Geburtstagfeste
Wie jeder kennt,der ein behindertes Kind hat,gibt es altägliche Probleme die manchmal klein manchmal groß sind.So auch Geburtstagsfeste.Ich hatte drei Söhne die alle im Sommer Geburtstag haben. Da war es eigentlich immer einfach ein fest zu machen,sollte man denken.Nachdem Björn aber immer wieder Anfälle bekommen hat,konnte man nicht vorplanen.Die beiden Großen hatten aber ein recht darauf das ihr Geburtstag gefeiert wurde.
Nach langen überlegen habe ich dann angefangen ,mit absprache der Großen und auch nachdem mich unwarscheinlich geärgert hatte,das die Geschänke immer größer sein sollten,meine Kinder von den Feiern mit einer Tasche voll Zeug wieder nach Hause gekommen sind, die Geburtstage nicht umbedingt am Geburtstag sondern nur so ca in dieser Zeit zu feiern.Da wir nie sagen konnten wie es Björn gerade an diesen Tag ging,und es viele Kinder gab die nirgends eingeladen wurden,weil sie eben nicht so große Geschänke machen konnten. Machten wir dann immer ein Spielplatzfest.Das heist alle Kinder die gerade an diesen Tag drausen waren machten mit.
Wir haben zum Beispiel weiße Bettlacken mit Wäschefarbe bemahl.Dazu wurde ein Bettlacken in Kästchen aufgeteilt und um das ganze Lacken saßen die Kinder und malten.Der Nebenmann wurde mit dicker Pappe abgedeckt so das keiner sehen konnte was der andere machte.Björn der den Stift nicht halten konnte tauchte einfach seine Hand in die Farbe,was ihn sehr viel Spaß machte.
Oder wir haben Fantaflaschen mit Wasser gefüllt und als Kegel aufgestellt mit einen Ball wurden sie dann umgekegelt.Es war für alle Kinder ein Fest.Zum Essen gab es einmal Würstchen am Faden.Von Baum zu Baum wurde ein Seil gespannt woran die Würstchen gehängt waren.Als björn an der reihe war wurde die eine Seite weiter runter gehalten und sein Hochstuhl daruntergeschoben so das er auch ein Würstchen fangen konnte.
Ich finde es wichtig das unsere Kinder viel mit gesunden zusammen sind, solche Feste fördert die Freundschaft unter den Kindern und ist ohne viel Aufwand bzw Unkosten schnell gemacht.
Versucht das eure Kinder viele gesunde Freunde finden und beide werden davon bereichert sein.
|