Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Behindertensport Hier können alle Themen zum Behindertensport gepostet werden. Natürlich können sich auch Vereine usw. vorstellen ...

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Alt 30.08.2007, 13:27
Nancy

Standard Paralympics und Berufsausbildung schaffen

Paralympics und Berufsausbildung schaffen

Berlin (kobinet) Pierre Senska, der in Bordeaux Weltmeister im Straßenrennen wurde, will 2008 zu den Paralympics in Peking und in Berlin seine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann erfolgreich abschließen. Das erklärte heute der 19-jährige Radsportler vom TSC Berlin im kobinet-Interview.

kobinet: Auf dem schweren und welligen Rundkurs entlang der Weinberge von Bordeaux hast Du Dein angesagtes Ziel erreicht. Wie schwer war es, Weltmeister im Straßenrennen zu werden?

Pierre Senska: Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich es selber nicht mehr geglaubt hätte, auf diesem Kurs eine Medaille zu holen. Denn der Hügel vor dem Ziel war zwar keine 700 Meter lang, aber bis zu 9 Prozent steil. Das machte mir Angst. Schlimmer war noch, dass ich mich selber so unter Druck gesetzt habe, als es von den Bahnwettbewerben ohne Medaille zu den Straßenwettbewerben ging. Dann kam das Zeitfahren, bei dem ich Vorletzter wurde. Heimlich dachte ich: ok das war's dieses Jahr mit der WM.

Aber dann zwei Tage später im Straßenrennen hatte es auf einmal Klick gemacht und ich hatte super Beine. Es bildete sich nach zwei von fünf Runden die Spitzengruppe mit allen Favoriten. Ich dachte, das läuft ja schon mal ganz gut. Als ich dann merkte, wie stark ich am Berg bin, habe ich bloß noch probiert, die Gruppe irgendwie zusammen zu halten und es auf einen Sprint ankommen zu lassen. So kam es dann auch. Am letzten Berg begannen wir den Sprint 300 Meter vor dem Ziel, angefeuert von einer Riesenmenschenmenge. Bei Sonne und 35 Grad sprinteten wir dem Ziel entgegen. Ich merkte, das reicht, ich gewinne ... da ist mir ein Stein vom Herzen gefallen.

kobinet: Im nächsten Jahr stehen die Paralympics in Peking und Dein Abschluss in der Berufsausbildung bevor. Sind beide Herausforderungen unter einen Hut zu bringen?

Pierre Senska: Diese Frage habe ich mir auch gestellt nach dem Sieg. Ich bin sehr schnell zu der Erkenntnis gekommen, dass das auf jeden Fall machbar ist. Ich habe eine super Unterstützung durch die BBW Akademie in Karlshorst, die mir die Möglichkeit gibt, mich optimal auf die Paralympics und auf den Abschluss in der Berufsausbildung vorzubereiten. Was besseres als das Bildungswerk der Wirtschaft Berlin-Brandenburg hätte mir nicht passieren können, denn man braucht neben dem Sport auch noch eine weitere Stütze für das Leben und diese ist mit dem BBW Akademie gegeben. Ich glaube fest daran, dass sowohl die Vorbereitung auf die Paralympics als auch die Vorbereitung auf den Abschluss zu schaffen sind.

kobinet: Bordeaux war sicherlich Dein Höhepunkt 2007. Wie geht die Saison zu Ende? Wann ist Zeit zur Erholung?

Pierre Senska: Bordeaux war mein absoluter Formhöhepunkt dieses Jahr. Aber es ist schon im Gespräch, dass wir im November vielleicht zu den Panamerikanischen Meisterschaften nach Kolumbien müssen, um noch Punkte für die Weltrangliste zu sammeln. Jede Nation bekommt nur eine Anzahl an Startplätzen für die Paralympics zugesprochen, wobei die Weltrangliste den Ausschlag gibt. Da wir zurzeit führend sind, wollen wir diesen Platz bis Peking auch nicht mehr abgeben.

Meine Saison ist noch nicht vorbei. Ich fahre jetzt bis Ende September jedes Wochenende Radrennen und werde dann eine zweiwöchige Pause einlegen ... außer es findet Kolumbien für uns statt. Ansonsten beginnt nach der Pause die direkte Vorbereitung auf die Paralympics in Peking 2008.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht