Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Behindertensport Hier können alle Themen zum Behindertensport gepostet werden. Natürlich können sich auch Vereine usw. vorstellen ...

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Alt 07.06.2005, 21:56
Benutzerbild von Flipy
Flipy Flipy ist offline
Teammitglied - Ansprechpartner für Fragen zum Sozialrecht

Standard Kickboard

Hallo,

meine Behinderung wirkt sich auf mein linkes Bein und meinen linken Arm aus. Am Fuß trage ich eine Schiene, die das Fußgelenk im rechten Winkel hält.
Ich kann auf beiden Beinen stehen, wobei es mir dadurch das der linke Fuß bis unters Knie fixiert ist, an der Möglichkeit fehlt, aus dem Fußgelenk das Gleichgewicht zu halten.

Bedingung ist für das Kickboard ist, dass man frei stehen können muß.

Das Kickboard besteht vorne aus zwei Rädern, die durch eine spezielle Aufhängung zum Lenken benutzt werden.
Hinten ist meist ein Rad oder zwei, die relativ nah beieinander sind.

Für das Kickboard ist zudem hinten eine Bremse wichtig. Es gibt Kickboards, die darüber nicht verfügen, und wo man mit den Schuhen auf dem Boden bremsen muß.
Diese Kickboards sind für die Half-Pipe gedacht. Das sind Halb oder Vollkreisröhren, in denen die Skater ihre Runden drehen.
Als Hilfsmittel sind sie nicht zu gebrauchen, weil man die Kontrolle verliert, wenn man nicht absteigt. Und das kann nicht nur bei diesen Skates weh tun.

Wichtig ist zudem die Forderradaufhängung. Es gibt Boards, bei denen die Lenkstange durch einen Hartgummi in die gerade aus-fahrt gedrückt wird.
Von diesen ist unbedingt abzuraten, da es sich durch die Widerstände sehr schlecht lenken läßt. Entfernt man die Gummis, ist es ohne Training fast unmöglich, geradeaus zu fahren.

Wichtige Prüfung muß die Lenkstange erfahren. Die Lenkstange des Kickboards Crasy Creak beispielsweise ist 3 Millimeter dick. In diese 3 Millimeter wurden 2 Millimeter Gewinde hereingeschnitten.
Es gibt nichts schlimmeres als wenn dieses während der Fahrt bricht.

Das Model "Balance" hat den entscheidenen Nachteil, dass die Räder mit einem 8 mm Bolzen einseitig aufgehängt sind. Bei einem Nutzgewicht von 90 Kilo kann das nicht halten. Zudem ist der Verschweiß der Lenkstange unten sehr hoch.

Die beste Alternative bot mir das K2 - Kick 2.

Vorteil ist unter anderem, dass der Widerstand der Lenkung verstellbar und individuell anpassbar ist. Abgesehen vom Hinterrad, was einfach durch den Verschleiß brach, 4 Stück auf etwa 300-500 Kilometer und des Gummiabriebes hatte ich nie Probleme. Das Lager gewechselt werden müssen, ist klar.
Wer das Kick2 im Dauerbetrieb hat, wie ich es Jahrelang hatte, wird das Gummi auf dem Brett abtreten. Ansonsten kann ich das Kick2 nur wärmstens empfehlen.

Ich habe früher geschwitzt wenn ich nur saß. Seit ich Kickboard fahre, schwitze ich nicht mehr. Probiert es einfach.
Ich bin damals ein Jahr hinter dem Board hergelaufen. Habe mir dann eines gekauft, und bin 3 Tage später damit zur Arbeit gefahren. Seit dem war ich selten ohne. Für Lang- und Kurzstrecken einfach ideal. Nur bergauf nicht, aber das ist ja überall so.

LG Flipi

Hemingway hat einmal gesagt:"Es gibt kein Problem, dass man nicht mit einem doppelten Scotch lösen kann", und dann hat er sich erschossen. (DmVgGzP)
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht