Berlinerin mit Weltrekord nach Taiwan
Berlinerin mit Weltrekord nach Taiwan
Berlin (kobinet) Claudia Biene, die oberschenkelamputierte Leichtathletin vom Paralympischen Sportclub Berlin, fährt als hohe Favoritin zu den Weltmeisterschaften vom 9. bis 19. September nach Taiwan. In ihrer September-Ausgabe porträtiert die Berliner Behindertenzeitung die 33-Jährige, die bei den Paralympics in Athen eine Silbermedaille mit dem Diskus erkämpfte.
Bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften in Singen verbesserte die geborene Münsteranerin die Weltbestmarke im Speerwurf um 55 Zentimeter auf 30,63 Meter. "Ich wusste, dass ich in hervorragender Fassung war. Auch die äußeren Bedingungen stimmten. Es passte alles zusammen. Mir gelang tatsächlich ein perfekter Wurf", so die Weltrekordlerin.
Die Weltrekordleistung kam für den Berliner Leichtathletik-Teamchef, Dr. Ralf Otto, nicht überraschend. "In ihrer Klasse muss man Weltrekord schon werfen, um international eine Medaillenchance zu haben. Das gilt in vielen paralympischen Klassen, da hier Sportler mit unterschiedlichen Handicaps miteinander kombiniert starten", wurde Otto in der Berliner Behindertenzeitung zitiert.
|