27.08.2007, 06:21
 |
Teammitglied - Entscheidungsträger
|
|
|
|
Hallo,
damit die Spenden-Marketing-Aktion und das Nein zur Kostendeckung für Außenstehende nachvollziehbar wird, hier die dazu wichtigen Informationen:
Ich bat um die Genehmigung vom Roherlös der Spenden-Auktions-Einkünfte die möglicherweise entstehenden Kosten bezahlen zu dürfen und den Rest zu überweisen.
Also:
Roherlös bei Auktionen
- Kosten
= Nettoerlös = Überweisung auf das Spendenkonto
Da diese Aktion durch Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit gleichzeitig zu einem Direkt-Spendenfluss auf das Spendenkonto geführt hätte, hätten die Kosten in der Spitze 10 % (also 4000 Euro) betragen. Vermutlich aber hätten wir irgendwo zwischen 1000 und 2000 Euro gelegen ... also bei einem Kostenanteil auf den Gesamterfolg gerechnet bei ca. 2,5 - 5 %
Es wären keine Investitionen als Vorauszahlung nötig gewesen.
Hätte das Konzept wider Erwartens keinen Erfolg gehabt, wären auch keine Kosten angefallen.
Es ging also um die Genehmigung, anfallende Kosten von den Roherlösen abziehen zu dürfen. Es ging nicht um die Bezahlung meines mit Sicherheit sehr hohen Arbeitsaufwandes. Es ging nicht um die Bezahlung der Nutzung meines gedanklichen Eigentums (was diese Spenden-Marketing-Aktion letztendlich ist - ich bin der Urheber). Es ging nur darum, dass ich nicht - wenn ich schon ein hohes Engagement erbringe - auch noch dafür bezahlen muss, dass ich Gutes tun darf.
Durch den direkten Bezug zu Dortmund hätte diese Spenden-Marketing-Aktion sicherlich regional viel Interesse gefunden. Jedem, der eine solch hohe Summe in so kurzer Zeit durch Spendenaufrufe bereitstellen möchte muss klar sein, dass man ein entsprechendes Medieninteresse erzeugen muss und dass ein solcher Aufruf dann nicht nur im Internet stattfinden kann, sondern dass man damit auch außerhalb des Internets auf die Menschen zugehen muss.
Dazu sollte das Konzept dienen. Es sollte Medieninteresse schaffen und dafür sorgen, dass neben der Benefiz-Auktionen auch direkte Spendenzahlungen auf das Spendenkonto fließen ... und zwar nicht von den bisher bekannten "Stamm-Spendern", deren Möglichkeiten begrenzt ist, sondern eben von Menschen, die hierüber durch Radio und Zeitung erfahren ...
Abschließend zu diesem Vorgang noch die Information, dass Anja ca. 1 Stunde nach meinem gestrigen Posting per Email mitteilte, sie wolle heute mit der Dortmunder Klinik telefonieren = die Übernahme der Erledigung der angeforderten Informationen für die von mir gestartete Hilfsanfrage an Bild hilft e. V.
Netzwerk begleitet nur den individuellen Weg. Daher - auch wenn wir darüber zwischen sehr traurig und wütend und auch ein wenig ohnmächtig waren, haben wir das Nein zu der Spenden-Markting-Aktion akzeptiert und eben nicht damit begonnen. Denn die Hilfsaktionen für Daria u. Anastasia sind ja die Engagements von einem eigenständigen Aktionskreis. Sie - die Akteure - geben die Richtung vor.
Daraus erklärt sich auch, dass ich mich nicht weiter in Bezug auf die Anfrage bei Bild hilft e. V. involvieren kann. Auch wenn Anja in der Zwischenzeit ihre bestimmende Übernahme der Koordination ("Ich rufe am Montag an") mit einer Entlastung für mich abmildern wollte (nachdem ich mitgeteilt hatte, dass ich mich somit komplett zurückziehe).
Netzwerk nimmt nicht aus der Hand, reißt nicht an sich. Netzwerk begleitet nur auf dem inividuellen Weg. Die Teammitglieder sind danach verpflichtet, auch wenn es schwer fällt, keine Hilfe "aufzudrängen" und die Entscheidungen über das "Wie und Was nötig ist" den einzelnen Gruppierungen zu überlassen.
Ich wünsche dem Aktionkreis und insbesondere Daria viel Erfolg ...
Traurige Grüsse
Mary
Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den Artikel "Krake Facebook"
Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone
|

02.09.2007, 11:04
 |
Forenteufel
|
|
|
|
Hallo Mary,
es täte mit wirklich leid, daß unsere bisher doch so fruchtbare Verbindung auf diese Weise enden soll. Die ganze Entwicklung hat sicher damit zu tun, daß wir bei Maria Dronova, Katjuscha und Artjomka peinlichst darauf geachtet haben, keine bzw. kaum Eigenkosten zu verursachen und auch damit, daß (bei Katjuscha) anfängliche kleinere Aktionen eine enttäuschende Resonanz zur Folge hatten und daß wir eine schlechte Erfahrung finanzieller Art mit einem anderen Partner während der ersten Phase der Initiative für Katjuscha hinter uns hatten (eine Erfahrung freilich, die Deinem Vorschlag in keiner Weise ähnelte !).
Was mir beim Lesen Deiner Stellungnahme jetzt erst richtig deutlich wird: Du schreibst 1. "Es wären keine Investitionen als Vorauszahlung nötig gewesen." und 2. "Hätte das Konzept wider Erwartens keinen Erfolg gehabt, wären auch keine Kosten angefallen."
Das war mir überhaupt nicht klar. Ich ging davon aus, daß eine Aktion Kosten veruracht und daß wir ja gar kein Geld zum Investieren hatten. Und dann hatte ich die Frage: was passiert, wenn die Einnahmen die Kosten nicht deckten.
Mein Fehler also: ich fragte gar nicht präziser bei Dir nach, sondern ließ nur meine Befürchtungen sprechen, lehnte ab. Das eben tut mir - jetzt, da "das Kind in den Brunnen gefallen ist" und ich sehe, daß ich Dich damit ungewollt zurückgestoßen habe - sehr sehr leid.
Wenn ich einen Grund dafür angeben kann, dann ist es der, daß ich mich von der Kürze der uns zur Verfügung stehenden Zeit unter Druck setzen ließ. Das trifft übrigens sicher auch auf Anja zu, die Dir - so gut kenne ich sie dann auch - nicht einfach "in's Handwerk pfuschen" wollte.
Alles in Allem bitte ich Dich um Entschuldigung und würde mich freuen, wenn sich die Wogen - vielleicht nicht sofort, so doch im Laufe der Zeit - glätten ließen. Ich suche gerne das, was uns in unseren Anliegen miteinander verbindet und weiß doch, daß es dieses Verbindende gibt.
In diesem Sinne wünsche ich Dir und Euch allen einen schönen Sonntag.
Bargusin
|

03.09.2007, 22:01
|
Forenküken
|
|
|
|
Hallo Ihr Beiden
ich habe lediglich auf die Mail an Mary reagiert, indem sie sagte, ich solle es gerne selbst in der Klinik versuchen.
Ich habe ebenfalls mit Sicherheit nichts an mich gerissen oder "etwas übernommen", was Mary angeleiert hat. Ich finde es auch nicht schön, dass das hier jetzt so dargestellt wird, da einiges einfach fehlt.
Es ging um die Frage eine juristischen Vollmacht, die ich gerne mit der Klinik klären wollte, weil darüber Missverständnisse aufkamen und Mary sagte, sie habe selbst sehr wenig Zeit.
Mir wäre es anders ebenfalls wesentlich lieber gewesen.
Gruß und gute nacht
Anja
Geändert von sunny (04.09.2007 um 06:55 Uhr).
|
| Themen-Optionen |
Thema durchsuchen |
|
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|