| Barrierefreier Tourismus Hier können auch barrierefreie Angebote vorgestellt werden ... |

01.01.2006, 17:01
|
Forenschreck
|
|
|
|
Barrierefreies Reisen im Emirat Dubai
Neue Broschüre für Behinderte
Frankfurt/Main (dpa/gms) - Segeltörns auf dem Dubai Creek und Geländewagentouren in der Wüste sind auch für Rollstuhlfahrer möglich. Das informiert das Tourismusamt des Emirats Dubai in einer Broschüre über barrierefreies Reisen.
Darin werden behindertengerechte Hotels, Einkaufszentren, Kinos und Zugänge zu Sehenswürdigkeiten vorgestellt. Außerdem enthält die Broschüre die Adressen von Hospitälern und Apotheken. Bei der Erarbeitung des Heftes arbeitete die Organisation mit Deutschlandsitz in Frankfurt mit Rollstuhlfahrern zusammen, die die Angaben überprüften.
Information: Die englischsprachige Broschüre kann kostenlos bestellt werden beim Dubai Department of Tourism and Commerce Marketing (DTCM), Bockenheimer Landstraße 23, 60325 Frankfurt (Tel.: 069/71 00 02 34, Email: dtcm_gm@dubaitourism.ae).
|

01.01.2006, 17:19
 |
Teammitglied - Entscheidungsträger
|
|
|
|
Die Emailaddy stimmt aber net ... habe die nämlich gleich mal angemailt ... *lol*
Kam ne Info zurück Delivery failed ...
Tzz tzz ... hoffentlich ist das mal keine Ente ... passt also mal schön auf, bei der Bestellung ...
Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den Artikel "Krake Facebook"
Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone
|

03.01.2006, 08:26
|
Grünschnabel
|
|
|
|
Jetzt muss nur noch der Rest der Welt barrierefrei werden. Dann kann ich auch endlich mal Urlaub machen. Bis dahin schau ich Discovery Channel und träume von den Orten an die ich reisen möchte.rolli!
|

03.01.2006, 14:04
 |
|
|
|
|
RE:
Zitat:
Original geschrieben von Soicid
Jetzt muss nur noch der Rest der Welt barrierefrei werden. Dann kann ich auch endlich mal Urlaub machen. Bis dahin schau ich Discovery Channel und träume von den Orten an die ich reisen möchte.rolli!
|
Hallo Soicid,
Jetzt hast Du mich neugierig gemacht. Welche Orte sind das?
LG
Mary
Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den Artikel "Krake Facebook"
Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone
|

05.01.2006, 15:41
|
Grünschnabel
|
|
|
|
Reiseziele
Zum Beispiel die Sehenswürdigkeiten Chinas, (überall Stufen und Treppen). Die Tempelanlagen in Kambodscha, die Pyramiden, die meisten Museen im Ausland, bezahlbare Herbergen, viele Restaurants, das Nascaplateau, der Eifelturm darf auch nicht von Rollstuhlfahrern benutzt werden, der Berliner Fernsehturm. Soll ich noch mehr aufführen? Natürlich sind viele Sehenswürdigen zu besichtigen aber eben nicht alle und Behindertentoiletten sucht man vieler Orts vergebens.
MfG
Soicid
|

05.01.2006, 16:22
 |
|
|
|
|
ich gebe dir recht das die behindertenwc überall sein müsten.aber mal eine frage ich weiß es wirklich nicht.darf bzw kann man zum beispiel den eifelturm mit einen kinderwagen besuchen.ich glaube das es ein sehr langer weg sein wird das man mit den rollstuhl überall hinkommt,ich möchte es dir als kleinen trost geben,das eine mutter mit kinderwagen auch die selben prop hat,und wenn man diese auch erreichen würde also wenn sich mütter zusammen tun würden würde vielleicht es etwas schneller gehen.
der größte hohn ist aber unser oldenburger bahnhof ich spreche vom oldeburg/holstein.die haben eine extra rampe für die rollstuhlfahrer,nur die meisten züge sind zu hoch,wir haben hier überwiegend die dänenzüge ,und die sind selbst für gesunde nur mit mühe zu betreten,geschweige den behinderte oder alte menschen.
aber im großen und ganzen haben wir eigentlich alles andere behindertengerecht,selbst in den schulen regel schulen gibt es jetzt rampen.und das mein ich müste überall möglich sein.
kannst du dich ohne rolli gar nicht bewegen?
ich bitte dich auch fasse es nicht falsch auf was ich schrieb.dir alles liebe eva
|

15.01.2006, 08:33
|
Grünschnabel
|
|
|
|
Reisen mit Zügen der Deutschen Bahn
Was das Reisen mit dem Zug betrifft, da gibt es die Möglichkeit für Behinderte sich einen Behindertenwagon zu bestellen. So weit ich weiss kann man auch gleich einen Abholservice buchen. Einziger Haken man muß das ganze nur eine Woche vorher buchen.
Was den Vergleich mit den Müttern und dem Kinderwagen auf dem Eifelturm betrifft, soweit ich meinen Informationen trauen darf, dürfen Mütter mit Kinderwagen auf den Turm rauf, denn die können im Notfall ihre Kinder schnappen und die Treppe runter. Nun versuch das mal mit einen 200 Pfund schweren Vollspastiker.
Also dann
Soicid
|

17.01.2006, 01:48
|
Forenschreck
|
|
|
|
Den Eifelturm hab ich noch nie besucht. Aber als ich mal im Westfalenpark war und mit Kind und Kegel (wie man so schön sagt) ins Restaurant vom Fernsehturm wollte, ist es daran gescheitert, dass der Kinderwagen unten hätte bleiben müssen. Auch war keine Möglichkeit des sicheren Abstellens da. Also hatten wir das dann nicht machen können. Wir hätten dort oben ja keine ruhige Minute gehabt, wenn der Kinderwagen unten ohne Aufsicht gestanden hätte ... da wars also nicht möglich, mit dem Kinderwagen hochzufahren.
Vermutlich wären dann auch zig Familien mit dem Kinderwagen zum Kaffeetrinken dort oben ... und dann würde es ganz schön eng ...
Aber das mit dem Brandschutz kommt ja noch hinzu ... wenn dann die Fahrstühle nicht mehr genutzt werden dürfen und man käme in Notfall nicht mehr hinunter. Bei diesen sicherheitsbedingten Einschränkungen liegt ja dann auch schon ein wichtiger Grund vor ...
Mit der Bahn habe ich andere (schlechtere) Erfahrungen gemacht ... auf der Strecke von Dortmund nach Grömitz war es z. B. nicht möglich, beim Umsteigen auf einem kleinen Bahnhof Hilfe zu bekommen ... :-( ... dabei reisten 3 Schwerbehinderte gemeinsam ... ohne die spontane Hilfe der Fahrgäste wäre das Aus- und Einsteigen auf dem kleinen Bahnhof inkl. Gepäck praktisch kaum möglich gewesen ...
Tacheles
|
| Themen-Optionen |
Thema durchsuchen |
|
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|