15.03.2006, 19:36
|
Forenküken
|
|
|
|
Rollstuhl
Hatte eben ein Telefongespräch mit einem sehr netten Herren Er fragte mich ob die wohnung die ich zu Vermieten hätte noch frei wäre, ich sagte ja. Dann fragte er ob die wohnung im EG liegen würde und ob wir eine Katze akzeptieren würden, ich sagte ja im EG und eine Katze habe ich selber da macht unten noch eine nichts aus denke ich . Was er mich dann voller Angst fragte ließ mich an unseren Mitmenschen stark zweifeln. Er sagte :" Ein Problem habe ich noch, meine Frau sitzt seit 6 Jahren im Rollstuhl würde sie das stöhren ?" Ich fragte warum mich das denn stören sollte und da erklärte er mir das die meisten Leute Keine Wohnung an Rollstuhlfahrer vermieten wöllten er würde auf so viel ablehnung stoßen nur weil seine Frau im Rolli sitzt. Ich kann diese welt nicht verstehen. Was ist den an einem Rolli auszusetzen ?? Wollte das nur los werden kann einfach nicht verstehen warum unsere welt soo herzlos ist. Verzeit mir wenn das jetzt der falsche ort oder moment war aber mir hat der mann so leid getan er kann sich meine wohnung morgen ansehen und wenn er will und es muß etwas geändert werden danit der Rolli besser fährt dann werden wir das Ändern. Alles Liebe Angela
|

15.03.2006, 19:41
 |
Forenhexe
|
|
|
|
Es ist gut das du es hier hin geschrieben hast.
Den genau hier ist auch der richtige Ort dafür.
(Da brauchst du dir keine Sorgen machen.)
LG Tinka

15.03.2006, 19:51
 |
Teammitglied - Entscheidungsträger
|
|
|
|
liebe angela das sind leider die tatsachen und ist fast überall so.behinderte dürfen bzw bekommen keine wg und haben sie eine dürfen sie vieles nicht zb im garten was für gesunde kein thema ist
|

15.03.2006, 20:01
|
|
Liebe Angela,
für solche Geschichten gibt es hier wohl keinen falschen
Ort und ich beglückwünsche Deine (vielleicht) neuen Mieter
zu Ihrer Vermieterin.
LG
Nancy
|

15.03.2006, 20:01
|
Forenküken
|
|
|
|
Als ich damals eine Wohnung suchte ( 91 ) habe ich gelernt das man mit dem aussprechen eines Ausländischen Nachnamens nicht unbedingt herzlich empfangen wird auch heute noch viel so wie "sie sprechen aber gut deutsch wo haben sie denn das gelernt"?:-) Bin deutsche aber das ein mensch nur weil er im Rollstuhl sitzt nicht bei seinen Mitmenschen willkommen ist kann mir nicht in den Kopf. Zum spass sitzt man da ja nun nicht drin. Ich habe das als kind ausprobieren dürfen es ist verdammt schwer sich so fortzubewegen und ich würde es meinem schlimmsten feind nicht wünschen. bei Kadri habe ich seltsammer weise solche erfahrung der ablehnung nicht gehabt liegt aber wohl daran das man seine Behinderung ihm nicht ansieht und auf der anderen seite reagieren die Türken z.b. ganz selbstverständlich darauf es ist halt gott gegeben. AL A (Alles Liebe Angela)
|

15.03.2006, 20:04
 |
|
|
|
|
die diekriemisierung ist erschreckend.und ich kann da voll und ganz mitreden.aber dafür ist auch das netzwerk da um eine mauer einzureisen um ein miteinander möglich zu machen
|

15.03.2006, 20:06
|
|
Angela, das mit den ausländischen Namen finde ich genauso
schlimmm(die Ablehnung).
Hautfarbe? Rasse?
Solche Verhaltensweisen sollte es in der heutigen Zeit nicht
mehr geben. Die Menschen können wir leider nicht ändern.
LG
Nancy
|

15.03.2006, 21:07
 |
|
|
|
|
Liebe Angela,
vielen Dank, dass Du uns von den Erfahrungen Deines vermutlich neuen Mieters erzählt hast und diese Diskriminierung zum Thema gemacht hast.
Ich habe aber auch noch Tipps für Euch - sollte ein Umbau nötig sein:
Hierzu kann man Anträge bei der Pflegegeldkasse stellen (also ähnlich wie bei Hilfsmitteln). Wie das genau läuft, weiß ich noch nicht - ich könnte aber den Bauleiter unseres Vermieters fragen, denn damit scheint er sich auszukennen ...
Auch können Kostenzusagen für einen evtl. "Rüdkbau" (wenn der Mieter wieder auszieht) abgefordert werden ...
Liebe Grüsse
Mary
Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den Artikel "Krake Facebook"
Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone
|

16.03.2006, 18:46
|
Forenküken
|
|
|
|
Hallo alle die da sind
Der Herr war heute bei uns und hat sich die Wohnung angesehen er war Begeistert. er sagte es wären schöne große Räume, seine Frau hat er mir erzählt hat Pflegestufe 2 und er kann auch nicht mehr arbeiten gehen warum habe ich nicht genau verstanden aber er hat wohl auch einen Behindertengrad von 60%. er meinte das die Türen nicht zu schmal für den Rolli wären er sagte es gäb einen Toillettenstuhl der wäre Schmäler und Badewanne wollte er auch nicht haben meinte das Dusche besser wäre zum Reinheben von seiner Frau.
Mein mann und ich sind uns darüber einig geworden das wir Ihn anrufen und ihm sagen er möchte bitte mit dem Rolli mal vorbei kommen um sicher zu gehen das es Passt sonst kann man eine Türe auch Breiter machen.
LG Angela
|

16.03.2006, 18:49
 |
|
|
|
|
die normalen rollis passen in durch die türen ,solange die frau keinen xxl rolli hat und das hätte er ja gesagt.wir haben auch in unserer behinderten wg normale türen98,5cm und bisher ist jeder rolli durchgegangen.es freut mich das er wohl eure wg bekommt danke
|
| Themen-Optionen |
Thema durchsuchen |
|
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|