Fallot-Tetralogie ist ein kombinierter angeborener Herzfehler bestehend aus: - Pulmonalstenose
- Ventrikelseptumdefekt (VSD)
- Rechtsventrikuläre Hypertrophie (Vergrößerung der rechten Herzkammer)
- über dem Ventrikelseptumdefekt "reitende" Aorta, Folge der Rechtsverlagerung der Aorta.

Abb: Fallot-Tetralogie besteht aus mehreren Herzfehlern: Verlagerung der Aorta, Verengung der Lungenarterie, VSD. Je höher der Druck in der rechten Herzkammer und je enger die Ausflussbahn in die Lungenarterie ist, desto häufiger gelangt sauerstoffarme Blut aus der rechten Herzkammer über die Aorta in den Körperkreislauf und führt zu immer häufigeren Blausuchtanfällen.
Mit 70% ist die Fallot-Tetralogie der häufigste zyanotische (Blaufärbung der Haut) Herzfehler nach dem 1. Lebensjahr und macht insgesamt 6 % aller angeborenen Herzfehler aus.
Die Fallot-Tetralogie gehört zu den angeborenen Herzanomalien mit dem sog. Rechts-Links-Shunt, d.h. mit Austritt des Blutes von der rechten (sauerstoffarmen) in die linke (sauerstoffreiche) Herzhälfte. Die Ursache ist eine Öffnung in der Scheidewand zwischen den Herzkammern.
Folgen- Zentrale Zyanose (unzureichender Sauerstoffgehalt in den Arterien)
- Atemnot
- Neigung zu hypoxämischen (betrifft herabgesetzten Sauerstoffgehalt im Blut) Anfällen mit zunehmender Zyanose, evtl. Ohnmachts- und Krampfanfällen
- Hypoxämische Folgeerscheinungen: Trommelschlegelfinger (runde, geschwollene Fingerkuppen) und -zehen, Uhrglasnägel (in Längsrichtung gewölbte Nägel), durch Vermehrung der Erythrozyten (rote Blutkörperchen) erhöhte Hämoglobin- (roter Blutfarbstoff) und Hämatokrit-Werte
- Körperliche Entwicklungsstörung
Komplikationen- Hypoxämische Anfälle (häufige Todesursache): Zyanose, Ohnmachts- und Krampfanfälle
- Arterielle Embolien (z.B. Gehirn)
- Bakterielle Endokarditis (Entzündung der Herzinnenhaut)
- Rechtsherzinsuffizienz
Diagnostik- Auskultation (Abhören)
- EKG: Zeichen für Vergrößerung der rechten Herzhälfte
- Echokardiographie: Zur Darstellung der Herzanomalien und Nachweis der Shunt-Strömung
- Röntgen
- evtl. invasive Diagnostik: Herzkatheter, Angiographie (zur Darstellung der Herzgefäße).
Therapie
Endokarditisprophylaxe und operative Behandlung. Die Operation wird zweimal durchgeführt:- primäre Operation:
- Verschluss des Ventrikelseptumdefektes
- sekundäre Operation:
- Nach einer Zeit von 2- 4 Jahren wird die definitive Korrekturoperation durchgeführt.
Bei rechtzeitigem Eingriff ist die Lebenserwartung normal.

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