Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Alt 25.02.2006, 15:14
Conny Conny ist offline
Forenhexe

Standard Über Glauben, Schreibfehler und andere Unvollkommenheiten

Ich bin kein Engel.
Ich bin einfach ein Mensch.
Ein Mensch, der sich in einem permanentem Entwicklungsprozess befindet,
der lernt, Fehler macht, reflektiert, lacht, weint, leidet, erlebt, neue Erfahrungen macht,...
...so wie andere Menschen auch.

Es sind vor allem drei Dinge, die mich zu dem gemacht haben, was ich heute bin:

Meine Familie
Mein Glaube an Gott
Meine Arbeit mit beeinträchtigten Menschen.

Ich könnte nicht sagen, was davon jetzt am meisten dazu beigetragen hat,
aber ich schätze mal, es ist diese Kombination, die mir hilft wesentliches im Leben zu erkennen und zu schätzen.

Nichts im Leben ist einfach selbstverständlich.
Das habe ich vor allem in meinem Beruf gelernt.
Alles, was ein Mensch in der Lage ist zu tun, hat er im Laufe seines Lebens mehr oder weniger mühsam gelernt. Während meiner Arbeit mit behinderten oder von Behinderung bedrohten Kindern habe ich beobachten können, wie mühsam selbst das Atmen oder Schlucken manchmal gelernt werden muss. Das macht mich dankbar und manchmal auch 'demütig'.

Das Wort 'Demut' setzt sich zusammen aus 'dio' = Knecht, Diener und 'muot' = Gesinnung. Es bezeichnet die Gesinnung eines Dienenden oder den 'Mut zum Dienen'.

Ich war nicht immer demütig.
Früher war ich eher hochmütig und wenn ich ehrlich bin, passiert mir das auch heute noch manchmal...

Ein Beispiel:

Wenn mir fürher ein Mensch begegnet ist, der sich merkwürdig ausgedrück hat oder Fehler beim Schreiben machte, dann hat mich das zum Lachen gereizt. Ich war schnell voller Vorurteile und Abwertungen. Als mir das mal selbst passiert ist, fand ich das natürlich nicht so toll. Also hab ich fleißig gelernt, Rhetorik-Kurse gemacht und viel geschrieben, damit ich nicht so schnell wieder in so eine Situation gerate. Und weil das gut geklappt hat dachte ich: Das kann jeder und wer Schreibfehler macht oder komisch redet, der gibt sich nur nicht genug Mühe.

Was für ein Unsinn!
Es hat lange gebraucht, um das einzusehen und zu lernen.

Nach meinem Glauben habe ich - Gott sei Dank! - eine Gabe mit auf meinen Weg bekommen. Und dieser Weg ist kein Zufall. Obwohl ich nur im Regelbereich arbeiten wollte, obwohl ich mir überhaupt nicht vorstellen konnte jemals mit behinderten Menschen zu arbeiten, obwohl ich glaubte die Voraussetzungen dafür gar nicht zu haben,... bin ich doch irgendwann in einem Heilpädagogischen Kindergarten gelandet.

Dort musste ich erstmal viel lernen.
Vor allen Dingen all meine Vorurteile und meine wertende Haltung über Bord zu werfen.

Die Kinder werden dort von Fahrdiensten geholt und gebracht.
Deshalb sieht man die Eltern eher selten und der Informationsaustausch findet im Alltag über so genannte 'Mitteilungshefte' statt. Himmel, was hab ich da zu lesen bekommen! Wenn überhaupt - manche Eltern haben gar nicht erst was geschrieben...
Soviele Schreibfehler hab ich in meiner ganzen Schullaufbahn nicht zusammenbekommen. Wie konnte das sein???

Heute schäme ich mich manchmal für meine Gedanken und so manche Reaktion.
Es hat eine Weile gebraucht, bis ich dahinter kam woran es lag...

Viele Eltern haben eine ähnliche oder sogar schlimmere Geschichte, als ihre Kinder.
Viele waren selbst in irgend einer Weise beeinträchtigt.
Viele hatten denkbar schlechte Voraussetzungen in ihrem Leben.
Manche konnten - wenn überhaupt - nur kurz eine Schule besuchen und dann nicht unbedingt die beste.
Manche konnten nicht Lesen oder Schreiben lernen, sind 'Analphabeten'.
Die Gründe dafür sind vielfältig:
Armut, Krankheit, Behinderung, Sucht, sozialer Abstieg, Ängste,...

Heute bewundere ich jeden, der in diese Mitteilungshefte schreibt, obwohl er weiß, dass er Fehler machen könnte.
Ich bewundere überhaupt jeden, der etwas schreibt, was andere lesen können.
Das ist mutig, denn man setzt sich immer der Gefahr aus kritisiert, ausgelacht oder sonstwie ungerecht behandelt zu werden.

Es ist wichtiger DAS die Menschen schreiben!
Und es ist wichtiger WAS die Menschen schreiben!

Heute weiß ich jedes geschriebene Wort zu schätzen und ich bin froh hier in einem Forum zu sein, wo das scheinbar alle so sehen. Hier habe ich noch nicht erlebt, dass jemand auf Schreibfehler angesprochen wurde. Hier kommt es darauf an DAS und WAS geschrieben wird.

Gott sei Dank!

Ich hoffe, das macht auch denen Mut hier etwas zu schreiben,
die von sich glauben, dass sie es nicht so gut könnten.
Hier ist jeder willkommen.
Auch und vor allem Menschen mit all ihren kleinen und größeren Unvollkommenheiten.

So wie ich zum Beispiel
Alt 25.02.2006, 15:34
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard

ein ganz herzliches dankeschön für deinen bericht.zuerst einmal danke das wir so vieles von dir erfahren haben,danke das du auch zu deinen schwächen stehst.und vor allen danke das du hier bist.
auch ich mache viele schreibfehler und niemals hat auch nur einer mich deswegen angemacht.manchmal suche ich nach worte die einfacher zu schreiben sind.manchmal sehe ichs am nächsten tag,wieder alles voller fehler.aber und das ist das wichtigste wir alle schreiben mit den herzen.wir alle schreiben wie es uns ergangen ist oder auch wie es uns auch heute noch ergeht,wir alle haben eins gemeinsam die liebe zu unseren kindern.egal ob eigene ob fremde,viele von uns sind eltern mit kranken kindern andere haben gesunde kinder andere arbeiten mit behinderten kindern,andere mit gesunden,andere sind durch freunde hierher gekommen,eins haben wir gemein die liebe.und diese liebe läst uns den anderen so anzunehmen wie er ist.ja jeder ist willkommen in der netzwerk-familie.ich empfinde dieses netzwerk nicht nur als hilfe nein man wächst zusammen man hat einen halt man ist füreinander da.auch ich kann mich conny nur anschliessen habt den mut und schreibt.
danke conny für diesen bericht
Alt 25.02.2006, 17:17
Benutzerbild von Tinka
Tinka Tinka ist offline
Forenhexe

Standard

Hallo Conny!
Es ist schön, wie du geschrieben hast.
Das hat mir total gut gefallen.
Bei mir ist es z.B. so mit dem Singen, ich mache es unheimlich gerne. (Manchmal mehr unheimlich *hihi*).Aber ich kann es nicht wirklich gut.

Ich finde es ist einfach nur wichtig, daß das was man tut von Herzen kommt.
Es ist schön hier mit euch allen im Netzwerk zusammen zu sein.
Also schreibt einfach mit. So, wie es auch schon Evma und Conny gesagt haben.
LG Tinka
Alt 25.02.2006, 23:15
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard Danke

Liebe Conny,

vielen Dank für dieses Thema bravgemacht!

Ich oute mich jetzt: auch ich habe mit Hochmut meine behinderte Cousine aus der Ferne betrachtet. Sie ist ein paar Monate jünger als ich. Bei der Geburt kam es zu einem Sauerstoffmangel und sie ist lernbehindert.

Ich habe keinen näheren Kontakt zu der Familie. Aber früher habe ich mit Hochmut auf sie herabgeblickt.

Ich bin froh, dass mir das Leben ermöglicht hat, einmal darüber nachzudenken ... mein Verhalten zu reflektieren und zu wachsen.

Ich selbst bin Legasthenikerin. Hätte ich nicht wirklich viel Glück gehabt und wäre auf sehr engagierte Lehrkräfte gestoßen ... ich würde heute sicherlich kaum in der Lage sein, so zu schreiben, wie ich es tue ... es war einfach nur Glück ...

@ Tinka: ich gehöre übrigens auch zu denen, die sehr gut ziemlich schief singen können ... und dabei kann ich mir den Text dann auch nicht so gut merken und werde also recht "kreativ" bei der Interpretation mancher (feststehender und bekannter) Kinderlieder :-) 8-)

So, jetzt hab' ich mich aber für heute genug "geoutet" ...

Wie man sieht: "Nobody is perfect" ... und hier darf man sein, wie man ist ...

LG

Mary

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 26.02.2006, 10:05
Nancy

Standard

Hallo,

auch ich denke,daß jeder Mensch Stärken und Schwächen hat.
Lesen, Schreiben, Rhetorik, Grammatik, man kann sich vieles durch Lernen aneignen.

Viel wichtiger ist der Charakter und die Herzenswärme, auch die Inhalte der Texte.

Ich überlese gerne kleine Unregelmässigkeiten wenn die inneren Werte stimmen.

Nieman ist frei von Fehlern(mein Kampf mit der Technik)
.... singen kann ich auch nur schrecklich schief

Liebe Grüsse
Nancy
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht