Aufklärung
die meisten behinderten schulen machen eine sehr gut aufklärungsarbeit.lange und auch ausgiebig.die behinderten lehrnen das sexualität etwas ganz normales ist und zum leben gehört.
sie bekommen frühzeitig gezeigt wie der umgang mit kondomen ist.ab unterstufe ca 8jahre alt sind dort die kinder ,lehrnen sie auch ein kondom auszuwickeln über eine mohrrübe zu ziehen.bekommen gezeigt das flüssigkeit sich darin auffangen kann.also eine rund um gute aufklärung.
die mädchen bekommen spätestens sobald sie im wohnheim sind regelmässig die pille,es wird sehr stark darauf geachtet das sie es lehrnen sie auch täglich zu nehmen bei unsicheren kanidatinen wird die drei monatsspritze verabreicht.so das unsere kinder bzw junge erwachsene nicht ungewollt eltern werden.
ich finde es gut und auch das sie damit natürlich umgehen.
für die eltern stellt es mitunter ein proplem dar zu sehen das auch unsere kinder erwachsen werden bzw sind.zwar ihr manko haben aber gerade was sexualität betrift nicht.
in oldenburg zum beispiel haben wir eine junge familie die eltern sind beide behindert mitte zwanzig diese beiden wohnen seit drei jahren zusammen werden täglich von einen dienst der behinderte hilft selbständig zu leben besucht.diese beiden sind seit fast ein jahr glückliche eltern von einen baby und der betreungsdienst hat festgestellt das die versorgung für das kind einmalig ist.die eltern selbst sind durch das kind viel sichherer geworden und meistern ihr leben mit kind in ihrer wohnung.
mit sichherheit ist dies ein sonderfall aber auch kinder in einer beziehung sind nicht unbedingt ausgeschlossen.
ich habe dieses heute extra reingeschrieben weil auch eure kinder älter werden und ich kann mich gut zurückerinnern wie mein sohnemann seine erste intime freundin hatte.im ersten moment war ich echt geschockt es war etwas womit ich mich davor nicht beschäftigt habe aber seine art mir zu sagen mama ich habe kondome gekauft ,mein blick darauhin sprach wohl bände.seine antwort du ich weis das kondome gut sind aber bei der pille weis ich es nicht.
euch allen die eure kinder auch irgendwann mit solchen sachen kommen seit gewappnet darauf die fragen und sachen kommen.seht es einfach so wenn unsre kinder gesund wären würde es auch normal sein warum also für unsre kinder nicht.freut euch darüber wenn sie mit euch sprechen .so konnt ihr mit ihnen darüber sprechen was bei gesunden kinder nicht immer gegeben ist.
|