Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Alt 18.10.2008, 20:17
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard Studiensituation in Potsdam gut / Neuer Arbeitsraum für beeinträchtigte Studenten an

BEHINDERTE: Riesige Zeilen, sprechende Rechner

Studiensituation in Potsdam gut / Neuer Arbeitsraum für beeinträchtigte Studenten an der Uni

POTSDAM / GRIEBNITZSEE - Ein Tastendruck und die Zeilen auf dem Monitor werden riesig. Wer gar nichts sieht, lässt sich den Text vom Rechner vorlesen oder überprüft das Geschriebene mit der Braille-Zeile an seiner Tastatur. Von dem neuen Arbeitsraum im Hauptgebäude am Griebnitzsee werden besonders blinde und sehbehinderte Studenten der Universität Potsdam profitieren. Aber auch Rollstuhlfahrer können hier besser arbeiten. Einer der Tische kann mit einer Kurbel ganz leicht in der Höhe verstellt werden.
Auf rund 800 schätzt die Behindertenbeauftragte für Studierende der Universität Potsdam, Irma Bürger, die Zahl behinderter Studenten an der Hochschule. Ihr Anteil unter den jetzt 20 000 Studenten entspreche in etwa dem Verhältnis, das das Deutsche Studentenwerk vergangenes Jahr genannt habe. Demnach sind rund vier Prozent aller Studenten in Deutschland zum Teil oder stark beeinträchtigt.

[ ... ganzen Artikel bei Märkische Allgemeine lesen ... ]

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht