Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Alt 28.02.2006, 10:46
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard aufräumen

wer hat erfahrung wie man sein kind zum aufräumen bekommt!hatte gerade einen tobsuchtsanfall, als ich mir björns zimmer angeschaut habe.ich erwarte nicht das man vom fußboden essen kann,aber ein klein wenig kann er ja wohl auch machen. der sachverhalt,war wieder einmal dieser wir haben hier im wohnzimmer unseren termin kalender liegen,dort stehen wichtige telenummern drinnen,björn wollte davon eine nummer am sonntag haben.ich merkte nicht das er sich den kalender mitgenommen hat.jürgen und ich suchten heute morgen waren total fertig weil es eigentlich nur zwei stellen gibt wo er hinkommt.irgendwann ist mir eingefallen das björn den hatte.als wir in sein zimmer gegangen sind hat mich fast der schlag getroffen.nachdem björn ja im sommer noch weiter umziehen soll ,er hat hier im haus einne kleine einliegerwg ohne küche,das heist eigenen eingang,bad und zimmer.soll er ja ab sommer in der 11 und sollte jetzt hier schon wirklich ordnung halten.am freitag hat jürgen mit ihm noch ausgekehrt und heute sieht es aus wie bei schweins unterm sofa.egal ob björn ilona oder sieggi alle haben alles liegen gelassen,klamotten auf den boden,björns cd fliegen dazwischen rum,ausgetrunkene flaschen schmücken den fußboden.vom wc möchte ich ganz schweigen obwohl gerade dieses björn sonst sehr gut putzt da ist er eigentlich ganz piniebel drin.
ich habe björn gerade in der werkstatt angerufen und ihn erst mal zusammengefaltet mord angedroht wenn sein zimmer heute abend nicht tiptop ist,nur ich weis jetzt schon es hat einen zustand wo er es nicht mehr schaft.wo er wieder nur alles von einer seite auf die andere legt,und dann mein er hat aufgeräumt.
ich bin so etwas von stinkig da ich wirklich nicht mehr weiter weis wie soll ich es ihm noch beibringen.er wird jetzt mit sicherheit in der werkstatt sein und grübeln und nicht mehr wiessen warum ist mama so sauer.ich weis nicht weiter was soll ich den machen hat jemand einen rat wie bekomme ich ihm zum aufräumen.
Alt 28.02.2006, 11:02
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

zur besseren verständnis,zum beispiel björn soll sich erst eine neue flasche nehmen wenn eine lehr ist die alte in die kiste er macht ja den weg und sich dann eine neue.nehmen.als ich das letztemal eine grundreingung bei ihm gemacht habe einmal im monat etwa hatte er zwei wäschekörbe voll lehren flaschen im zimmer.jetzt sind es alleine vom freitag bis heute wieder soviele,die badetücher fliegen auf den boden rum,dazwischen sind seine gebügelten kleider,es ist nicht auszuhalten,und ich weis mir jetzt wirklich keinen rat mehr,was soll ich den machen.ein wenig kann er doch für ordnung sorgen,solange er alleine ist geht es ja aber in den moment wenn andere bei ihm sind verleihrt er den überblick und es sieht so aus. sagt mir doch was ich machen kann bitte
Alt 28.02.2006, 11:22
Benutzerbild von angelika
angelika angelika ist offline

Standard

bitte eva beruhige dich und reg dich nicht sooo auf. das problem haben viele eltern bzw. muetter.
vielleicht kannst du bjoern eine wocheneinteilung machen...
jeden tag etwas aufraeumen bzw. in seiner wohnung saubermachen, dann ist es aufeinmal nicht soviel und zu uebersehen...

ich kann mir schon vorstellen dass bjoern geschlaucht ist wenn er von der werkstatt heimkommt und keine lust mehr hat aufzuraeumen. und wenns dann aufeinmal soviel wird ist es fuer ihn nicht mehr zu uebersehen und er will schon gar nimmer.
sag ihm du buegelst seine sachen nimmer wenn er sie doch am boden rumliegen laesst.
und schmutzwaesche die nicht im waeschkorb ist wird nicht gewaschen...
von hier ist es leichter geschrieben als getan, ich weiss... aber vielleicht hat das donnerwetter von dir ja eindruck gemacht und er bessert sich in der naechsten zeit

als der Weg von der Erde zum Mond.
angie
Alt 28.02.2006, 11:31
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

bei björni hilft keine wocheneinteilung zum beispiel ich kann jetzt aufräumen und sobald irgend jemand bei ihm ist sieht es so aus.seine cd fliegen rum,nachdem er nicht lesen kann findet er dann nicht die hülle in welcher sie kommen,also liegen die schon rum,ist bei ihm erst mal etwas was liegt verliehrt er den überblick und packt es nicht mehr.ich weis wirklich keinen rat und koche vor wut.
zum beispiel sagen wir zu ihm björn bitte tue deine wäsche im schrank versteht er nicht welchen ich meine.ob spielzeugschrank oder kleiderschrank,deswegen haben wir ja auch gesagt drüben bekommt er nur regale wo dann alles reinkommt.
mache ich sie ihm im schrank zieht er anetwas und alles fliegt raus und es bleibt liegen ach es ist einfach zum.....
Alt 28.02.2006, 11:42
Benutzerbild von angelika
angelika angelika ist offline

Standard

das mit den cd's versteh ich...
aber mit den kleidern...
ich wuerde alles trennen... socken eine lade... unterwaesche eine... hemden... tshirts... pullis... so fliegt nicht alles durcheinander...mach ihm deutlich dass was rausfaellt aus dem kasten auch wieder hineingehoert... und dann GENAU in das fach wo es rausgefallen ist,....ich weiss ich hab leicht reden...
und wennst es mit belohnen probierst?
zimmer schaut gut aus... kriegt er ein +
bei 5 + darf er was tun was er gerne moechte.. oder ist er da schon zu alt dafuer?
und .. du kannst ihn ruhig darauf ansprechen, dass du auch nur 2 haende hast, dass es dir manchmal schlecht geht und dass es dir zuviel wird auch bei ihm noch ordnung zu halten...

als der Weg von der Erde zum Mond.
angie
Alt 28.02.2006, 12:16
Benutzerbild von Tinka
Tinka Tinka ist offline
Forenhexe

Standard

Hallo Evma!!

Vielleicht must du den beiden anderen auch mal auf die "Füße treten"
Wenn Björn es sonst viel besser geregelt bekommt, wenn sie nicht da waren.
LG Tinka
Alt 28.02.2006, 12:16
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

liebe geli,das mit den schubalden haben wir gemacht,alles genau getrennt nur der erfolg war gleich null,dann haben wir die sommersachen runter getan so das nur je nach jahreszeit die kleidung im zimmer war,auch wieder kein erfolg,er meint es ja nicht böse sondern eher gut,zum beispiel bin ich am bügeln werden für jeden stapeln gemacht so ist es dann für mich leichter das gehört in das zimmer unddas dort hin das hoch und so weiter,dann will er helfen und nimmt sich seinen stabel mit bisdahin ist es ja gut aber mit mal vergißt er was er damit wollte und packt es irgendwohin weil ihm eingefallen ist er kann ja musik anmachen,und schon fliegt es wieder rum.
ich weis das björn behindert ist,und auch nicht alles kann nur mir wird auch alles zuviel,meine eltern björn die vermieterei,und dann haben wir ja auch noch einen haushalt .
ich hatte es auch schon versucht mit strafen oder so wie heute morgen als mir echt die galle hoch ist.ich weis das er jetzt wieder in der werkstatt total geknickt ist und wenn ich pech habe steigert er sich so rein das er wieder einen anfall bekommt.
bei björn ist das problem er ist 21 und auch 3 so will er auch spielen mal mit autos,mal mit lego,mal mit dinosauier ,anderseits hat er auch sachen die altergemäß sind.bei jeden gesunden kind werden die babysachen aussotiert wenn sie drei sind kommen sie in der schule kommen die kleinkindersachen weg.und so geht es weiter beim björn sind alle sachen vorhanden weil er sich je nach lage damit beschäftigt.wir haben eigentlich seine sachen in kisten sortiert nur dann fehlt ihn ein das auto kann ja mal auf einer legostrasse fahren.oder sein dino will den film jetzt mit ihm schauen.alles wär auch gar nicht so schlimm wenn ich mich besser bewegen könnte.so wie eben da bin ich mal eben bei ihm durchgegangen habe sein bad gemacht und erst mal eine plastiktüte müll eingesammelt schon sieht es wieder wohnlich aus.war eine arbeit von einer halben stunde und der erfolg das ich meinen rücken durch die bückerei wieder im eimer habe.
ich weis das björn ein lieber ist ,aber es wurde mir heute echt alles zuviel,möchte mich für meinen ausbruch auch entschuldigen ,anderseits werden auch andere sobald die kinder alt genug sind die gleichen sorgen haben.und vielleicht hat ja jemand einen guten rat.
das mit den trennen jaben wir ja gemacht aber er versteht es einfach nicht das zum beispiel die tshirts dort liegen er fängt auch von oben bis unten an rauszuziehen weil er nicht sich merken kann was was ist sucht er sich einen pulli fängt er oben an oder socken die lege ich immer paarweise zusammen die landen mit sicherheit inerhalb von zwei tagen in der schlüpfer schublade weil die darunter ist er macht die mit den socken auf und zieht die mit den schlüpfer weiter raus so fallen die von oben zum teil nach unten und schon wieder sind sie durcheinander,nur er muß es lehrnen ich lebe nich ewig und er muß selbständiger werden ,nur wie
danke dir aber liebe geli für deine ratschläge wenn sie auch nicht unbedingt für björn angewandt werden können vielleicht für jemand anderes.
nur zur info habe mich auch wieder einbekommen bin auch fast ruhig schon wieder eure eva
Alt 28.02.2006, 12:44
Benutzerbild von Tinka
Tinka Tinka ist offline
Forenhexe

Standard

Hallöchen!

Bei uns zu Hause kommt nach einer gewissen Zeit der "blaue Sack".
Die Kids haben sich gemerkt das ich dann wirklich Ernst mache und
ihre Sachen in den blauen Sack schmeiße. Dann sind die Sachen wirklich weg.
Ich brauche oft nur noch sagen der blaue Sack kommt, dann wissen sie es wird aller
höchste Zeit . Bis jetzt klappt das super gut.

Vielleicht funktioniert ja das auch bei euch.
LG Tinka
Alt 28.02.2006, 13:07
Nancy

Standard

Hallöchen

arme evma

Vielleicht ist dies eine Idee:

Du wartest, bis Björn zuhause ist und machst es mit ihm gemeinsam.
Ich weiß, es dauert etwas länger, aber wenn Du einen Teil(was er nicht so gut kann) aufräumst und ihm die einfacheren Dinge aufträgst und dabei Unterstützung gibst, daß die Dinge auch an die richtige Stelle kommen, kann das doch schon mal ein Anfang sein.
Wenn er beobachtet, wie Du was wohin packst, animiert ihn das vielleicht zum Nachahmen.

Zum Beispiel:
Du räumst die Hauptsachen erst mal weg und trägst ihm Kleinigkeiten auf (Z.Bsp. erstmal nur die Socken weg und zeigst ihm die Lade).

Dann Schritt für Schritt immer mehr, vielleicht geht es ihm dann in Fleisch und Blut über.

Glaube mir, ich weiß wovon Du redest. Vielleicht ist es am Anfang etwas mühselig, das Problem mit ihm zusammen anzugehen.
Aber Übung macht den Meister und vielleicht macht es ihm nachher sogar Freude, die Unordnung alleine zu bewältigen.

LG
Nancy

Hallo Tinka

da mußte ich aber gerade lachen, stellte mir vor, wie Du den blauen Sack androhst...schmunzel..
Die Idee ist nicht schlecht, werde ich mir für den Notfall merken

LG
Nancy
Alt 28.02.2006, 13:28
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

so nach dem ich eben mit jemanden ganz lieben telefoniert habe (nicht war liebe tinka) geht es mir wieder besser.
und ich kann ganz in ruhe den sachverhalt schreiben.björn ist eigentlich ein ganz lieber der alles versucht um mir es etwas leichter zu machen.allerdings sind seine fähigkeiten beschränkt.solange er alleine ist hält er sein zimmer ja auch im großen und ganzen in ordnung,bis auf die kleidung.da hat er seine sorgen,und packt es nicht,aber damit komme ich eigentlich ganz gut klar.solange es mir gut geht schaue ich bei ihm täglich in den schrank und lege es schnell wieder richtig hin.bei ihm ist es einfach so,wie es ja bei kleinen kindern öfters ist,die zusammen spielen das war ich nicht das war der also soll der das auch,in diesen fall ist es so das alle drei behindert sind,alle haben ihre schwachstellen keiner von ihnen sieht eigentlich die unordnung,keiner meint e böse,sondern alle lieben mich das kann ich mit ruhigen gewissen sagen.nur dann sind sie am spielen es fält irgendeinen ein wir könnten zum beispiel noch singstar machen die ersten sind mit den lego noch nicht durch dann kommt singstar dazu und ab diesen moment ist es gelaufen,genauso mit den flaschen.
so wie jetzt habe ich sein zimmer wieder aufgeräumt das bleibt jetzt wieder so bis zum wochenende dann geht es von vorne los.es ist ein kreislauf der schwer zu durchbrechen ist.wir hatten auch hier unten im keller björni schon ein spielzimmer eingerichtet mit fußballkicker und legeo und alles der erfolg war es wurde verweist er bekam es nicht auf der reihe das er unten spielen kann alles wurde hochgebracht.
nachdem dieses thema aber für alle wichtig ist,den auch eure kinder werden älter finde ich es schon wichtig auch in diesen bereich mal erfahrungen zu sammeln.und es kann ja sein das irgend etwas hilft
haha ich habe illusionen.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht