 |
Teammitglied - Entscheidungsträger
|
|
Registriert seit: 01.08.2005
|
|
Transposition der grossen Arterien (TGA)
TGA ist der zweithäufigste zyanotische Herzfehler (nach der Fallot-Tetralogie) und macht 4 % aller angeborenen Herzfehler aus.
Bei diesem Herzfehler sind die großen Arterien, die Aorta und die Lungenarterie vertauscht an den Herzkammern angeschlossen, d.h. die Aorta kommt aus der rechten und die Lungenarterie aus der linken Herzkammer. Diese Anomalie führt dazu, dass das sauerstoffarme Blut aus dem Körper, das über die obere und untere Hohlvene in die rechte Herzkammer gepumpt wird, in die Aorta gelangt ohne vorher mit Sauerstoff angereichert worden zu sein. Das sauerstoffreiche Blut aus der Lunge, das sich in der linken Herzkammer befindet, wird über die Lungenarterie zurück in die Lungen gepumpt anstatt in den Körperkreislauf zu gelangen.
 Abb.: Normales Herz
 Abb.: Die Aorta und die Lungenarterie sind vertauscht
Die Folgen der Erkrankung sind: - Zyanose (Blaufärbung) in den ersten Lebenstagen, aufgrund des Sauerstoffmangels
- Herzinsuffizienz.
Es ist verständlich, dass ein solcher Blutkreislauf nicht überlebensfähig ist, wenn keine anderen Shunt-Verbindungen (Löcher) vorhanden sind, die den Blutaustausch sichern. Die Natur hat für solche Verbindungen gesorgt. Es handelt sich dabei um - Vorhofseptumdefekt (ASD) - Loch in der Vorhofscheidewand,
- Ventrikelseptumdefekt (VSD) - Loch in der Kammerscheidewand
- und den Persistierenden Ductus Arteriosus (PDA) - eine Verbindung zwischen der Aorta und Lungenarterie.
Durch diese Verbindung kann das sauerstoffreiche Blut in den Körperkreislauf gelangen. Diese Verbindungen werden während der embryonalen Phase gebildet, in der das Kind noch nicht atmet und somit auch die Lunge nicht durchblutet wird. Das Blut wird daher an der Lunge vorbei über diese Stellen in den Körperkreislauf geleitet.
Therapie
Die fehlerhaft angeschlossenen großen Gefäße werden operativ durchtrennt und an den richtigen Stellen wieder angenäht. Wichtig ist dabei, dass die Herzkrankgefäße zusammen mit der Aorta versetzt werden, um die richtige Durchblutung des Herzmuskels zu gewährleisten.
Zu diesem Zweck werden die Herzkrankgefäße aus der Herzmuskelwand herausgetrennt und in die verpflanzte Aorta eingenäht.
 quelle kardologi info
|