| Behindertenbegleittiere Hier können Themen zu Behindertenbegleittieren gepostet werden. |

16.07.2005, 10:04
 |
Teammitglied - Entscheidungsträger
|
|
|
|
Auslauf und "Dienstpause" für Blindenführhunde
Hallo,
ich hatte gestern ein Gespräch mit Zinie. In diesem Gespräch wurde ich auf ein Problem aufmerksam:
Die Blindenführhunde benötigen ja auch (wie jedes Tier und jeder Mensch) eine Entspannungsphase und einen Ausgleich zum "Job".
Hunde brauchen Auslauf und Spiel, damit Sie ausgeglichen ihren Dienst als Blindenführhund verrichten können.
Im Gegensatz zu Sehenden, die ihren Behindertenbegleittieren ja durchaus auch diesen Auslauf und das Spiel ermöglichen können, haben Blinde das Problem, dass Sie dies kaum selbst tun können.
Solange Freunde oder Partner sehend sind, ist es möglich, diese Menschen zu bitten, dem Tier Gutes zu tun.
Aber sobald Blinde nicht auf Sehende zurückgreifen können, wird dies zu einem Problem. Daher habe ich mich entschlossen, hier helfend ein Projekt des Netzwerks zu beginnen:
Netzwerk behindertes Kind.de ist Partnerseite von Tiervermittlung.de somit können wir dazu beitragen, Kontakte zu örtlichen Tierschutzorganisationen herzustellen und helfen, dass die Tiere der Blinden von tierfreundlichen und engagierten Menschen regelmäßig ihren Auslauf und Ausgleich erhalten können.
Somit können sich Blinde, die hier von uns Unterstützung benötigen, melden. Wir benötigen für eine solche Anfrage in jedem Fall die vollständige Postleitzahl, damit auch die örtlichen Organisationen angesprochen werden können.
Sollte ein Gast oder Benutzer des Netzwerks behindertes Kind.de sich in anderen Foren engagieren, so bitte ich um Verbreitung dieses Projekts, damit möglichst viele, die Hilfe benötigen, auch Hilfe bekommen können.
Als Kontaktadresse für dieses Projekt habe ich die folgende Emailadresse eingerichtet:
Auslauf (at) netzwerk-behindertes-kind (punkt) de
Herzlichen Dank
Mary 
Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den Artikel "Krake Facebook"
Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone
|

19.07.2005, 22:10
 |
Forenfrechdachs
|
|
|
|
Hallo liebe Mary,
hast du dazu den Bedarf ermittelt? Die Blinden, die ich durch Stefans Arbeit kenne, lassen ihre Hunde selbst rennen, abseits der Strasse, am Neckar oder im Wald. Diese Hunde kommen immer sofort auf Zuruf zurück, das ist ganz zuverlässig. Aber sicher gibt es schon auch blinde Menschen, die sich das nicht trauen - kann man dann diese snoopi! einfach einem "Spazierführservice" mitgeben??
Was sagen denn unsere Tierspezialisten dazu?
LG Moni

20.07.2005, 11:29
 |
|
|
|
|
RE:
Zitat:
Original geschrieben von moni
Hallo liebe Mary,
hast du dazu den Bedarf ermittelt? Die Blinden, die ich durch Stefans Arbeit kenne, lassen ihre Hunde selbst rennen, abseits der Strasse, am Neckar oder im Wald. Diese Hunde kommen immer sofort auf Zuruf zurück, das ist ganz zuverlässig. Aber sicher gibt es schon auch blinde Menschen, die sich das nicht trauen - kann man dann diese snoopi! einfach einem "Spazierführservice" mitgeben??
Was sagen denn unsere Tierspezialisten dazu?
LG Moni
|
Hallöle liebe Moni,
nein, ich habe nicht den Bedarf ermittelt. Zinie erzählte mir, dass der Blindenführhund einer Kollegin was viel Speck auf den Rippen hat, weil diese Kollegin dem Hund nicht diesen Auslauf verschaffen konnte und niemanden hatte, der es regelmäßig übernahm.
Nicht in jedem Ort gibt es Spazierführdienste und ich bin auch überfragt, was das so kostet und ob das dann immer finanziell möglich ist.
Privat jemanden zu finden, der entsprechend zuverlässig ist, kann evtl. ein Problem werden. Auch weil nicht jede/ r Blinde um Hilfe in der Nachbarschaft bitten mag.
Aus eigener Erfahrung sollte man ein Tier auch nicht jedem einfach so zum Spaziergang anvertrauen. Meine Hündin wurde früher einmal von so einem "freundlichen Nachbarn" mit der Leine verprügelt (und sie war mit Sicherheit kein Hund, bei dem Hauen in irgendeiner (Not-) Situation nötig gewesen wäre - meine kleinen Nichten konnten ihr sogar den Knochen aus dem Maul nehmen ohne das es Probs gegeben hätte und sie hörte draußen aufs Wort).
Daher hatte ich die Idee zu diesem Projekt - es ist schon etwas anderes, hier um Kontaktherstellung zu Tierfreunden zu bitten.
Die Tierschutzorganisationen können vor Ort besser weiterhelfen als wir hier und da sich ihre Arbeit um das Tierwohl dreht, werden sie es wohl auch gerne tun. Ihre Hilfsbereitschaft zeigte sich ja bereits in den vielen Antwort-Emails auf meine kurze Anfrage ...
Aber vielleicht äußern sich ja noch einige der Tierschützer ... würde mich auch einmal interessieren, was sie dazu zu sagen haben ...
LG
Mary 
Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den Artikel "Krake Facebook"
Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone
|

20.07.2005, 12:50
|
Grünschnabel
|
|
|
|
Vielleicht wäre es sogar schöner, wenn Menschen sich bereit erklären würden, gemeinsam mit dem Blinden und Hund einen Spaziergang zu machen.
Dadurch könnte man den Hund auch frei laufen lassen, denn schließlich ist jeder Hund auf seinen Besitzer geprägt. Ich für meinen Teil würde nie einen fremden Hund alleine frei laufen lassen, denn ob dieser auf mich hört und wiederkommt ist fraglich.
So aber könnte der Hund frei laufen und der Besitzer wäre dabei, jedoch auch eine "Sicherheit" in Form einer Person, die aufpasst und eingreift wenn es brenzlich wird.
Noch ein positiver Nebeneffekt wäre, dass die Blinden Kontakt zu anderen Tierfreunden bekommen würden. Denn wenn der jeweilige Blinde keinen Bekannten hat, der bereit ist mit ihm Hund und Spazieren zu gehen, hat er vielleicht auch niemanden zum unterhalten.
Sofern der Blindenhund sozial zu anderen Hunden ist, könnten ja auch Hundebesitzer sich auf ihrem Spaziergang von einem Blinden begleiten lassen, dann hat der Blindenhund direkt einen Kumpel zum toben.
Ich denke diese Form des Auslaufes ist für Hund und Blinden schöner, als wenn ein fremder den Hund alleine ausführt.
Also ich wäre gerne bereit mich begleiten zu lassen auf Spaziergängen oder aber, falls der Blindenhund meinen Hund nicht mag, auch mal alleine mit Hund und Herrchen loszuziehen....
|

20.07.2005, 17:51
 |
Forenfrechdachs
|
|
|
|
Hallo Aggripina,
ich finde das eine schöne Idee  Es gibt sicher genügend blinde Menschen, die sich zurück gezogen haben und wenig Kontakte pflegen - sie würden sich vielleicht über ein solches Angebot freuen.
Vielleicht hat Mary Lust, unsere HP mit einem Blindenforum zu verlinken, dann könnte man Kontakte herstellen. eieiei!
LG Moni

20.07.2005, 20:27
|
Grünschnabel
|
|
|
|
Besser gemeinsam...
Ich denke durchaus, dass sich ein Hund schnell an jemanden gewöhnt, der mit ihm "Dienstpausen"-Gassi geht.
Aber:
1. Ich denke, dass es besonders wichtig sein wird, diese Hunde nicht mit neuen/anderen Kommandos zu verwirren; das könnte ernsthaft ein Problem sein, wenn jemand Aussenstehendes mit einem Blindenführhund Gassi geht.
2. Es findet beim Hund evtl. eine Verknüpfung statt:
Hundeführer = Arbeit (was für einen Hund nichts negatives sein muss!),
Hundegassigeher = Vergnügen.
Das ist Schade für das Mensch-Hund-Team, denn es gehört doch beides zu einer harmonischen Partnerschaft ;-)
Außerdem: Auch ich fände es einfach schöner, wenn es gemeinsamer Spaziergang gäbe. Es muss dann halt nicht nur "zwischenhundlich" sondern auch "zwischenmenschlich" passen, es sollte ja dann regelmässig sein...
Auf jeden Fall sind Begleiter wichtig, die Ahnung von Hunden haben - leider trifft das nicht auf jeden Hundehalter zu... ;-)
Grüßle
Gabriele
P.S: Kurze Vorstellung, da ich neu hier bin: Arbeite ehrenamtlich bei www.suche-herrchen.de mit (betreue Vermittlungshomepage/nehme ab und an auch Vermittlungshunde), habe zwei eigene Hunde, mehrere Kleintiere und, last but not least, :-): eine fast neunjährige Tochter (die das Glück hat, in einer integrativen Schulklasse. auch mit behinderten Mitschülern zusammen lernen zu können!)
|

20.07.2005, 20:40
|
Grünschnabel
|
|
|
|
Du hast sicherlich recht, dass ein Hund bei einem Gassigänger evtl. später abgeleint werden könnte.
Dennoch denke ich, dass es die Herrchen-Hund Bindung festigen würde und es auch dem Hund mehr vergnügen brien würde wenn Herrchen dabei ist
|

20.07.2005, 20:49
 |
|
|
|
|
RE:
Zitat:
Original geschrieben von moni
Vielleicht hat Mary Lust, unsere HP mit einem Blindenforum zu verlinken, dann könnte man Kontakte herstellen. eieiei!
LG Moni
|
Liebes Monilein eieiei! ,
Du bist doch globale Moderatorin ... ich vertraue Dir da voll und ganz ... ich verlinke praktisch alles, womit Du verlinkt sein möchtest .... außerdem gehört das ja praktisch auch zu selbstbestimmtes Leben ... also: nur zu ...
LG
Mary
|

14.08.2005, 09:30
|
Grünschnabel
|
|
|
|
Blindenführhunde
Hallo Leute
Wir sind hier der Meinung das viel mehr getan werden müsste.
Und zwar nicht nur aus privater Tasche sondern vom Staat aus.
Diese Aufgaben wo "sehende" übernehmen , indem sie Blinden helfen sollte belohnt werden.
Wozu bezahlen wir eigentlich soviel Hundesteuer ?
MLTG
Norbert
|

14.08.2005, 11:50
|
Forenschreck
|
|
|
|
RE: Blindenführhunde
Zitat:
Original geschrieben von Petra
Hallo Leute
Wir sind hier der Meinung das viel mehr getan werden müsste.
Und zwar nicht nur aus privater Tasche sondern vom Staat aus.
Diese Aufgaben wo "sehende" übernehmen , indem sie Blinden helfen sollte belohnt werden.
Wozu bezahlen wir eigentlich soviel Hundesteuer ?
MLTG
Norbert
|
Hallo Petra / Norbert,
mal eine Frage zu Beginn: wie heißt Du jetzt eigentlich richtig? Mal ein Frauenvorname und dann ein Männervorname ... verwirrend.
Ich habe auch unter der Rubrik "Neue Mitglieder stellen sich vor" geguckt und nichts über Dich gefunden. Vielleicht magst Du Dich mal dort vorstellen? So können wenigstens die Stammnutzer das Geheimnis der bi-geschlechtlichen Namensfrage beantwortet bekommen.
So, nun zu Deinem Beitrag ...
Also ich bin der Meinung, daß Hilfe nicht immer gleich mit Bonus in Geldform belohnt werden sollte. Das verarmt doch die zwischenmenschlichen Beziehungen zusätzlich. Dies wäre eine weitere Fortsetzung der Geiz-ist-geil-Mentalität ... die ich persönlich zutiefst verabscheue.
Zum anderen: in der aktuellen Verschuldungssituation unseres Staates kann man kaum verlangen, daß Gelder für private Hilfsbereitschaft ausgegeben wird.
Die betroffenen Behinderten (bei Kindern: die Familien) sind in der jetzigen Zeit mit vielen einschneidenden Sparmaßnahmen des Staates konfrontiert. Es sollten meiner Meinung nach - wenn schon Gelder fließen - die Menschen wenigstens nicht noch schlechter gestellt werden. (Sichwort: Gesundheitsreformgesetzt - um nur mal ein Beispiel zu nennen ... hier mal für Dich etwas zum Nachdenken: bei Erwachsenen Behinderten bzw. Pflegebedürftigen werden 3 Windeln pro 24 Stunden bezahlt. Die Temperaturen in der Windel können bis zu 70 Grad Celsius betragen. Diese Temperaturen in Verbindung mit dem feuchten Millieu führen zu Problemen mit der Haut "Windeldermatitis" - wenn die Angehörigen dem inkontinenten Behinderten mal ne Zeit ohne Windel gönnen wollen und eine Betteinlage benötigen, müssen sie das selber zahlen ... ist nicht im Leistungskatalog ... das sind Probleme, die abgestellt werden sollten, oder?)
Ob das mit der Besteuerung von Hunden so richtig ist oder nicht, weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht, wozu das Geld eingesetzt wird. Grundsätzlich sollte das Steuersyshem vereinfacht werden und auch transparenter.
So entziehen sich viele Steuerverwendungen meiner logischen Nachvollziehbarkeit - ein ganz obstruses Beispiel hier einmal ins Gedächtnis gerufen: Tabaksteuer für den Mutterschutz ... wo, bitteschön liegt hier die Logik? ... wäre diese Steuer für die Mehrkosten im Gesundheitsbereich (gesundheitliche Schäden, die durchs Rauchen mitverantwortet bzw. hervorgerufen werden, kosten Unsummen!) eingesetzt worden - das wäre logisch ...
Aber eine solche Diskussion hier im Thema sollten wir nicht weiterrführen ... bei Bedarf sollte man dazu lieber ein neues Thema öffnen (bevor ich vom Team eins auf die Mütze kriege  ) ...
Viele Grüsse
Tacheles 8-)
|
| Themen-Optionen |
Thema durchsuchen |
|
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|