27.08.2007 - 19:03
Schlagkräftiges Fußball-Team für Europameisterschaften aufbauen
Essen (kobinet) Ex-Profi Dietmar Schacht tritt am 1. September die Nachfolge des zurückgetretenen Kölners Willi Breuer als Cheftrainer der Fußball-Nationalmannschaft der Spieler mit sogenannter geistiger Behinderung an. In einem Telefoninterview mit
FUBA-NET nannte er als Ziel, ein schlagkräftiges Team bis zu den Europameisterschaften im kommenden Jahr in England zu schaffen.
Der Deutsche Behindertensportverband (DBS) hatte am Freitag vergangener Woche die Berufung des ehemaligen Profis bei MSV Duisburg und FC Schalke 04 mitgeteilt, der heute Trainer der Frauen-Bundesligamannschaft des SC Bad Neuenahr-Ahrweiler ist. Seine Tätigkeit beim Frauen-Bundesligisten bleibt von seinem Engagement als DBS-Honorartrainer unberührt.
Der 42-Jährige will zunächst Gespräche mit dem alten Trainerstab bzw. den Interimstrainern sowie den Landestrainern und den im Behindertensport erfahrenen Übungsleitern beim Verband führen. Vorrangig sei der Leistungslehrgangs vom 14. bis 16. September in Duisburg.
"Dann werde ich den Spielern vorgestellt und lerne sie umgekehrt kennen. Darauf freue ich mich und bin in allen Belangen zuversichtlich. In Abstimmung mit den Landestrainern muss ich mir in der Vorbereitung Gedanken machen, ob man nicht den einen oder anderen Spieler, der mir beim Länderpokal im Juni besonders positiv auffiel, erstmals in den Kader beruft. Ich freue mich sehr auf die neuen Aufgaben und möchte gemeinsam mit den erfahrenen Kräften bei den Verbänden eine schlagkräftige Truppe für die EM aufbauen", sagte Schacht.