Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.11.2009, 20:21
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard

Hallo Unregistriert,

die Kritik geht vor allem gegen die vom Menschen bewusst herbei geführte Züchtung und die danach erfolgte Tötung.

Genetik hin- oder her: wenn Menschen bewusst Tiere züchten, übernehmen sie aus meiner Sicht für diesen "produzierten" Nachwuchs auch Verantwortung.

Ich habe das Wort "produzierten" mit Absicht gewählt, die betreffende Züchtung ist aus meiner Sicht mit der Produktion von Gütern vergleichbar.

Ich halte es für ethisch bedenklich, wenn Tiere gezüchtet werden und dann durch Tötung "entsorgt" werden, weil sich die verantwortlichen Menschen in der Kombination der Zuchttiere irrten und nicht das "gewünschte Ergebnis" hervorgerufen wurde.

Ansonsten stimme ich Dir zu: es ist wichtig, die verschiedenen Tierarten zu erhalten und die Bestände vor Fehlentwicklungen (Albinos usw.) zu schützen.

Aber beachte den feinen Unterschied: Tötung als Entsorgungsmittel für vom Menschen herbeigeführte Fehlentwicklungen kann nicht der richtige Weg sein. Aus dem Genpool des Zuchtbestandes per Kastration / Sterilisation entfernen, ist aus meiner Sicht eine ethisch vertretbarer Kompromiss und Weg.

Viele Grüsse

Mary

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone