Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Barrierefreier Tourismus Hier können auch barrierefreie Angebote vorgestellt werden ...

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Alt 28.10.2006, 00:06
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard „Die Vinschger Bahn ist behindertengerecht“

„Die Vinschger Bahn ist behindertengerecht“

Um zu überprüfen, ob die Vinschger Bahn auch von Menschen mit einer körperlichen Behinderung problemlos, also ohne fremde Hilfe genutzt werden kann, hat das Land die Sozialgenossenschaft "independent L." damit beauftragt, die Bahnhöfe und die Bahn selbst auf ihre Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderung zu untersuchen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Martin Telser, Vorsitzender der Genossenschaft, bezeichnet die Vinschger Bahn als "vorbildhaft in Europa". Die Experten der Sozialgenossenschaft haben die 18 Bahnhöfe der Linie von Meran nach Mals, deren Parkplätze, Bahnsteige, sanitären Anlagen, Restaurants und Cafes, sowie nicht zuletzt den Zugang zu den Zügen begutachtet. 14 der 18 Bahnhöfe, nämlich Meran, Marling, Töll Brücke, Rabland, Plaus, Naturns, Staben, Tschars, Kastelbell, Goldrain, Schlanders, Laas, Schluderns und Mals wurden dabei als "zugänglich" eingestuft, die restlichen vier Bahnhöfe (Algund, Latsch, Eyrs, Spondinig) als "zugänglich mit Hilfe". Kein einziger Bahnhof wurde mit dem Prädikat "nicht zugänglich" versehen.
Als letzte Maßnahme für einen barrierefreien Zugang wurden an den Bahnsteigen Holzprofile montiert, die den Spalt zwischen Plattform und Zeugeinstieg auf neun Zentimeter reduzieren. So sind die Bahnhöfe für motorisierte Rollstühle überwindbar. Die Vinschger Bahn ist somit die einzig rollstuhlgerechte Bahn italienweit.
Freitag, 27. Oktober 2006

(Quelle: Südtirol Online)

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht