Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Alt 16.06.2005, 18:39
asterix asterix ist offline
Grünschnabel

Standard BIETE THERAPIEPFERD !!! Kostenlos

Hallo, mein Therapiepony muß leider kürzer treten (ich bin zu schwer um ihn zu reiten). Das Pony ist brav, gut erzogen und hat mehrjährige Erfahrungen als Therapiepferd mit Kindern/ Jugendlichen und Erwachsenen mit unterschiedlichsten Beeinträchtigungen. Da das Pferd auch weiterhin beschäftigt werden soll (hat aber zusätzlich eine 9-jährige RB) würde ich es gern Menschen zur Verfügung stellen die ein Kind mit einer Behinderung haben. Das Pony bleibt natürlich in meinem Besitz und ich kümmere mich weiterhin drum. Also kommen nur Menschen in Frage, die in der Nähe von 83... Rosenheim wohnen, absolut zuverlässig sind und Interesse haben ihrem Kind Reiten nach Heilpädagogischen Gesichtspunkten zu ermöglichen. Ich stelle die ersten Stunden meine Kenntnisse und Erfahrungen als Heil- und Reitpädagogin natürlich zur Verfügung. Das alles ist für sie kostenlos (na ja, mal paar Karotten fürs Pferd sollten schon drin sein). Es geht nicht darum, dass Sie ihrem Kind reiten lernen , sondern um eine Basisförderung!!! Das Pony soll geführt werden (Kind sitzt oben).und das Kind soll/ kann sich mit seiner Bezugsperson vorher und nacher um das Pferd kümmern. Das Kind muß frei sitzen können, Hilfsmittel sind vorhanden. Ich gebe ausreichend Hilfestellungen!!!! Mir sind verantwortungsbewußte Menschen wichtig, denen auch das Wohl des Pferdes wichtig ist. Bei Interesse setzen Sie sich mit mir in Verbindung!!! :-)
Alt 08.08.2005, 03:00
Tacheles Tacheles ist offline
Forenschreck

Standard

Hallo Asterix,

wie gehts dem Pferd? Hat es inzwischen eine nette Reitbeteiligung gefunden? Wenn ja, wie habt Ihr sie gefunden?

Grüße an das liebe Tier (inkl. einer virtuellen Karotte - leider gibts keinen passenden Smilie) und natürlich auch an Dich

Tacheles

Ich weiß nicht alles, mir wächst kein Gras aus der Hand.
Wenn Du anderer Meinung bist, dann diskutiere mit mir!
Alt 16.10.2005, 18:17
katischatz1965 katischatz1965 ist offline
Grünschnabel

Standard RE: BIETE THERAPIEPFERD !!! Kostenlos

Hallo kannst du mir bitte einmal sagen , was die Hippotherapie bei behinderten kindern ( kati hat Angelmann-syndrom , eine spastik in beiden armen und beinen und epiepsie) bewirkt ,, ich weiss das kati viel spass am reiten hat , sie reitet auf jeder kirmes und kann dort auch alleine auf einem pferd sitzen ,, aber ich halte sie immer ,,weil ich angst habe , und laufe neben dem pferd .
liebe grüsse Manuela
Alt 06.02.2006, 08:06
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard

Hallöchen,

hast Du in der Zwischenzeit denn gar niemanden gefunden? Sollen wir es noch einmal als Thema aufgreifen? (Ansprache der Organisationen vor Ort u. ä.)

LG

Mary

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 06.02.2006, 16:58
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline

Standard

Hallo,

asterix gab mir über eine Interne Mitteilung die Info, sie hätte noch niemanden gefunden, aber es eilt nicht. Nun stehe erst einmal ein Umzug an und sie aktualisiert danach hier im Thema die Infos.

Ich wünsch mal von dieser Stelle aus gutes Gelingen beim Umzug ... ist sicher ganz schön viel Arbeit und Stress ...

LG

Mary pcsmilie!

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 12.02.2006, 19:28
Conny Conny ist offline
Forenhexe

Standard Wirkung der Hippotherapie

Hach auch!

Schade, dass asterix und sein Pony soweit weg wohnen...
Sowas könnten wir hier echt gut gebrauchen *seufz

Zur Wirkung von Hippotherapie:

1. Kinder und Tiere - ein Thema für sich. Oft und ohne dass ich es genau erklären kann, spüren die Tiere, was mit den Kindern los ist und verhalten sich entsprechend. Die Kinder reagieren auf eine ganz besondere Weise darauf. Sie sind offener, empfänglicher, mutiger und mit mehr Freude bei der Sache...

2. Beim Reiten werden (fast) alle Sinne angesprochen. Es gibt mehr Sinne als viele wissen. All diese Sinne sollten möglichst gut aufeinander abgestimmt sein und zusammenarbeiten. (Fachleute sprechen hier auch von "Sensorischer Integration")

- Sehen (visuelle Förderung): Beim Reiten haben die Kinder einen ganz neuen Blickwinkel auf ihre Umgebung. Gerade für kleine und/oder motorisch eingeschränkte Kinder eine neue Erfahrung, die mal beängstigend, meist aber sehr spannend und schön ist.

- Hören (auditive Förderung): Nicht nur, dass es hier lauter neue und interessante Geräusche zu hören gibt - was die Kinder hier mit ihren Ohren und dem Rest des Körpers wahrnehmen können ist Rhythmus. Rhythmus kann anregend oder beruhigend wirken und ein Rhythmusgefühl ist z.B. für den Spracherwerb wichtig.

- Gleichgewicht (vestibuläre Förderung): Ich glaub, das brauch ich nicht weiter erklären... Gleichgewicht ist für alles wichtig. Nicht nur für den Körper und seine Motorik - auch für die Psyche. (im 'seelischen' Gleichgewicht sein)

- Fühlen (taktile Förderung): das erklärt sich glaub ich auch von selbst - hier gibt es viel neues zu fühlen...

- Tiefenwahrnehmung (propriozeptive Wahrnehmungsförderung): dieser Punkt ist vor allem für Kinder mit einer Spastik und für unruhige (hyperaktive) Kinder wichtig. Man nennt diesen Sinn auch 'Muskel-Stellungs-Sinn'. Die Kinder spüren, wie ihre Muskeln, Knochen, Gelenke im Verhältnis zueinander stehen oder zumindest wo sie sich gerade befinden. Man spürt sich 'in der Tiefe' und merkt, wo die Grenzen des eigenen Körpers sind. Motorisch stark eingeschränkte Kinder bekommen diese 'Informationen' (z.B. Druck, Zug,...) oft viel zu selten, weil sie sie sich nicht von allein holen können und andere Menschen oft zu 'vorsichtig' mit ihnen umgehen. Unruhige Kinder brauchen häufig sehr starke Reize und versuchen sie sich auch immer wieder zu holen. (Sie rempeln, laufen irgendwo gegen, lassen sich fallen,...). Diese 'Tiefenreize' haben auch eine entspannende Wirkung und können z.B. eine Spastik zumindest eine zeitlang 'mildern' und unruhige Kinder ruhiger und zufriedener machen.

Neben den Sinnen gibt es noch andere Bereiche, die beim Reiten gefördert werden. Der Muskeltonus z.B.
Tonus ist der 'normale Spannungszustand eines Muskels'. Jeder Mensch braucht eine gewisse Spannung der Muskulatur, damit er aufrecht sitzen, stehen oder gehen kann und das möglichst über einen längeren Zeitraum. Bei einer Spastik ist diese Spannung zu hoch, bei anderen Kindern ist sie zu niedrig (Hypotonie). Beim Reiten muss das vom Reiter reguliert werden - und das 'trainiert' den Muskeltonus.

So könnte ich jetzt noch eine Weile weiterschreiben
aber ich denke, das reicht erstmal...
Alt 10.09.2006, 20:04
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline

Standard

Hallo,

das Angebot gilt immer noch. Doch nun nach Umzug an einem anderen Ort. Hier einmal die PN von Asterix an mich:

Zitat:
Zitat von asterix
Hallo, wir sind mit unseren Pferden wieder umgezogen, das Angebot steht noch immer im PLZ Raum 83064. Würden Sie es reinsetzen oder an Interessierte verschicken?
Ich und das Pony würden uns über nette Menschen freuen.
Vielen Dank.

Ich wünsche dem Pony und auch Asterix gaaanz liebe Menschen

LG

Mary

Artikel "Krake Facebook"

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht