Platz 1 ist noch zu schaffen
Berlin (kobinet) In der zweiten Hälfte der Europacup-Rennen will der Berliner Radsportler Pierre Senska die Spitze erobern. Nach seinem Sieg auf dem schweren Bergkurs im schweizerischen Gippingen liegt er auf Rang zwei.
"Alle großen Fahrer waren in Gippingen am Start. Und ich hatte bald mit den Bergen Probleme. In der dritten Runde bin ich kurz abgefallen, konnte mich aber wieder ran kämpfen. In der vierten Runde hatte ich dann 20 Sekunden Rückstand. Zum Glück hat ein Teamkollege gewartet und konnte mich gerade so wieder zum Feld hinfahren. In den letzten zwei Runden hatte ich schon Angst, wieder zurück zu fallen. Doch dann konnte ich voll mitfahren und auf den Sprint hoffen", schilderte Senska gegenüber kobinet den Rennverlauf. "Nach dem Sieg in diesem Rennen wusste ich: Platz 1 im Europacup ist noch zu schaffen."
Der 18-Jährige hat sich ehrgeizige Ziele gesteckt (
kobinet 30.5.07). Bei den Deutschen Meisterschaften auf der Bahn in Augsburg hat er die WM-Qualifikation geschafft, obwohl er mit den erzielten Zeiten noch nicht ganz zufrieden war: Gold im Teamsprint, Silber über 1000 Meter und Bronze über 3000 Meter.
Am 16. und 17. Juni folgen die Rennen auf der Straße in Bünde, wo der junge Mann vom TSC Berlin im vergangenen Jahr den routinierten Sparkassen-Profi Michael Teuber im Spurt besiegen konnte und Deutscher Meister wurde. Wenn er seinen Titel verteidigen kann, wäre das sicher ein Motivationsschub für das erklärte Ziel, in diesem Jahr (im August in Bordeaux) Straßenweltmeister zu werden und 2008 bei den Paralympics in Peking ganz vorn mit dabei zu sein.