Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Alt 28.06.2005, 13:02
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard D - 28 - Ausstellung "Sprechende Körper" - 22.6. bis 28.10.2005

22.06.2005
Sprechende Körper

Ausstellung "Sprechende Körper" - Was verraten Hände, Füße und Gesicht?" vom 22. Juni bis 16. Oktober 2005 im Universum Science Center Bremen

Man muss nicht unbedingt reden, um etwas zu sagen. Auch Mimik, Körperhaltung und Gesten können vielerlei ausdrücken. Im Gesicht spiegeln sich Ekel und Freude, Furcht und Trauer, Wut, Verachtung und Überraschung. Diese sieben Grundmimiken sind angeboren und über alle Sprachgrenzen hinaus verständlich.

Gesten indes sind kulturell geprägt. Ein nach oben gestreckter Daumen ist hierzulande ein Zeichen der Zustimmung, in Teilen Afrikas hingegen gilt er als Beleidigung. Und während wir nur mit dem Finger auf Gegenstände zeigen, tun die Menschen auf den Philippinen dies auch mit gespitzten Lippen. Bilden Daumen und Zeigefinger einen Fingerring, meinen Taucher damit "okay", Japaner eine Geldmünze, Franzosen eine Null - und Deutsche zuweilen eine Beleidigung. Die Ausstellung erklärt die unterschiedliche Bedeutung von bestimmten Gesten in verschiedenen Ländern.

UNIVERSUM SCIENCE CENTER BREMEN
Wiener Straße 2
28359 Bremen
Eintritt: Euro 11,-- (ermäßigt Euro 7,--)

bdw

(Quelle: Wissenschaft.de )

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Thema geschlossen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht