Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Alt 29.11.2005, 05:08
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard weihnachten

weihnachten naht,und wenn ich eltern höre die gesunde kinder haben,wie sie zum teil jammern was alles zu erledigen ist für weihnachten,sind es mit einen behinderten kind andere sachen bzw propleme die weihnachten zu unruhe und streß führen können.je nach behinderung des kindes.
für björn wär es nicht tragbar gewesen wenn heilgabend auf einmal ein tannenbaum und geschenke da gewesen wären, er wär damit vollkommen überfordert gewesen.deswegen haben wir weihnachten eigentlich dem ganzen dezember über gefeiert.ich habe eine woche vor dem ersten advent ein zwei teile an die fenster gemacht so das er es sehen konnte.dann haben wir jeden tag etwas in der wohnung weihnachtlich geändert,ob es nun der adventskranz war der auf den tisch kam oder eine lichterkette ans fenster.angefangen hatte alles mit einen fensterbild in ca 90cm größe vom weihnachtsmann,der jeden tag etwas anderes bringt bzw hinlegt,bis er dann wieder verschwindet.jeden morgen haben wir den weihnachtsmann begrüßt und gefragt welche überraschung hast du für uns.
den tannenbaum haben wir ca am 10aufgestellt allerdings einen künstlichen wegen den nadeln.es würden dann immer wenn jemand etwas abgegeben hat das päckchen darunter gelegt so das langsam ein weihnachtszimmer gewachsen ist.(machen wir in etwa auch heute noch so)mit den aufmachen gab es keine propleme.einen tag vor heiligabend habe ich dann heimlich den künstlichen baum gegen einen echten gewechselt und in etwa wieder so geschmückt.geschenke wurden dann von weihnachten bis silvester ausgepackt immer ein päckchen so das er nicht von den geschenken überfordert wurde,den zweiten advent der im christlichen auch advent der freude heist gab es immer ein kleines fest so das er auch die festlichkeiten schon ein wenig kannte den ein jahr ist lang und kinder vergessen inerhalb eines jahre viel.
ich kann euch nur bitten macht euch keinen streß zu weihnachten den es soll ein fest der liebe sein und nicht das fest des stresses.in diesen sinne wünsche ich euch allen eine schöne adventzeit.
Alt 29.11.2005, 07:39
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline

Standard

Hallo Eva,

wir haben die Geschenke auch aufgeteilt. Aber mit dem Schmücken ging das recht gut. Allerdings schmücken wir auch nicht die ganze Wohnung (aus Zeitmangel bei mir ...).

Bei unserer Maus mußten wir immer gut aufpassen, daß sie die Nadeln vom Baum nicht in den Mund nimmt (weil sie ja immer noch alles mit dem Mund erfahren möchte). Das hätte sonst schon ziemlich bös enden können mit so einer Tannennadel im Rachen.

Das gleiche galt / gilt bei anderen Kleinteilen ... auch wenn sie bald 6 wird, ist bei ihr gerade darin ein Risiko. Man kann sie also nicht unbeaufsichtigt lassen, wenn Kleinteile in Reichweite sind.

LG

Mary

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 29.11.2005, 11:49
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

liebe mary,dieses proplem kenne ich leider auch zu genüge,wir haben unter dem tannenbaum eine durchsichtige plastiktischdecke gelegt und darüber eine weihnachtsdecke so haben wir verhindert das die nadeln auf den boden gekommen sind und waren wir aus dem zimmer haben wir die plastikdecke mit wäscheklammern hochgemacht, alle vier ecken zusammengeklammert ,so das björn keine nadeln erwischen konnte.hat auch den vorteil das die nadeln sich nicht in alle ecken das ganze jahr über verstecken und du selbst zu ostern noch welche findest.nach weihnachten heben wir den baum kurz an so das die normale decke weg kommt und alle nadeln auf der plastikdecke fallen beim abschmücken.spart viel ärger und putzzeit und es merkt kein fremder da die decke durchsichtig ist,hat auch noch den vorteil fals wasser im fuß ist das er nicht auf dem teppich gelangt genauso kannst du den baum in der plastikdecke gut aus der wohnung tragen
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht