Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Alt 03.06.2005, 23:50
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard Wie repariert / flickt man Matschhosen?

Hallöle,

da unsere Maus noch nicht laufen kann, hat sie schnell Löcher in den Hosen. Bei Stoffhosen ist das ja kein Problem.

Aber wie repariert bzw. flickt man Matschhosen, damit sie auch wieder Wasserundurchlässig sind?

Wir haben schon einige Kleber ausprobiert ... die halten aber nicht

Na, vielleicht gibts ja dort draußen in den Weiten des Webs ja eine oder einen [red]Matschhosenflickexpertin/En[/red] ... ...

Danke im voraus

Mary 8-)

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 06.06.2005, 09:25
sunny sunny ist offline
Forenküken

Standard RE: Wie repariert / flickt man Matschhosen?

Zitat:
Original geschrieben von Mary

Hallöle,

Aber wie repariert bzw. flickt man Matschhosen, damit sie auch wieder Wasserundurchlässig sind?

Wir haben schon einige Kleber ausprobiert ... die halten aber nicht

Hallo Mary

also mit Kleber würd ich da überhaupt nicht rangehen! Was ist das denn für ein Material, aus dem die Hosen sind?

Normalerweise werden bei uns solche Hosen an der zerrissenen Stelle mit Vlieseline (die gibt es in mehreren Stärken, Farben und Sorten, wird von der einen Seite aufgebügelt und klebt dann auf der anderen!) geflickt oder eben die zerissene Stelle rausschneiden und ein Stück des gleichen Materials mit der Maschine draufnähen! Wenn das Material allerdings zu dick ist, dann wird das mit Vliseline wohl auch nix....

Ich kann mich aber nächste Woche gern nochmal bei meiner Chefin erkundigen, wenn das für Dich nicht in Frage kommt!

Liebe Grüße

Anja

Alt 06.06.2005, 11:16
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline

Standard RE: RE: Wie repariert / flickt man Matschhosen?

Zitat:
Original geschrieben von sunny

also mit Kleber würd ich da überhaupt nicht rangehen! Was ist das denn für ein Material, aus dem die Hosen sind?

Normalerweise werden bei uns solche Hosen an der zerrissenen Stelle mit Vlieseline (die gibt es in mehreren Stärken, Farben und Sorten, wird von der einen Seite aufgebügelt und klebt dann auf der anderen!) geflickt oder eben die zerissene Stelle rausschneiden und ein Stück des gleichen Materials mit der Maschine draufnähen! Wenn das Material allerdings zu dick ist, dann wird das mit Vliseline wohl auch nix....

Hallo Anja,

also, das Material ist relativ dünn - soll ja über der normalen Kleidung getragen werden.

Ich hab mal in Etikett geschaut: 100 % Polyester Beschichtung Polyurethan (sehr glatt und wasserdicht)

Wenn man näht, hat man Löcher von der Naht und dann ist es nicht mehr Wasserdicht. Diese Hosen sollen ja dazu dienen, dass die Kleidung nicht durchnässt (würde ja dann zu kalt werden mit nasser Kleidung).

Wir hatten versucht Kunstleder draufzukleben ... ging nicht ... gestern haben wir es mit so einem Reparaturklebeband versucht ... hielt nicht lange (Oberfläche wohl zu glatt) ...

Diese Vlieseline kenn ich noch nicht. Kann man das in normalen Geschäften mit Kurzwaren kaufen? Oder ist es was Spezielles?

Danke schon mal für Deine Hilfe :-)

Liebe Grüsse

Mary

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 06.06.2005, 11:39
sunny sunny ist offline
Forenküken

Standard RE: RE: RE: Wie repariert / flickt man Matschhosen?

Zitat:
Original geschrieben von Mary

Hallo Anja,

Ich hab mal in Etikett geschaut: 100 % Polyester Beschichtung Polyurethan (sehr glatt und wasserdicht)

Wenn man näht, hat man Löcher von der Naht und dann ist es nicht mehr Wasserdicht. Diese Hosen sollen ja dazu dienen, dass die Kleidung nicht durchnässt (würde ja dann zu kalt werden mit nasser Kleidung).

Wir hatten versucht Kunstleder draufzukleben ... ging nicht ... gestern haben wir es mit so einem Reparaturklebeband versucht ... hielt nicht lange (Oberfläche wohl zu glatt) ...

Diese Vlieseline kenn ich noch nicht. Kann man das in normalen Geschäften mit Kurzwaren kaufen? Oder ist es was Spezielles?

Danke schon mal für Deine Hilfe :-)

Liebe Grüsse

Mary

Hi Mary

Ach - nu weiß ich, was Du meinst Hab ich auch immer für meine beiden "Matschpfeifen" gehabt.... Also: dann wird das mit der Vliesiline nix - Idee wäre noch, Flicken aufzubügeln, aber das dürfte dann wahrscheinlich auch nicht lange halten......
Ich glaube, dass Kunstleder sich bei Feuchtigkeit verzieht, also selbst, wenn das halten würde, passt dann möglicherweise die ganze Hose nicht mehr....

Ich arbeite in einer Schneiderei, bin aber nächste Woche erst dort und frage dann meine Chefin - vielleicht kann die weiterhelfen - wenn hier niemand mehr die "Matschhosenrettidee" hat

Liebe Grüße

Anja
Alt 06.06.2005, 11:45
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline

Standard

Au ja, liebe Anja,

wäre doll lieb, wenn Du einmal nachfragen könntest (**) ... ich glaube das Problem könnten noch mehr Eltern haben, wenn die Kinder nicht laufen können, krabbeln sie halt auch über die Gehwegplatten und dann gehts schnell mit den Löchern ...

Ich habe auch schon nach Knieschützern (Protektoren) geschaut ... aber in der kleinen Grösse (so Kleidergrösse 104) gibts da wohl noch nix ... obwohl das für die Knie sicher gut wäre ...

LG

Mary

Artikel "Krake Facebook"

Alt 13.06.2005, 04:19
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline

Standard Einen Tipp, den ich über eine Offline-messege bekam ...

Hi Mary, ich hoffe Du hattest eine angenehme Nacht! Ich hab grad etwas in den Foren von "Der-Weg" gestöbert und Dein Matschhosen-Problem gelesen. Probier es doch mal mit Zelt-Reparaturband und/oder einem einfachen Polyester-Stoff (altes Billighemd z.B.) bei größeren Löchern. Wasserdicht kriegst Du es dann mit Nahtdichter. Es gibt auch Flicken für Schlauchboote, die Du verwenden könntest. Kriegst Du alles in Outdoor-Geschäften, die werden Dich auch beraten. Oder bei einer Sattlerei, wenn es bei Euch so etwas noch gibt ... Liebe Grüße H.

Artikel "Krake Facebook"

Alt 13.06.2005, 15:44
sunny sunny ist offline
Forenküken

Standard

Hallo Mary

die Antwort meiner Chefin war ähnlich der vorigen Nähen und Bügeln bringt nix, wegen der Löcher beim Nähen und "zu heiß" beim Bügeln.

Sie gab mit den Tipp, Material zu verwenden, was Du bspw. auch für ein Fahrradloch benutzt und dazu diesen Fahrradkleber zu verwenden.

Leider hat sie keinen anderen Rat, da wie gesagt, alles andere wohl die Hose vollends kaputt machen würde!

Liebe GRüße
Anja
Alt 13.06.2005, 23:43
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline

Standard

Oki - Doki ...

... ich werde also ein Outdoorgeschäft aufsuchen und es probieren ... gebe Euch dann hier einen Erfahrungsbericht ...

Von Herzen Dank für Eure Tipps (**)

LG

Mary

Artikel "Krake Facebook"

Alt 17.06.2005, 21:03
yvonnejanssen yvonnejanssen ist offline
Grünschnabel

Standard Matschhose flicken

Hallo Mary,

ich habe die Matschose meiner Tochter mit einem Flicken geflickt, der bei einer Luftmatratze als flicken dabei war geflickt und das ging super.

Viele Grüße

Yvonne
Alt 08.08.2005, 08:05
asterix asterix ist offline
Grünschnabel

Standard

Hallo, hast Du es schon mal mit Neopren versucht- gibt auch passenden Kleber. Ich weiß natürlich nicht, ob es auf Regenhosen hält, sich verbindet oder dann wasserdicht ist. Das Material kann man sicher in einem Geschäft für Wassersport erwerben.
MfG
asterix
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht