Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Alt 14.06.2005, 14:48
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard 17.06. 00:00-00:45 ARD - Domènique hat Tourette

17.06. 00:00-00:45 ARD

Schluckauf im Hirn
Domènique hat Tourette

Film von Phillis Fermer
«Ich bin nicht normal, o.k., aber verrückt bin ich auch nicht», sagt Domènique. Er ist 15 Jahre alt und lebt in Köln. Domènique hat das Tourette-Syndrom, eine Erkrankung im Gehirn, die zu Fehlfunktionen führt, zu so genannten Tics. Fachärzte nennen Tourette auch «Schluckauf im Gehirn». Man kann nichts dagegen machen, man kann einen Tic kurz verdrängen, aber dann muss er raus. Domènique fing mit zehn Jahren an zu ticen. Er zuckt mit den Augen, verzerrt den Mund, rollt die Augen, hebt ein Bein beim Gehen, dreht sich komplett um seine eigene Achse oder schließt Türen zweimal. Zu Beginn seiner Krankheit musste er die Schule verlassen, weil die Lehrerin nicht mit seiner Auffälligkeit zurecht kam. Domènique verlor jegliches Selbstvertrauen und igelte sich ein. Er ertrug den Spott der anderen nicht.

(Quelle: http://www.kobinet-nachrichten.org/cipp/kobinet/custom/pub/content,lang,1/ticket,g_a_s_t/oid,971 )

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Thema geschlossen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht