Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Alt 17.02.2008, 00:57
Benutzerbild von HeWi
HeWi HeWi ist offline
Forenschreck

Standard Öffentlichkeitsarbeit für Werkstatträte

Moin Moin,
ist schon ein wenig zu spät für eine Anmeldung, denn es fängt Montag schon an, aber das Angebot findet nächstes Jahr auch wieder statt.
Da kann man sich in Ruhe vorher mal informieren, gelle!

18.02.2008
Seminar: Öffentlichkeitsarbeit für Werkstatträte
So macht der Werkstattrat seine Arbeit bekannt

von: Institut inForm

Geändert von HeWi (17.02.2008 um 01:07 Uhr).
Alt 17.02.2008, 07:42
Nancy

Standard

Guten Morgen HeWi,

vielen Dank für Deine interessanten Links.
Ich habe sie abgespeichert und werde sie mir noch in Ruhe durchlesen.

LG
Nancy
Alt 17.02.2008, 22:21
Benutzerbild von HeWi
HeWi HeWi ist offline
Forenschreck

Standard

Hallo Nancy,
diese Seminare für Werkstatträte sind wirklich etwas besonderes. Wir machen das schon seit ein paar Jahren und es ist einfach schön zu sehen, dass sie etwas bewirken.
Es gab Zeiten da hatten wir noch Werkstatträte die absolut unwissend waren und in dem "Ruf"(der WfbM-Gruppenleiter, der Werkstattleiter und auch der eigenen Kollegen) standen "die trinken da ja nur immer Kaffee und drücken sich vor der Arbeit" was ihnen selbst sehr zusetzte. Nun, nachdem ein paar Jahre vergangen sind merken wir, dass wir selbst in den Grundkursen für Anfänger schon gut informierte neue Werkstatträte haben oder eben Nachrücker die ihre Aufgabe, die Interessen der WfbM-Beschäftigten zu vertreten mittlerweile sehr, sehr ernst nehmen und dieses auch gegenüber den Beschäftigten, den Gruppen- und Werkstattleitern entsprechend vertreten und durchsetzen. Seit ein paar Jahren (ich glaube jetzt das dritte Jahr) bringen wir auch Werkstatträte mit Werkstattleitern dazu, gemeinsam auf "gleicher Augenhöhe" zusammen Projekte zu erarbeiten. Dies stieß erst ein wenig auf, sagen wir mal gnädig, mittleren Widerstand in der "Managergruppe", haben wir auch immer wieder bei jedem neuen Kurs, aber nach dem Kurs.....erstaunen über die Leistungsfähigkeit, das enorme Durchhaltevermögen beim Arbeitstempo und das fachliche Wissen der Werkstatträte. Da kommt jedesmal erstaunen auf.
Für mich persönlich jedes Mal ein super Gefühl wenn ich anschließend nach Hause fahre. Denke so gehts meinen Kollegen auch. Na ja und die Teilnehmer der Kurse sind sich auf beiden Seiten wieder einen großen Schritt näher gekommen.

So etwas nennt man dann, glaub ich.....das dritte Gehalt!

Gruß Heiko
Alt 19.02.2008, 16:01
Nancy

Standard

Hallöchen HeWi,

ähnlich wie ria haben auch wir in der WfB schon schwierige Zeiten durchlaufen. Gott Sei Dank haben diese Probleme und Blockaden sich gelöst.

In einem Fall musste ich mich auch, da unvermeidbar, an den Werkstattrat, der mir absolut vertrauensvoll sehr wertvolle Infos gab, wenden. Da meine Tochter sich selbst eher mässig äußern und aus diesem Grunde keine entscheidenden Gespräche führen kann, habe ich dies übernehmen müssen. Während dieser Gespräche erhielt ich korrekte Angaben (die benötigten Angaben konnte mir selbst ein Fachanwalt mit Tätigkeitsschwerpunkt Behindertenrecht nicht liefern...) über die Rechte eines Mitarbeiters mit Behinderung.

Ich kann wirklich nur Jedem raten, diese Untersützung des Werkstattrates in Anspruch zu nehmen, nach meiner Erfahrung steht hier wirklich der behinderte Mensch im Focus und es wird alles getan, zu helfen.

LG
Nancy
Alt 20.02.2008, 21:52
Benutzerbild von HeWi
HeWi HeWi ist offline
Forenschreck

Standard

Zitat:
Zitat von Nancy
In einem Fall musste ich mich auch, da unvermeidbar, an den Werkstattrat, der mir absolut vertrauensvoll sehr wertvolle Infos gab, wenden. .............
.............Während dieser Gespräche erhielt ich korrekte Angaben (die benötigten Angaben konnte mir selbst ein Fachanwalt mit Tätigkeitsschwerpunkt Behindertenrecht nicht liefern...) über die Rechte eines Mitarbeiters mit Behinderung.

Ich kann wirklich nur Jedem raten, diese Untersützung des Werkstattrates in Anspruch zu nehmen, nach meiner Erfahrung steht hier wirklich der behinderte Mensch im Focus und es wird alles getan, zu helfen.
......
.....da freue ich mich, dass Euch da bei den Werkstatträten gut weitergeholfen wurde.
Eine gute Quelle um sich mit den Rechten des Werkstattrat und der Werstattbeschäftigten(so die offizielle Bezeichnung in der Werkstatt-Mitwirkungs-Verordnung WMVO) einer WfbM vertraut zu machen ist dieses kleine Buchwerk! Sozusagen die "Bibel" eines jeden Werkstattrates!

Arbeitshilfen zur Werkstätten-Mitwirkungsverordnung

Der Alltag des Werkstattrats, die Wahl des Werkstattrats, das Wörterbuch zur Erklärung schwieriger Worte und der Originaltext der Verordnung

1. Aufl. 2002, 4 Bände DIN A4 im Schuber, 44, 38, 20 und 28 Seiten, farbig illustriert.
ISBN 3-88617-513-8, Bestellnummer LEA 513
35,- Euro [D]; 62.- sFr.

Das Projekt Werkstattrat bei der Bundesvereinigung Lebenshilfe hat zusammen mit dem Netzwerk People First Deutschland e.V. diese durchgängig farbig illustrierten Materialien erarbeitet. Einfache Sprache und eingängige Bebilderung sollen den nun gesetzlich vorgeschriebenen Werkstatträten bzw. ihren Unterstützer(inne)n helfen, ihre Aufgaben und Rechte als Vertreter(innen) der behinderten Beschäftigten gegenüber den Werkstättenleitungen richtig wahrzunehmen.

Lebenshilfe Zeitung Nr.4/23 Jg. Dezember 2002

Es kann bei der Lebenshilfe in Marburg angefordert werden(und ist auch gerade wesendlich preiswerter geworden!!!!)
Es gibt allerdings auch noch eine andere Variante der WMVO, nämlich die Fassung der kirchlichen Einrichtungen. Diese müssen aber, so will es der Gesetzgeber in ihren darin befindlichen Änderungen gleich oder besser sein als die verabschiedete gesetzliche WMVO!

Übrigens wurden die obigen Arbeitshilfen zur WMVO deutschlandweit von der Bundesvereinigung der Lebenshilfe an alle Werkstatträte der WfbMs kostenlos versendet.
Das heißt, jeder Werkstattrat in Deutschland müßte so ein Exemplar zur Verfügung haben, da es extra an den Werstattrat der WfbMs adressiert wurde! Wenn es einem Werkstattrat nicht in dem für den Werkstattrat eigenen Postfach vorliegen sollte, wäre es gut wenn der Werkstattrat im Betrieb danach fragen würde, denn dann hat die WfbM evtl. ein Informations- Logistik- oder sogar ein Problem mit dem Postgeheimnis!

Geändert von HeWi (20.02.2008 um 22:11 Uhr).
Alt 20.02.2008, 22:08
Nancy

Standard

Vielen Dank für den Buchtipp. Klingt sehr interessant.

Ich habe hier noch eine nette Seite in einfacher Sprache, die vielleicht auch von mitlesenden Gästen mit Handicap leicht zu begreifen ist:

http://209.85.129.104/search?q=cache:jIyVCS84U60J:www.lebenshilfe-angesagt.de/mitreden/werkstattrat/werkstattrat.htm+Werkstattrat&hl=de&ct=clnk&cd=2&g l=ch

LG
Nancy
Alt 20.02.2008, 22:13
Nancy

Standard

Nachtrag:

Uuuuuups, sorry HeWi, ich glaube die Seite kennst Du besser als ich, habe ich gerade entdeckt.....

Ist aber bestimmt neu für viele Andere...

LG
Nancy
Alt 20.02.2008, 22:18
Benutzerbild von HeWi
HeWi HeWi ist offline
Forenschreck

Standard

Zitat:
Zitat von Nancy
Nachtrag:

Uuuuuups, sorry HeWi, ich glaube die Seite kennst Du besser als ich, habe ich gerade entdeckt.....
...du nimmst mir meine Beträge weg!!!

....wo ist denn hier der kuss-smilie!
Alt 20.02.2008, 22:20
Nancy

Standard

Zitat:
...du nimmst mir meine Beträge weg!!!

Ich bitte vielmals um Verzeihung

Zitat:
....wo ist denn hier der kuss-smilie!

..............hier:

LG
Nancy

Geändert von Nancy (20.02.2008 um 22:26 Uhr).
Alt 21.02.2008, 10:36
Benutzerbild von HeWi
HeWi HeWi ist offline
Forenschreck

Standard

Ach ja, hätte ich jetzt beinahe vergessen......hier noch eine Homepageadresse die sicher auch ganz informativ ist.

www.werkstattrat.de

Leider wird sie nicht mehr gepflegt, da irgendwie die Zugangsdaten verschusselt worden sind, was ich äußerst ärgerlich finde. Hatte die Domäne der Lebenshilfe kostenfrei überlassen um hier einen Anlauf- und Infopunkt für Werkstatträte zu schaffen. Das Projekt war ein guter Beginn, doch leider geschah dann das Mißgeschick mit den blöden Zugangsdaten. Ok, sowas kann ja mal passieren, aber vielleicht weiß ja jemand von Euch, wie man so ein Problem lösen könnte um die Seite wieder mal zu aktualisieren und Schwung rein zu bringen!
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht