Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Alt 11.02.2006, 20:13
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard Grundsatz Artikel 3 Abs.3 satz2

Teilhabe behinderter Menschen

Behinderte und von Behinderung bedrohte Menschen können selbstverständlich die gleichen Sozialleistungen und sonstigen Hilfen wie andere Bürger in Anspruch nehmen; die einschlägigen Vorschriften gelten in gleicher Weise für diesen Personenkreis. Dieser Grundsatz wird durch Artikel 3 Abs. 3 Satz 2 des Grundgesetzes bekräftigt, wonach niemand wegen seiner Behinderung benachteiligt werden darf

so habe ich es eben auf einer Seite gelesen die vom Bund betrieben wird.Hört sich ja klasse an.nur kann mir mal jemand verraten wie rollifahrer,oftmals in rathäuser oder öffentlichen einrichtungen reinkommen sollen,um ihr recht zu beantragen,daran scheitert es doch von vorne herein schon häufig, ein anderer teil kann es nicht beantragen weil sie nicht lesen können. somit die formulare nicht ausfüllen und so geht es ja in vielen bereichen weiter
Alt 12.02.2006, 07:31
Jorinde Jorinde ist offline
Gast

Standard

... die öffentlichen gebäude verfügen aber meist über einen zugang für rollstuhlfahrer oder eine klingel.

... auch im internet sehe ich seiten von behörden, die bereits behindertenfreundlicher werden.

... ich habe sogar schon mal eine seite mit gebärdensprache gesehen - kann mich aber nicht mehr erinnern, wo ...

... mit dem nicht-lesen-können ist schon ein problem - auch für die vielen analphabeten unter uns, die sich aus scham immer noch verstecken ...
Alt 23.08.2006, 22:12
Flautando Flautando ist offline
Grünschnabel

Standard Formulare in Behörden

Hallo in die Runde,

Barrierefreiheit in Behörden ist auch meiner Meinung nach ein etwas schwieriges Thema. Da ist was in Bewegung, es geht aber nicht recht voran.

Ende Juni bekamen wir z. B. ganz tolle Post vom Amt, das die Blindenhilfe auszahlt. Sie wollten die persönlichen verhältnisse abfragen - das machen sie eben manchmal. Nur das Formular dazu war der Knaller schlechthin!

Mein Mann ist blind und ich stark sehbehindert und - was soll ich sagen? Die Formularfelder waren so winzig, die Schrift so klein (Telefonbuchschrift), dass das Lesen, sowie das Ausfüllen selbst einem Sehenden schwer gefallen wäre.

Also hockte ich mit Lupe über diesem tollen Formular - nicht nur, um es zu lesen. Auch das Ausfüllen ging ausschließlich mit Lupe.

Und so ein Formular schickt man dann BLINDEN!!!

Liebe Grüße
Flautando
Alt 23.08.2006, 22:21
Nancy

Standard

Hallo Flautando,

da ist noch Vieles im Argen bei den Behörden.

Sogar geistig behinderten Menschen werden Fragen gestellt, die mancher gesunde Mensch nicht beantworten könnte.

Sie müssen noch viel lernen, dieSachbearbeiter und die Macher.

LG
Nancy
Alt 23.08.2006, 22:38
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline

Standard

Hallo,

ich denke, man sollte diese Macher und Lenker / Denker einmal ein wenig mehr in die Lage versetzen.

Also zum Beispiel gibt es doch diese Anzüge, die in der Bewegung und im Blickfeld usw. einschränken. Solche Erfahrungen zum Beispiel wären gut, damit diese Leute Handicaps besser nachvollziehen können - Gespür bekommen für die Probleme ...

In einem Dortmunder Vorort haben sie wohl bei der Bezirksverwaltung einen Aufzug von außen an das Gebäude gebaut - war sicher gut gemeint und hat dazu noch jede Menge Geld gekostet ... aber wie ich hörte, soll er für Rollifahrer nicht zu nutzen sein, weil dann die Tür nicht aufgeht zum Gebäude. Ich habe es noch nicht selbst gesehen - werde aber mal dort hin fahren und mir das ansehen und Fotos machen.

Hätte der Architekt Rolli-Erfahrungen, hätte er dann vermutlich auch an Probleme wie "Wie bekommt der Rollifahrer die Tür auf?" gedacht ...

LG

Mary

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 23.08.2006, 23:36
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline

Standard

Hallo,

gerade dazu passend eine Meldung im Hamburger Abendblatt:

Behinderung auch mal anders betrachten

Neues vom Campus

Von Linda Kupfer
Schon mal nachgedacht, wie sich ein Gehörloser an einer Gegensprechanlage fühlt, die ihm kein Zeichen gibt und so den Zutritt zum Haus verwehrt? Solche Alltagsmomente machen deutlich, dass Behinderte oft erst durch ihr Umfeld behindert werden. Diese These vertreten Lars Bruhn (34) und Jürgen Homann (39), Initiatoren und wissenschaftliche Mitarbeiter des Zentrums für Disability Studies (ZeDiS) der Uni Hamburg. Ziel der beiden Hörgeschädigten ist eine Veränderung der Sichtweisen. "Disability Studies verfolgen den Ansatz, dass Behinderungen sozial verursacht sind. Wir wollen die öffentlichen Diskurse in den akademischen Raum bringen und herausfinden, wie die Umstände barrierefrei verändert werden können", so Homann. "In der bestehenden Behindertenpädagogik geht es mehr darum, den behinderten Personen zu helfen, sich an ihre Umgebung anzupassen." Trotz unterschiedlicher Ansätze gehören die Hamburger Disability Studies zum Institut für Behindertenpädagogik.

In den USA, England und weiteren europäischen Ländern haben sich Disability Studies bereits etabliert. Nach Köln ist das im Dezember 2005 gegründete Hamburger Zentrum das zweite deutschlandweit. Und das Konzept stößt auf Interesse. "Viele Studenten haben nach der Vorlesung um ein Treffen gebeten, bei dem das Gehörte weiter diskutiert werden kann", erzählt Homann. Das sei zum großen Teil das Verdienst der Gastdozenten, die alle behindert sind. "Dies ermöglicht den Studenten, das Thema Behinderung aus einem anderen Blickwinkel wahrzunehmen", erläutert Homann.
Doch trotz des Erfolgs ist ungewiss, ob die Disability Studies in Hamburg bleiben können. "Wir werden komplett über Drittmittel und hauptsächlich vom Europäischen Sozialfonds (ESF) finanziert. Ab 2008 ist die Förderung bereits gesichert, für 2007 fehlen aber 60 000 Euro, ohne die wir nicht wissen, ob das Projekt bestehen bleiben kann", so Bruhn. Der Grund ist das EU-weite Auslaufen der ESF-Förderperiode Ende 2006.
Beide geben aber die Hoffnung nicht auf, eine finanzielle Lösung für den Übergang zu finden. Das Programm für das kommende Wintersemester steht schon fest: Geplant sind drei Veranstaltungen. So wird es Vorträge von Horst Frehe, Richter des Sozialgerichts in Bremen, und dem Schauspieler und Schriftsteller Dr. Peter Radtke geben. Die Veranstaltungen sind für alle Interessenten offen.

Informationen im Internet: www.zedis.uni-hamburg.de
erschienen am 23. August 2006

(Quelle: Hamburger Abendblatt)

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht