ferien zu ende
liebe eltern, nun sind für die meisten schulkindern, die ferien wieder zu ende.am montag geht es los.die meisten müssen zur schule oder wieder in den kindergarten.
es ist für das kind wieder eine umstellung,von dem sicheren zu hause wieder in ihre klasse,viele kinder freuen sich darauf ,aber bei anderen ist es so, das sie gerade dann wieder vermehrt schwierigkeiten mit ihrer krankheit haben.oft tritt dann bei eltern die frage auf komisch gerade jetzt die ferien über war das kind doch gesund.es kann sein das euer kind unter trennungsängste leidet,es kann sein das es die sicherheit der familie noch vermehrt braucht.wenn es möglich ist,und euer kind verständlich genug ist redet mit dem kind,erklärt ihn das ihr auch traurig seit aber euch freut das es spielkameraden hat.und vor allen dingen nimmt euch zeit wenn das kind nach hause gebracht wird.macht ein kleines fest daraus.so das sich das kind auf den ersten ,zweiten tag freut .erzählt ihm wenn es nach hause kommt wird das oder das gemacht.ihr werdet sehen bei den nächsten ferien ist die freude beim kind auf die schule schon viel größer.den es hat die gewiesheit das es nachmittags ein kleines fest gibt.
bei björn hat mir dieser trick sehr gut geholfen,vor allen dingen da ich ihm in den ferien immer wieder bilder gezeigt hatte wie wir am ersten schultag gefeiert haben.allerdings hatten wir davor auch eine zeit wo ich die ersten tage mit mußte und es dann von tag zu tag verriengert die zeit wo ich mit war.
es ist für das kind immer wieder etwas neues nach den ferien weg zu müssen,selbst gesunde kinder können da propleme haben wie viel mehr unsere wo die meisten doch schon sehr viel krankenhaus hinter sich haben,und für das kind ist eben nur die trennung der mutter ausschlaggebend und es kann gedanklich noch krankenhaus und schule nach den ferien vermischen.
ich wünsche euch auf jeden fall eine stressfreie zeit
|