Paralympics am Brandenburger Tor
Berlin (kobinet Der Pariser Platz am Brandenburger Tor ist morgen Schauplatz des Internationalen Paralympischen Tages IPD. Nach zwei Veranstaltungen dieser Art in Bonn (2003 und 2005) organisiert das in der Stadt am Rhein ansässige International Paralympic Committee (IPC) diesen Tag unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler in Berlin.
Auf dem Pariser Platz ist Gelegenheit, einen Ausschnitt der bevorstehenden Paralympics zu erleben. "Ich war bereits 2005 in Bonn bei dem IPD dabei und freue mich darauf, dieses Jahr in Berlin vor dem Brandenburger Tor springen zu können. Ich hoffe, dass viele Berliner und Berlinbesucher an dem Event teilnehmen werden", sagte Heinrich Popow, der Bronzemedailengewinner über 100 und 200 Meter (Klasse T42) sowie im Weitsprung bei den paralympischen Sommerspielen 2004 in Athen. Der Weitsprungwettbewerb wird abschließender Höhepunkt (
kobinet 15.8.07) des Tages am Brandenburger Tor.
"Ich freue mich sehr, dass wir an diesem historischen Ort paralympischen Sport zum Zuschauen und Mitmachen präsentieren können. Ich rufe alle Berliner, Berlinbesucher und natürlich auch alle Medienvertreter auf, gemeinsam zu erleben, dass Sport Menschen zusammenführen kann und dass eine Behinderung niemand davon abhalten muss, Spitzenleistungen zu vollbringen", so IPC-Präsident Sir Philip Craven, der die Veranstaltung gemeinsam mit Berlins Regierendem Bürgermeister Klaus Wowereit und Bundesjustizministerin Brigitte Zypries eröffnen wird.
Weitere Prominenz aus Sport und Politik hat sich angemeldet. Neben paralympischen und olympischen Spitzenathleten wird auch die Großherzogin Maria Teresa von Luxemburg gemeinsam mit ihrer Tochter Prinzessin Alexandra sowie die Eiskunstläuferin Katarina Witt die Veranstaltung am Brandenburger Tor besuchen