Liebe Flautando,
mir ist bekannt, dass Schwangere oft unter einen ganz erheblichen psychischen Druck zur Abtreibung bewogen werden sollen.
Und das nicht nur bei der Vermutung einer Geistigen Behinderung sondern auch bei der Diagnose einer Körperbehinderung.
Ich weiß vom Hörensagen von einer Schwangeren, deren Kind mit Spina Bifida (offener Rücken) geboren würde, dass ihr u. a. gesagt wurde, sie müsse davon ausgehen, sie stünde ganz alleine da - denn die Regel wäre, dass die Beziehungen zum Partner "kaputt gingen". Außerdem müsse sie an die täglichen Qualen ihres Kindes denken - sie wäre dafür verantwortlich, wenn sie es nicht abtreiben würde ...
Mit solchem Druck wird gearbeitet. Nicht immer (zum Glück) - aber es kommt vor ...
In Großbritanien wird eine Abtreibung schon bei einem erhöhten Risiko von Brust- oder Darmkrebs empfohlen ...
Wenn man dann auf der anderen Seite sieht, dass Kliniken darum wetteifern, ab welcher Schwangerschaftswoche sie ein Frühchen durchbekommen ..
... ist es schon paradox.
Als unsere Tochter auf der Intensiv war - nach ihrem Koma - lernten wir eine Familie kennen mit einem circa 7 Monate alten Säugling. Die Mutter hatte mir erzählt, dass ihr Sohn (ohne, dass die Eltern darauf gedrungen hätten - sie hätten es nicht getan) 4 Mal (!!!) verstarb und zurückgeholt wurde ... nach der Geburt ...
Über die manigfaltigen Schäden brauche ich mich sicher nicht weiter auszulassen.
Auf der einen Seite wird also auf die Tötung gedrungen auf der anderen Seite ist der Ehrgeiz da, am Leben zu halten, obwohl die Natur anderes bestimmen würde ... ein Neugeborenes, welches kurz nach der Geburt 4 Mal nicht sterben darf und zum Leben gezwungen wird - mit aller Macht der technischen Möglichkeiten -, ist aus meiner Sicht ebenso wenig ethisch vertretbar.
Ich finde es sehr wichtig, dass Du von Dir geschrieben hast - so können die betroffenen werdenenden Eltern auch andere Informationen erhalten. Nicht alles ist vorhersehbar und manches sollte man auch der Zukunft (oder dem lieben Gott) überlassen.
Ebenso sollte man manches andere auch der Natur überlassen. Nicht um jeden Preis sollte "Leben" verlängert bzw. erzwungen werden.
LG
Mary
Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den Artikel "Krake Facebook"
Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone
|