weihnachten
weihnachten naht,und wenn ich eltern höre die gesunde kinder haben,wie sie zum teil jammern was alles zu erledigen ist für weihnachten,sind es mit einen behinderten kind andere sachen bzw propleme die weihnachten zu unruhe und streß führen können.je nach behinderung des kindes.
für björn wär es nicht tragbar gewesen wenn heilgabend auf einmal ein tannenbaum und geschenke da gewesen wären, er wär damit vollkommen überfordert gewesen.deswegen haben wir weihnachten eigentlich dem ganzen dezember über gefeiert.ich habe eine woche vor dem ersten advent ein zwei teile an die fenster gemacht so das er es sehen konnte.dann haben wir jeden tag etwas in der wohnung weihnachtlich geändert,ob es nun der adventskranz war der auf den tisch kam oder eine lichterkette ans fenster.angefangen hatte alles mit einen fensterbild in ca 90cm größe vom weihnachtsmann,der jeden tag etwas anderes bringt bzw hinlegt,bis er dann wieder verschwindet.jeden morgen haben wir den weihnachtsmann begrüßt und gefragt welche überraschung hast du für uns.
den tannenbaum haben wir ca am 10aufgestellt allerdings einen künstlichen wegen den nadeln.es würden dann immer wenn jemand etwas abgegeben hat das päckchen darunter gelegt so das langsam ein weihnachtszimmer gewachsen ist.(machen wir in etwa auch heute noch so)mit den aufmachen gab es keine propleme.einen tag vor heiligabend habe ich dann heimlich den künstlichen baum gegen einen echten gewechselt und in etwa wieder so geschmückt.geschenke wurden dann von weihnachten bis silvester ausgepackt immer ein päckchen so das er nicht von den geschenken überfordert wurde,den zweiten advent der im christlichen auch advent der freude heist gab es immer ein kleines fest so das er auch die festlichkeiten schon ein wenig kannte den ein jahr ist lang und kinder vergessen inerhalb eines jahre viel.
ich kann euch nur bitten macht euch keinen streß zu weihnachten den es soll ein fest der liebe sein und nicht das fest des stresses.in diesen sinne wünsche ich euch allen eine schöne adventzeit.
|