Zürich (kobinet) Der 14-jährige Aaron Fotheringham aus Las Vegas in Nevada schafft im Rollstuhl einen Backflip wie die Skateboarder. Das erfuhr kobinet jetzt in Wort und Bild von New Disability (ND) in Zürich.
In einem
ND-Interview berichtete Aaron Fotherigham, dass er schon im Alter von acht Jahren mit dem Rollstuhlskaten angefangen hat. Seitdem trainiert er ständig, denn sonst würde er vieles wieder verlernen. Aber er trainiert sehr gerne, weil es Spaß macht. Es sei eine lustige Art ist, "mein Leben zu leben", so der Junge aus Las Vegas.
Mit seinem Bruder ist er unterwegs gewesen und hat ihm zugeschaut, wie er Tricks auf seinem BMX-Rad machte. "Eines Tages sagte er, ich solle doch auch mal versuchen, eine Rampe runter zu fahren. Ich hatte Angst, aber versuchte es. Von da an war es um mich geschehen", sagte Aaron Fotherigham. Als wichtigsten Rat für Neulinge beim Skaten mit dem Rollstuhl empfiehlt er, einen Helm zu tragen. Ein spezieller Rollstuhl mit Federung sei ebenso nötig wie Handschuhe und Ellbogenschoner.
Quelle: Rehacare