Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Alt 06.06.2006, 19:06
Nancy

Standard Dürfen Kinder mit Epilepsie Sport treiben?

Düften Kinder mit Epilepsie Sport treiben?
Die Kinder dürfen und sollen Sport treiben. Gewisse Vorsichtsmaßnahmen sollten allerdings beachtet werden:
  • Schwimmen und Baden sollte nur unter Einzelaufsicht stattfinden, auch in flachen Gewässern. Während eines Krampfanfalls können die Patienten sonst rasch untergehen und ertrinken.
  • Geräteturnen immer mit Hilfestellung und dicker Matte durchführen.
  • Beim Wintersport sollte die Gefahr im Sessellifts berücksichtigt werden.
  • Sportarten mit erhöhter Absturzgefahr (z.B. Klettern, Fallschirmspringen) sollten vermieden werden, ebenso Tauchen. Leichtathletik, Bodenturnen, Ausdauersportarten und Ballspiele (außer Kopfballtraining) sind im Allgemeinen uneingeschränkt möglich.
Quelle: Epi - News
Alt 06.06.2006, 19:34
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard

ich denke auch das es für jedes kind wichtig ist am sport mitzumachen.und sie im rahmen ihrer möglichkeiten machen zu lassen
Alt 06.06.2006, 21:25
Nancy

Standard

Zitat:
Zitat von evma
ich denke auch das es für jedes kind wichtig ist am sport mitzumachen.und sie im rahmen ihrer möglichkeiten machen zu lassen

Du sagst es richtig! Im Rahmen..

allerdings können übermäßiges Schwitzen oder/und Überanstrengung Krampfanfälle auslösen.

(nicht öffentlich anerkannt, da es hierüber keine wissenschaftlichen Studien gibt).

LG
Nancy
Alt 06.06.2006, 21:39
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

gerade heute habe ich wieder als ich papiere sortierte björns krankenakte in der hand gehabt.darin stand.das björn niemals laufen wird ist erwiesen,bei regelmässiger krankengy besteht die möglichkeit das er sich selbständig umdrehen kann ,sitzen selbständig scheint aussichtslos.durch seine spitzfußhaltung wird auch das krappeln sich negativ auswirken was zur folge hat das die beide weiter spitzfüßhaltungen einnehmen.dadurch wird auch stehen mit hilfe nicht möglich sein. das war die prognose,wenn björn nicht immer wieder sport machen würde so wie er kann im rahmen seiner möglichkeiten ich denke nicht das er so weit wäre.
sicher hast du recht das eine überanstrengung anfälle auslösen.nur und jetzt kann jeder sauer auf mich sein,ich sage mein kind soll lieber ein jahr gelebt haben als 20jahre in watte gepackt dahinvegatiert zu haben.ich lebe seit 22 jahren mit mindestens einmal aufmerksam machen von seiten der ärzte sie wissen ja björn kann jederzeit tot umfallen.es ist auch schon geschehen das wir bei einen doc länger nicht waren und dieser dann sagte du lebst ja noch ich dachte er ist tot.und deswegen ich lasse ihn machen wie ers für richtig findet
Alt 06.06.2006, 21:44
Nancy

Standard

Liebe evma,

Du hast Recht! Jede/r sollte seinem Kind das zumuten und zutrauen, was möglich ist.

Ich wollte meinen Beitrag nur zur Vorsicht hier ein setzen, da Manche vielleicht nicht wissen, daß eine Überhitzung des Körpers durch Schwitzen (ähnlich wie bei Fieber) der Körper eines Epilepsie-Kranken mit einem Anfall reagieren kann.

So ähnlich ergeht es Manchen auch bei übermäßiger Aufregung oder Freude.

Ich sehe das auch so, die Lebensqualität nicht durch zu viel Vorsicht einzuschränken.

LG
Nancy

Geändert von Nancy (06.06.2006 um 22:12 Uhr).
Alt 06.06.2006, 21:53
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

liebe nancy ich wollte dich nicht angreifen,weis ich sehr wohl das du kim in jeder weise unterstützt was ihre bewegungen betrift .ich wollte nur das andere nicht vor angst erstarren und ihr kind überbehütten,den das ist dann kein leben mehr für das kind.sicher kann schwitzen anfälle auslösen sorgt man aber dafür das der wasserverlust sofort wieder ausgeglichen wird und das kind viel trinkt kann man diese gefahr verringern.und ich denke da steht die freude die ein kind bei bewegungen hat im vordergrund.
Alt 06.06.2006, 21:59
Nancy

Standard

Zitat:
Zitat von evma
liebe nancy ich wollte dich nicht angreifen,weis ich sehr wohl das du kim in jeder weise unterstützt was ihre bewegungen betrift .ich wollte nur das andere nicht vor angst erstarren und ihr kind überbehütten,den das ist dann kein leben mehr für das kind.sicher kann schwitzen anfälle auslösen sorgt man aber dafür das der wasserverlust sofort wieder ausgeglichen wird und das kind viel trinkt kann man diese gefahr verringern.und ich denke da steht die freude die ein kind bei bewegungen hat im vordergrund.

Liebe Eva,

habe mich in keinster Weise angegriffen gefühlt!

Ich finde es richtig von Dir, daß, wenn ich mich hier unglücklich ausdrücke, Du das dann bereinigst.

Beides ist wichtig: etwas Vorsicht aber auch jdem Kind die Gelegenheit zu geben, sich so gut wie möglich mit allem Spaß, der dazu gehört, zu entwickeln.

Es ist ganz toll, wie Björn sich entwickelt hat und das hat er sich, aber auch zum großen Teil Dir zu verdanken!

LG
Nancy
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht