Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Büchertipps empfehlenswerte Bücher

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Alt 13.07.2006, 09:09
Benutzerbild von angelika
angelika angelika ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard SKLAVIN von Mende Nazer ( Damien Lewis)

zum buch:

Mende Nazers unfassbare geschichte beweist, dass die sklaverei existiert hier und jetzt im 21. jahrhundert...

bis zu ihren 12. lebensjahr ist Mende Nazar ein glueckliches maedchen vom stamm der Nuba im Sudan. doch dann erreicht der seit langem wuetende buergerkrieg ihre heimat. arabische milizen zu pferd fallen ueber das huetttendorf her, metzeln die erwachesenen nieder und verkaufen kinder als sklaven. auch Mende findet sich kurze zeit spaeter in einer reichen familie der hauptstadt Khartoum wieder, wo sie begreifen muss, dass sie kein eigenes leben mehr hat. nachts schlaeft sie eingesperrt in einem verschlag, tagsueber muss sie arbeiten bis zum unfallen. sie wird geschlagen, gedemuetigt und sexuell belaestigt.
dann wird Mende ins ausland verkauft, an einen sudanesischen diplomaten in London. und das unglaubliche geschieht auch hier: in einem freiheitlichen westeuropaeischen land kann man sklaven halten - kann sie einsperren, ausbeuten und zu seelischen krueppeln machen. dennoch gelingt Mende im september 2000 unter dramatischen umstaenden die flucht. doch ihr martyrium ging weiter. im oktober 2002 wurde ihr antrag auf asyl in england abgelehnt. was das sichere todesurteil fuer Mende bedeutet haette, konnte erst im letzten moment abgewendet werden - durch einen entruestungssturm der medien und durch den einsatz tausender erschuetterter leser dieses buches.

Mende Nazer wurde um 1980 geboren - ein genaues geb.datum wird bei den Nuba nicht festgehalten. aufgewachsen in den Nubabergen im Sudan, lebt sie heute in London, nach acht jahren gefangenschaft im Sudan und in Europa. ihr groesster wunsch ist es, ihre familie im sudan wieder zusehen..

Damien Lewis, britischer journalist und sudan-spezialist half bei Mendes flucht und bei der niederschrift ihres buches. mit der unterstuetzung von menschrechtsorganisationen kaempft er darum die ungeheuerliche tatsache der sklaverei im 21. jahrhundert publik zu machen.
-----------------------------------------------------------

ich habe das buch in "etappen" gelesen. manchmal musste ich es fuer einige zeit weglegen, weil ich so boese wurde weil es einfach unbegreiflich ist, dass es heutzutage noch soetwas gibt. besonders erschuetternd und abstossend ist die beschreibung ihrer beschneidung.

daten:

titel: sklavin
autor: Mende Nazer, Damien Lewis
Verlag: Knaur taschenbuch
original titel: slave bei Little, Brown Company, London
ISBN 3-426-62541-5

Geändert von angelika (13.07.2006 um 10:11 Uhr).
Alt 13.07.2006, 10:10
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

ich kenne dieses buch und kann es nur empfehlen,allerdings nichts für schwache nerven da es sehr stark unter der haut geht.und man froh ist nicht dort zu leben.allerdings wenn ich bedenke wir schreiben das jahr 2006 und die beschneidung ist auch heute noch dort gang und gebe und wieviele mädchen dabei bzw an den folgen sterben schrecklich.viele werden so eng zusammengenäht das eine normale sexualität nicht möglich ist und auch wenn sie nicht rechtzeitig vor einer geburt aufgemacht werden reist die scheide dermassen kaputt .schrecklich so etwas
Alt 13.07.2006, 10:12
Nancy

Standard

Hallo,

von diesem Buch habe ich schon gehört, muss wirklich gut sein.

Gelesen habe ich es noch nicht.

LG
Nancy
Alt 13.07.2006, 23:25
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

ich lese gerne bücher in dieser art und kann sie mit ruhigen gewissen weiter empfehlen.was list du so im urlaub
Alt 14.07.2006, 09:45
Nancy

Standard

Zitat:
Zitat von evma
ich lese gerne bücher in dieser art und kann sie mit ruhigen gewissen weiter empfehlen.was list du so im urlaub

Liebe evma,

im Urlaub nur leichte Lektüre, also nichts, was mir an die Substanz geht- eher was Lustiges oder Unterhaltsames, gerne auch Spannendes.

Solche Bücher (wie oben) lese ich sehr selten....

....den Stoff vertragen meine Nerven nicht...

LG
Nancy
Alt 14.07.2006, 16:12
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

doch ich mag eigentlich nur tatsachen berichte und verschlinge die geradezu
Alt 14.07.2006, 16:16
Benutzerbild von angelika
angelika angelika ist offline

Standard

ja ich auch...

ein sehr gutes buch ist auch die biografie von koenigin nur von jordanien... wirklich faszinierend
Alt 14.07.2006, 16:32
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

ich kann jetzt nicht genau sagen ob ich das kenne kommt mir aber sehr bekannt vor lg
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht