Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Alt 13.04.2006, 21:28
Nancy

Standard "Ausbildung ohne Barrieren"

Siemens fördert Ausbildung behinderter Jugendlicher ( Quelle: kobinet-Nachrichten )
Unter dem Motto "Ausbildung ist die beste Integration" unterstützt Siemens die Initiative "job - Jobs ohne Barrieren".
...mehr dazu Quelle: newsletter rehacare v. 13.04.06

LG
Nancy
Alt 13.04.2006, 22:27
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard Umfang des Ausbildungsegagements von Siemens

Aktivität

Schwerpunkt: Förderung der Ausbildung

Siemens unterstützt unter dem Motto "Ausbildung ist die beste Integration" die Initiative »job - Jobs ohne Barrieren« gleich mit mehreren Aktivitäten.

So bietet Siemens in Kooperation mit dem Berufsausbildungswerk Mittelfranken 14 lernbehinderten Jugendlichen eine Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB) an, 21 behinderte Auszubildende der Berufsbildungswerke in der Umgebung von München werden bei Siemens Kurse zu Pneumatik, Projektmanagement und Office-Anwendungen besuchen können, und mit 12 behinderten Auszubildenden des Berufsbildungswerkes Rummelsberg wird ein dreiwöchiger Azubi-Tausch durchgeführt.

Schließlich will Siemens behinderten Jugendlichen auch eine betriebliche Ausbildung ermöglichen. Gesucht werden vor allem Bewerberinnen und Bewerber, die gerne
  • Elektroniker/innen für Automatisierungstechnik,
  • Elektroniker/innen für Betriebstechnik,
  • IT-Systemelektroniker/innen,
  • Fachinformatiker/innen Systemintegration,
  • Industriemechaniker/innen,
  • Mechatroniker/innen,
  • Industriekaufmann/frau,
  • Kaufmann/frau für Bürokommunikation oder
  • Industrietechnologe/in
werden möchten.

In Kooperation mit verschiedenen Hochschulen bietet Siemens zu den genannten Berufsbildern für junge Leute mit Fachhochschulreife bzw. Allgemeiner Hochschulreife auch Studiengänge mit einem Bachelor-Abschluss an.

Interessierte behinderte Bewerberinnen und Bewerber werden gebeten, sich über den Online-Bewerbungsbogen bei www.siemens.de/ausbildung zu bewerben.

Ansprechpartner:(Quelle: Bundesministerium für Arbeit und Soziales )

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 16.04.2006, 17:24
robi robi ist offline
Grünschnabel

Standard vorsicht bei solchen meldungen

ich war auf einen vortrag da hat ein jugendvertreter von daimler gesagt das diese firma immer weniger ausbilden möchte um zu sparen und deshalb immer mehr werker statt normale berufe ausbildet.

in der staditik heist es dann daimler bildet mehr aus. aber in wirklichkeit sind es dann berufe für niedriglöhne die man auch durch maschinen ersetzen kann.

das ziel ist dabei das der staat die ausbildung immer mehr übernehmen soll.

also vorsicht wenn man solche schöne meldungen hört ob da nicht auch ein haken sein kann die man dann beim namen nennen sollte finde ich.

mfg
robi
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht