Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Barrierefreier Tourismus Hier können auch barrierefreie Angebote vorgestellt werden ...

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Alt 15.10.2007, 20:04
Benutzerbild von Flipy
Flipy Flipy ist offline
Teammitglied - Ansprechpartner für Fragen zum Sozialrecht

Standard Helgoland barrierefrei?

Helgoland barrierefrei?

Leider noch nicht, aber ein Anfang ist gemacht.
Die Jugendherberge auf Helgoland bietet die bisher (leider) einzige Möglichkeit für Rollstuhlfahrer für mehr als ein paar Stunden zu bleiben. Gemeint ist die Übernachtung, aber auch vieles mehr.
Wie ich in meinem Gespräch mit der Jugendherbergsleitung erfuhr, plant die Jugendherberge die ersten völlig barrierefreien Zimmer mit Dusche und Toilette für Menschen mit bsp. Mehrfachbehinderungen. Die Arbeiten sollen wohl in diesem Winter beginnen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Dieses verdient aus meiner Sicht ein großes Lob und einen Dank.

Die Jugendherberge liegt etwas außerhalb. Ich selbst hatte keine Probleme mit dem Fahrdienst, jedoch wurde mir berichtet, dass es schwierig sei, zu manchen Zeiten das Taxi zu bekommen. Dabei ist dieses Fortbewegung Behinderter manchmal unerlässlich, wenn sie etwas sehen wollen von der Insel, oder danach ins Hotel wollen.

Auch ist nicht klar, bis wann dieser Fahrdienst erreichbar und verfügbar ist.

Das Fahrradfahren ist Kindern in der Herbst- und Frühjahrszeit erlaubt.
ENBEKA hat angeregt, ob man nicht Behinderten das Fahrrad erlauben könnte, bzw. sogar einen Schritt weiter gehen könnte, und dieses als Service für Behinderte anbieten könnte. Den nur so bekommen sie die Schönheit der Insel zu Gesicht.
Ein Kind kann auf den Schultern seines Vaters sitzend Helgoland erkunden. Und Behinderte?
Leider stießen meine Vorschläge bisher auf wenig Resonanz.
Ich solle eine E-Mail schreiben, hieß es.
Daher geht dieses Posting im "Netzwerk-behindertes-Kind - ENBEKA.de" als Email an die Jugendherberge und die Verwaltung der Insel Helgoland.

Wir wünschen uns, dass mehr Gastwirte dem Beispiel der Jugendherberge folgen, ihre Toiletten für Behinderte zugänglich machen, d.h. nicht im Keller, und bald mehr Behinderte diese tolle Insel sehen können.
Den Helgoland ist wirklich eine Reise wert, wenn man, ja wenn man sich darauf bewegen kann, und wenn man sich nicht in die Hose macht, weil man nicht weiß, wie man die Treppe in den Gasthäusern herunterkommt.
Es fällt vielen Behinderten ohne einen immer zuverlässigen Fahrdienst schwer, sich zu bewegen. Welcher Behinderte möchte auch ständig zu Last fallen. Daher unsere Anregung, für Behinderte Menschen, eine Ausnahme mit den Fahrrädern zu machen und über anderes nachzudenken.

Wir hoffen auf Lösung und verbleiben

mit Freundlichen Grüßen.

Flipy/****

Hemingway hat einmal gesagt:"Es gibt kein Problem, dass man nicht mit einem doppelten Scotch lösen kann", und dann hat er sich erschossen. (DmVgGzP)
Alt 16.10.2007, 06:06
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard

klasse gemacht flipy,und danke das du dich eingesetzt hast.wir hatten ja kurz tele als du auf helgoland warst und ich finde es toll das du es geschaft hast dir einen einblick was behinderte in helgoland betrift verschaft hast.gerade solche berichte sind immens wichtig und jeder sollte seinen urlaubsort in kriterien untersuchen in wie weit er behinderten freundlich ist
Alt 18.10.2007, 21:18
Benutzerbild von Flipy
Flipy Flipy ist offline
Teammitglied - Ansprechpartner für Fragen zum Sozialrecht

Standard

bisher hat helgoland nicht reagiert.

flipy

Hemingway hat einmal gesagt:"Es gibt kein Problem, dass man nicht mit einem doppelten Scotch lösen kann", und dann hat er sich erschossen. (DmVgGzP)
Alt 19.10.2007, 05:42
Caro Caro ist offline
Inaktiver Benutzer

Standard

Ich bin auf die Reaktion gespannt.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht