Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Büchertipps empfehlenswerte Bücher

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Alt 28.12.2006, 21:40
vienetta vienetta ist offline
Gast

Standard Mein Bruder ist ein Orkan

Produktbeschreibungen
Kurzbeschreibung
Andreas ist ein autistisches Kind. Das Leben mit ihm ist ziemlich anstrengend. Aber ein Leben ohne ihn kann seine Schwester Hannah sich auch nicht vorstellen. Als die Eltern beschließen, ihn in ein Heim zu geben, läuft Hannah mit Andreas fort... Ein Buch, das versucht, die Lebens- und Empfindungswelt autistischer Kinder darzustellen, ohne Anspruch darauf zu erheben, das Denken und Fühlen dieser Kinder zu erklären.

Über das Produkt
Manchmal muss Andreas schreien.Andreas ist ein autistisches Kind.Das Leben mit ihm ist ziemlich anstrengend. Aber ein Leben ohne ihn - wenn er wirklich ins Heim kommt - kann seine Schwester Hanna sich auch nicht vorstellen. Hanna läuft mit Andreas fort. "Mein Bruder ist autistisch, wisst ihr. Bei uns dreht sich alles um Andreas. Jeder nimmt Rücksicht auf das, was ihm gefällt und was nicht, was er gut verkraftet und was nicht. Aber was mir gefällt und was ich verkrafte, darum kümmert sich kein Mensch."Es ist nicht immer leicht für Hanna, aber sie liebt ihren Bruder sehr. Andreas scheint in einer ganz eigenen Welt zu leben und nur selten andere Menschen an sich herankommen zu lassen. Auch seine Eltern nicht, auch Hanna nicht. Er lebt in einer Welt fester Rituale: Immer wieder hört er das gleiche Lied, immer wieder legt er alle Gegenstände, die er in die Finger bekommt, in eine lange Reihe.Wenn sich etwas in seiner Umwelt verändert, muss er schreien.Die Eltern fühlen sich immer öfter hilflos und überfordert. Sie sehen keine andere Möglichkeit, als ihn in ein Heim zu geben. Aber Hanna will sich nicht von ihrem Bruder trennen. Sie findet es ungerecht, dass ihre Eltern einfach so über ihn bestimmen. Heimlich schmiedet sie einen Pla n und läuft mit ihm fort. Bei dieser Odyssee allerdings merkt sie, dass sie alleine mit Andreas auch nicht zurecht kommen kann. Sie hat unterschätzt, wie stark Andreas Umwelteindrücke wahrnimmt und wie er auf sie reagiert. Ein Buch, dass versucht, die Lebens- und Empfindungswelt autistischer Kinder abzubilden, ohne Anspruch darauf zu erheben, das Denken und Fühlen dieser Kinder zu erklären. Mit einem Nachwort und Adressen von Hilfsorganisationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
http://www.amazon.de/exec/obidos/sea...olet%20Janssen
Alt 29.12.2006, 18:30
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard

danke für diesen buchtip habe es gerade an andere eltern weitergegeben die ganz verzweifelt sind und nicht mehr wissen wie sie klar kommen sie haben zwei autistische söhne
Alt 29.12.2006, 18:34
Gast

Standard

ist echt ein gutes buch habs schon ein paarmal gelesen ist aber schwer zu bekommen wenn dann glaub ich nur bei ebay im moment bei amazon kann man es nur gebraucht vorbestellen...
Alt 29.12.2006, 18:49
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

Bei Ebay Ist Es Zur Zeit Nicht Zu Bekommen
Alt 29.12.2006, 19:05
Gast

Standard

hm ja wie gesagt es ist schwer zu bekommen aber vielleicht die bücherei ,ich leihe mir auch viele bücher aus .....
Alt 29.12.2006, 19:06
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

ich werde immer mal bei ebay reinschauen,und wenn ich glück habe....
Alt 29.12.2006, 19:09
Gast

Standard

ja klar ändert sich ja täglich bei ebay ....wenn nicht wie gesagt bei amazon kannst du es gebraucht vorbestellen
Alt 29.12.2006, 20:00
Caro Caro ist offline
Inaktiver Benutzer

Standard

Das hört sich sehr gut an, wenn ich mal wieder mehr Zeit zum Lesen hab, werd ich mal schauen, dass ich das Buch herbekomme.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht