Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Alt 08.12.2005, 07:00
Benutzerbild von Bargusin
Bargusin Bargusin ist offline
Forenteufel

Standard Erlebnisse mit Ämtern

[red]Zu den Ängsten kommt der Ärger
Kunde oder Bittsteller: Der SZ/BZ-Behörden-Check (Teil V)
Was eine Familie mit einer behinderten Tochter auf Ämtern erlebt[/red]

Von unserer Redakteurin Julia Rapp, 07.12.2005

Ein krankes oder behindertes Kind zu haben, ist schwer. Sorgen und Ängste bestimmen den Alltag. Dass zum Stress noch Ärger mit Ämtern und Behörden kommen kann, der vollends den letzten Nerv kostet, zeigt das Beispiel einer Familie aus Böblingen.

Anastacia M. (alle Namen von der Redaktion geändert) ist 22 Jahre alt. Die Böblingerin ist eine lebenslustige Frau, die genaue Vorstellungen von ihrer Zukunft hat, motiviert und willensstark ist. Anastacia M. hat eine spastische Lähmung. Sie sitzt im Rollstuhl, nur kurze Strecken kann sie auch auf Krücken zurück legen. Außerdem leidet sie an neun anderen chronischen Erkrankungen, darunter einer Autoimmunerkrankung.

Seit Anastacia 18 geworden ist, häufen sich die Probleme - nicht nur die gesundheitlicher Art. "Das Versorgungsamt wollte ihr plötzlich keinen Behindertenausweis mehr ausstellen", sagt Anastacias Mutter, Sabine M.: "Da hofft und betet man, dass das Kind überlebt und muss sich zusätzlich mit diesem Papierkram herumärgern." Ohne den Behindertenausweis hätte es vom Finanzamt auch keine Steuerermäßigung mehr gegeben. Familie M. schaltete einen Anwalt ein. Drei Jahre Rechtsstreit waren die Folge. "Bevor es aber zum Prozess kam, lenkte das Amt endlich ein", so Sabine M.

Der Ärger mit dem Versorgungsamt war aber nicht der einzige. Zweites Problem: Die Schule. Vor vier Jahren wechselte Anastacia von der Waldorfschule auf eine öffentliche Schule, um ihr Abitur machen zu können. In der Schule war der Rollstuhl nicht das Problem. Nur der Weg dorthin. "Für die Hin- und Rückfahrt von Behinderten ist der Landkreis zuständig", sagt Sabine M.

Vom zuständigen Sachbearbeiter bekam sie den Vorschlag, sie könne doch ihre Tochter jeden Morgen mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Schule fahren. Die Kosten dafür würden vom Landkreis übernommen. "Ich weiß nicht, wie die sich das vorgestellt hatten. Wäre meine Tochter auf eine Sonderschule gegangen, hätte sie den Behinderten-Fahrdienst in Anspruch nehmen können." Wieder musste die Familie lange warten, erst dann willigte der Landkreis ein und übernahm die Taxikosten. "Ich verstehe ja, dass jeder seine Vorschriften hat, aber manchmal geht das über den normalen Menschenverstand hinaus."

Berufswunsch: unmöglich

Im Februar kam ein weiterer Schock für die 22-Jährige. Sie wurde nicht zum Abitur zugelassen. Anastacia M. will Ergotherapeutin werden. "Das ist mein Wunschtraum", sagt sie. Also auf zum Arbeitsamt. "Hier gibt es aber nur eine Schiene", so die Böblingerin: "Hinter meinem Namen steht ein großes B - behindert. Deshalb komme ich gar nicht zu einem normalen Berater, sondern gleich zum Behindertenberater." Das erste, was sie hört: "Behindert und Ergotherapie? Geht auf keinen Fall. Da müssen sie schon was Kaufmännisches machen." Anastacia M. lässt nicht locker. "Es muss doch Ausnahmefälle geben. Ich sitze zwar im Rollstuhl, bin doch aber nicht blöd." Was folgt ist ein siebenstündiger psychologischer Test und eine amtsärztliche Untersuchung beim Arbeitsamt.

"Ich möchte doch nichts geschenkt bekommen, sondern eine normale Ausbildung wie jeder andere machen, ohne gleich auf die Behindertenschiene geschoben zu werden. Das muss doch möglich sein", sagt Anastacia M. Das sie den Anforderungen gewachsen wäre, hat die Böblingerin sich selbst schon bewiesen. Zehn Praktika hat sie absolviert, im Sindelfinger Krankenhaus, bei einem Ergotherapeuten, einem Physiotherapeuten, sie war jahrelang Betreuerin im Waldheim. Der Rollstuhl war nie ein Problem.

In Stuttgart gebe es eine Ergotherapie-Schule, die geeignet wäre. Sie kostet 450 Euro im Monat. Zu viel für die Familie. "Wäre ich Umschüler, würde mir das Arbeitsamt die Ausbildung bezahlen", sagt sie. Der Vorschlag der Agentur für Arbeit: Die 22-Jährige solle erst eine kaufmännische Ausbildung in einem Schulzentrum für Behinderte in Neckargmünd machen. Kostenpunkt 3000 Euro im Monat für drei Jahre - die würde die Agentur für Arbeit übernehmen. Danach könnte sie sich zur Ergotherapeutin umschulen lassen. Jetzt ist das Schuljahr vorüber und Anastacia M. ist immer noch zuhause. Sie will arbeiten, eine Ausbildung machen. "Wir werden immer wieder vertröstet, das Arbeitsamt meldet sich wochenlang nicht", sagt Sabine M.

Problem: Krankenversicherung

Jetzt gesellt sich ein neues Problem hinzu. Anastacia M. ist seit Schuljahresende keine Schülerin mehr. Das bedeutet, sie ist nicht mehr mit der Familie krankenversichert, müsste privat versichert werden. "Welche Versicherung nimmt mich mit all meinen Krankheiten", fragt sich Anastacia M.

Also müsste sich die 22-Jährige arbeitslos melden, um weiter pflichtversichert bleiben zu können. "Vier Stunden sind wir in der Agentur für Arbeit von Schalter zu Schalter geschickt worden", berichtet Anastacia M. Immer wieder musste sie ihre Geschichte erzählen, ehe sie endlich von einer Sachbearbeiterin an die Chefin der Agentur für Arbeit weiter geleitet wurde. Sie habe noch nicht gearbeitet, deshalb könne sie sich auch nicht arbeitslos melden, hieß es dort.

Zuständig sei aber das Job-Center, wo es den Antrag auf Arbeitslosengeld II gebe. Dort hieß es dann: Nur wegen der Krankenversicherung könne sie sich nicht arbeitslos melden. "Ich sei unterhaltspflichtig, also müsste ich die private Versicherung eben bezahlen", sagt Sabine M. Mittlerweile ist die zweite Ablehnung zum Antrag auf das Arbeitslosengeld II ins Haus geflattert.

Wunschtraum: Unabhängigkeit

Anastacia M. will aber nicht aufgeben, will sich - trotz aller Hürden - ihren Wunschtraum von der Unabhängigkeit erfüllen. Eine Hürde hat sie jetzt genommen. Sie kann ihren Führerschein machen. Und zwar ohne große Zusatzkosten. Ganz normal. Die Theorieprüfung ist schon bestanden. "Die Fahrschule Peter Foerg in Böblingen hat mir dabei wunderbar geholfen"

Jetzt fehlt Anastacia M. noch das passende Auto. "Mein rechter Fuß ist in Ordnung, aber ein günstiges und bezahlbares Automatikauto zu finden, ist gar nicht so einfach." Zumindest ist Anastacia M. jetzt aber wieder motiviert. "Vielleicht mache ich jetzt eine Ausbildung zur Erzieherin. Ich hoffe, dass das klappt." Dann wäre auch Sabine M. um einige Sorgen ärmer. Für die Zukunft hat die Mutter einen Wunsch: "Ich wünsche mir von Ämtern, Behörden und Krankenkassen mehr Verständnis und Herz, damit einem das Leben mit Paragraphen, Papierkram und Vorschriften nicht noch schwerer gemacht wird. Man braucht seine Kraft für wichtigere Dinge. Jeden kann morgen schon ein ähnliches Schicksal treffen."

Wer ein Auto mit Automatikgetriebe günstig abzugeben hat, kann sich unter der Telefonnummer 0 70 31/862-214 melden. Die SZ/BZ leitet die Anrufe dann an Anastacia M. weiter.

http://www.szbz.de/
Alt 08.12.2005, 12:13
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard

ich kann auch ein lied singen zu dem ärger von ämtern,als björn noch klein war herrschte noch nicht so eine auswahl an reha karren wie heute,nun ist er mit einen herzfehler geboren und hatte mit vier seinen gehirntumor ferner hat er epilipsie er ist mehrfachbehindert.auf jeden fall haben wir vier jahre gegen die kasse geklagt bis wir endlich eine behinderten karre bekammen.die nächst größere die er brauchte wurde noch vor der ersten bewilligt.nach vier jahren erst das geld wieder erhalten ist von seiten der kasse unzumutbar,den viele kinder konnten wegen diesen mangel an verständnis nicht raus,und fast alles was man brauchte mußte man einklagen oder selbst kaufen.hat man es gekauft wurden die kosten abgelehnt mit der begründung erst bewilligung sonst hat man es und braucht es nicht mehr.dafür wurde man mit windeln totgeschmiesen.man bekam immer die menge geliefert die eine einrichtung bekamm.und das einmal im monat,hat man einmal gesagt man hat genug gab es halt keine mehr und der ganze schreibkram ging von vorne los.die zeiten haben sich geändert,aber noch lange nicht ausreichend.viele hilfsmittel werden nach zeit und nicht nach wachstum der kinder bewilligt.so das manch ein künstliches gelenk schon nach 8 wochen zu klein ist allerdings erst nach ein oder zwei jahren wieder verordnet werden darf.hier in deutschland muß noch sehr viel gemacht werden gerade in der behinderten hilfe.gut wir haben es im verhältnis zu ostblockstaaten sehr gut aber auch bei uns gehört augen auf und auf die barikaden zum wohle unsrer kinder.
deswegen meine bitte an alle die dies lesen macht eure nachbarn auf die seite netzwerk-behindertes-kind aufmerksam schweigt nicht sondern sagt es weiter nur so können unsre kinder in eine bessere zukunft schauen.so haben unsre kinder eine perspektive für die zukunft.wenn jeder alleine werkelt erreicht man nicht bzw fast nichts.
Alt 10.12.2005, 01:58
Benutzerbild von Flipy
Flipy Flipy ist offline
Teammitglied - Ansprechpartner für Fragen zum Sozialrecht

Standard

Aus genau diesen Gründen habe ich heute beschlossen, zu versuchen von der ARGE in das Team zu wechseln, dass Behinderte betreut.
Aus genau diesen Gründen.

LG Flipi

Hemingway hat einmal gesagt:"Es gibt kein Problem, dass man nicht mit einem doppelten Scotch lösen kann", und dann hat er sich erschossen. (DmVgGzP)
Alt 16.05.2006, 12:24
robi robi ist offline
Grünschnabel

Standard behinderung von behörden

in baden württtemberg gibt es im sozialministerium einen behinderten beauftragten. ich denke man müsste solche geschichten denen mal zutragen.

denn im gesetz steht das keiner behindert wegen behinderung darf. oder es gibt gleichstellungsbeauftragten sind das nur worte? jeder hat ein recht seinen beruf auszuüben den man möchte und wenn die ausbildung zum ergo günstiger ist als der zum kaufmann und wenn man dann auch noch mehr berufliche aussichten hat wie als kaufmann dann ist dies doch für alles super.
mfg
robi
Alt 16.05.2006, 13:16
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard

hallo robi für den normalen menschenverstand ist es klar und verständlich aber nicht für die ausbildungsrichtlienen.und das ist das problem.auserdem ist es leider so das gerade für behinderte menschen viele berufe einfach tabu sind,wo es keine möglichkeit gibt das sie diesen erlehrnen können.leider ist es so
Alt 16.05.2006, 15:43
Nancy

Standard

Hallo,

Behindertenbeauftragte gitb es in jedem Stadt-oder Landkreis.

Sie sind wirklich sehr bemüht, in manchen Situationen sind allerdings auch Ihnen die Hände gebunden.

LG
Nancy
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht