Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Alt 28.12.2005, 20:48
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard Wenn das Kind (bzw. die betreute Person) nicht sprechen kann ...

Wenn das Kind (bzw. die betreute Person) nicht sprechen kann ....

... muss man oft raten ...

Solange es darum geht, ob das Kind vielleicht Hunger oder Durst hat oder vielleicht auch ein Buch ansehen will ... solange geht das noch ... auch wenn man immer eine ganze Litanei durchprobieren muss.

Aber ich erlebe gerade mal wieder die Situation, dass ich mich hilflos fühle:

Unsere Tochter quengelt. Sie ist fast 6 und außer Mama, Papa, Oma und etwas wie "Aua" kann sie nicht sprechen. So versuchen wir herauszufinden, wie wir ihr helfen können.

Dazu muß man sagen: sie versteht Sprache - auch kompliziertere Sätze. Sie äußerte sich z. B. mit etwas wie "aua" und der Papa wollte ihr Medizin geben. Sie wollte das da auf dem Löffel aber nicht ... als der Papa zu ihr sagte, es sei Medizin gegen Schmerzen, damit die Schmerzen weggehen, nahm sie bereitwillig 2 Teelöffel von dem Saft.

Wir haben versucht, herauszufinden, wo die Aua ist - sie sollte versuchen, es zu zeigen. Aber das kann sie nicht.

Nun vermuteten wir erst, es könnten die zweiten Zähne sein, denn sie hatte vor ein paar Tagen immer mit den Zähnen geknirscht und sich auch sonst viel damit beschäftigt. (Sonstige Zahnschmerzen können wir ziemlich ausschließen. Auch wenn Tanja sich kaum in den Mund gucken lässt ... sie hat gute Zähne und nichts, was auf Karies hindeuten würde.)

Aber jetzt hat sie einen heißen Kopf ...

So stehen wir dem ziemlich hilflos gegenüber. Wir werden wohl in die Krankenhausambulanz müssen, denn der Kinderarzt ist derzeit nicht da und wir haben Angst, etwas zu verschleppen, wenn wir bis nächste Woche warten würden.

Unsere Tochter hat einen Herzfehler und verschleppte bakterielle Erkrankungen können das Herz zusätzlich belasten ...

In solchen Momenten bin ich sehr froh, dass unserer Tochter nun über den Kiga unterstützte Kommunikation angeboten wird. Denn so wird es in einiger Zeit einfacher, solche Situationen zu meistern.

LG

Mary

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 28.12.2005, 21:40
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

liebe mary,leider auch wenn sie sprechen kann kann ein kind kaum in den alter genau sagen was ihr weh tut,sie zeigen fast immer auf den bauch.also ist da tanja gar keine ausnahme,wie soll sie es sagen was es ist da sie im bauch die meisten gefülle haben.ob hunger durst,angst,schmerz alles zeigt sich beim kind im bauch.und björni ist heute 21 wenn er aber etas hat gibt es nur zwei dinge kopf(er weiß das er dort die op hatte )oder bauch.so kann es auch mal ein schmerzhalter zahn sein oder eine ohrenentzündung er sagt immer nur sein bauch oder sein kopf.
auf jeden fall würde ich kein risiko eingehen und so bald wie möglich einen arzt aufsuchen allerdings ist da ja auch immer das risiko wenn es kein arzt ist welches das kind kennt ist es immer fraglich ob und wie weit er einen zugang zu den kind findet.
ich wünsche auf jeden fall tanja gute besserung und dir nächte wo du und auch micha wieder schlaf findest,weil tanja gesund ist.euch dreien alles liebe
Alt 28.12.2005, 22:18
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline

Standard

ohjee, wenn tanja dann immer auf den bauch zeigen tät ... das wär auch keine wirkliche hilfe - im bauch, sprich magen-darm ist bei ihr ein krampfzentrum ... wenn sie also nix isst, dann kann das immer schon ein hinweis auf drohende anfallsneigung sein ...

und bei fieber und aua-bauch würd ich dann vermutlich darauf tippen ... also: danke für diese "vorwarnung", dass man sich da nicht immer drauf verlassen kann.

ich habe tanja gerade diazepam gegeben - ich denke, die nacht schaffen wir - aber ich werde morgen wohl zur ambulanz fahren.

mit ein bisschen glück treffen wir dort auch immer auf ärzte, die tanja kennen, denn wir waren ja lang genug dauergast auf der intensiv (nach dem koma erst mal die 5 wochen und dann immer mal wieder ein halbes jahr lang bis zur herz-op und auch im folgewinter, weil tanja schlecht trank und bei fieber musste sie ja dann an den tropf ... - inzwischen trinkt sie übrigens, damit sie nicht an den tropf muss - mal so nebenbei zum sprachverständnis: wenn sie zu wenig trinkt, erkläre ich ihr, dann müssten wir ins kh, weil ich ihr zu hause ja nicht die flüssigkeit in den arm geben kann. und im krankenhaus wäre es doch langweilig - zu hause ist es doch viel spannender ... dann trinkt sie, damit sie keine flüssigkeit über den arm braucht).

in dem krankenhaus arbeiten die ärzte im team - somit kennen alle ein wenig tanja (ausser denen, die später dort anfingen, zu arbeiten).

wäre aber schön, wenn wir nicht dort bleiben müssten ... danke vorab schon mal fürs daumendrücken ...

lg

mary

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 28.12.2005, 23:05
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

liebe mary ,ich muß gestehen ich habe gerade ein wenig geschmunzelt als ich deinen bericht gelesen habe,wie tanja doch lieb ist.björni hat als er etwa 11 war einfach gesagt wenn ihm was nicht nach der nase ging,dann geh ich ins krankenhaus,er war allerdings auch fast 5einhalb jahre bis er 12 war zusammengerechnet dort.herz op gehirntumor op magen op gehirnop die zweite diedritte etliche male wegen anfälle,wegen kieferbruch wegen den nieren so hatte er wirklich keine angst,als er mir irgend wann sagte er kann auch alleine bleiben allerdings nur im krankenhaus wo die das bällebad haben war klar es hilft nicht wenn ich sage du must essen sonst muß ich dich.hinbringen.aber habe die gewiesheit das leben mit unseren kindern ist schwer aber auch schön ich hatte einmal die geschichte gelesen über besondere mütter ich weis nicht ob du sie kennst als gott kinder verteilte.und ich kann dir sagen du bist so eine besonder mutter.ich drück dich mal und denk an dich
Alt 28.12.2005, 23:29
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline

Standard @ Eva

... ich glaube, Du meinst "Die Spezialmutter" von Erna Bombeck ... ich habe sie dir mal eingestellt ... hoffe mal, jetzt bekomme ich keinen auf den Deckel, weil ich noch keine Veröffentlichungsgenehmigung dafür habe ...

Ich denke mal: Spezialmütter und -väter sind wohl (wir) alle irgendwie ...

LG

Mary

Artikel "Krake Facebook"

Alt 28.12.2005, 23:38
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

ich glaube das gerade die spezialmutter hier den besten paltz hat,und es mit sicherheit deswegen keinen ärger gibt.wenn auch nur ein einzigster durch dieses wieder kraft oder neuen mut bekommt ist doch erreicht was damit bezweckt war also ganz im sinne der schreiberin.der ich meinen herzlichsten dank dafür ausspreche,für die kraft die sie damit übermittelt.danke an erna bornbeck.für die spezialmutter,wo ich meine sie sollte von den ärtzen bzw alle die umgang mit unsren kindern haben den eltern gegeben werden sie hilft wirklich.
Alt 29.12.2005, 00:33
Benutzerbild von Flipy
Flipy Flipy ist offline
Teammitglied - Ansprechpartner für Fragen zum Sozialrecht

Standard

Ich kann kaum mehr als gute Besserung wünschen.

Flipi

Hemingway hat einmal gesagt:"Es gibt kein Problem, dass man nicht mit einem doppelten Scotch lösen kann", und dann hat er sich erschossen. (DmVgGzP)
Alt 29.12.2005, 06:14
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline

Standard

danke, lieber flipi ...

Artikel "Krake Facebook"

Alt 29.12.2005, 19:50
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline

Standard

Hallöchen,

für alle, die es gerade mitverfolgen:

Wir waren heute gegen Mittag in der Ambulanz. Den behandelnden Arzt kannten wir schon *freu* (aber in dem Krankenhaus ist es auch recht persönlich und somit war es ziemlich klar, dass wir auf jemanden treffen würden, den wir kennen).

Tanja saß /lag gerade an mich angeleht auf dem Boden, als der Arzt ins Behandlungszimmer kam. Ich hatte mich beim Spielen hinter sie gesetzt und sie war eingeschlafen. Somit war sie - nach einem kurzen Nickerchen - sehr mit sich und der Welt zufrieden.

Morgens hatte ich ihr Vitamine eingeflößt. Wir haben eine Flasche mit einem Pflanzenkonzentrat (also Vitamine und die sog. sekundären Pflanzeninhaltsstoffe). Gegessen hatte sie praktisch nix ... somit bin ich schon mal froh, dass sie davon getrunken hat (sie mag das gern und es ist auch nicht sauer oder so). Vormittags war sie sehr heiß und quengelig - ich hatte ihr den schmerzstillenden und fiebersenkenden Saft gegeben.

Also bei der Untersuchung war sie zwar schwach, aber gut gelaunt und half ziemlich gut mit (auch wenn sie sich immer gleich am Holzstäbchen festgebissen hatte ... *lach*).

Der Arzt konnte mich beruhigen - das Herz hört sich bis auf die bekannten Nebengeräusche durch die Löcher gut an. Weder akute Hinweise in Bezug einer stärkeren Infektion (Lunge, Hals usw. unauffällig) noch ein Hinweis auf Probleme bei den Zähnen (kein Karies sichtbar, keine Rötung des Zahnfleisches oder dergleichen).

Allerdings gefiel ihm die Blässe nicht und das sie so wenig isst und trinkt im Moment. Wir bekamen appetitanredende Globuli und welche bei Fieber verordnet. Sollte sich der Zustand in den nächsten Tagen nicht deutlich verbessern, sollten wir ein großes Blutbild machen lassen ...

Somit also erst mal Abwarten und Aufpäppeln ...

LG

Mary

Artikel "Krake Facebook"

Alt 29.12.2005, 21:03
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

ich freu mich für euch das tanja zu hause ist,und wünsche weiterhin gute besserung
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht