13.02.2007, 09:23
|
Gast
|
|
|
|
Ganzheitliche Alpha Delfin Therapie
Grundkonzept der
Alpha-Therapie
Die Alpha-Therapie ist eine ganzheitliche, intensive Delphintherapie, in der die positiven Effekte des Alpha – Zustandes in einem einzigartigen Förderkonzept genützt werden, das auf kognitiver, psychischer, motorischer, sozialer als auch energetischer Ebene operiert und die gesamte Familie miteinbezieht.
Es ist ein vielfältiges Therapiekonzept, das je nach Therapieplan aus bis zu 5 verschiedenen Therapien besteht und sowohl auf das ganze Wesen des Kindes wirkt, als auch konkret die Möglichkeit bietet, gezielt einzelnen Fähigkeiten zu fördern. Es wird dabei nicht nur Neues erlernt, sondern auch Altes "blockierendes" gelöst.
Sie ist Kombination aus Therapieaufenthalt und Erholung für die ganze Familie.
Was bedeutet Alpha? Alpha, das ist eine verlangsamte Gehirnwellenfrequenz, in der wir besonders offen sind, in der wir besonders leicht Neues lernen und uns an Altes erinnern. Es ist ein ganz besonderer Rhythmus, der uns bewegt, in der das kreative Element das Lernen beherrscht. Es ist der Zustand in dem alles o.k. ist, in dem wir nicht beurteilen, ein Zustand in dem wir nicht analysieren, sondern integrieren. In Alpha ist Lernen kein bloßes Auswendig–Lernen, sondern ein schöpferischer Prozess, in dem wir unser Wissen gleich einem Haus - Stein für Stein - aufbauen und begreifen!
Wie wird der Alpha-Zustand ausgelöst? David Coles wissenschaftlichen Untersuchungen zufolge, sind Delphine in der Lage, Menschen innerhalb von 5 Minuten in einen Alpha-Zustand zu versetzen. Ideal ist dabei ein Umfeld, das vertraut wirkt, keinen Druck ausübt und in dem man sich richtig Wohlfühlen kann - ein Umfeld, das Ruhe und Akzeptanz ausstrahlt und nicht einschränkt. Auswirkungen des Alpha-Zustandes - Gesteigerte Informationsverarbeitung im Gehirn
- Beide Gehirnhälften aktiviert und synchronisiert
- gesteigerte Kreativität
- erleichterter Zugang zum "Unterbewußtsein"
- Parasympathisches Nervensystem aktiviert
- Immunsystem aktiviert
Alpha in unserem Therapiekonzept Die Alpha-Therapie bietet die Rahmenbedingungen und spezielle Therapiemethoden, die es erlauben den Alpha-Zustand therapeutisch effektiv zu nutzen. Dabei kommt uns ein spezieller pädagogischer Ansatz der "kulturhistorischen Schule" zu Hilfe, den wir für die spezielle Situation in der Delphintherapie adaptiert haben.
Die Alpha-Therapie findet im neu eröffneten Delphinarium Aquatoria in Jalta statt. Hier leben zwei Delphine und zwei Belugas, die speziell für Delphintherapie ausgebildet wurden. Die Anlage entspricht den internationalen Normen und ist mit dem Rollstuhl gut erreichbar. Fördermassnahmen rund um die Delphintherapie finden im "Hotel Jalta" statt, in dem auch die Familien untergebracht sind. Dieses Hotel verfügt über klimatisierte Zimmer, mehrere Restaurants und Bars und einen eigenen Badestrand. So dürfen sich die Gäste neben der Therapie auch Urlaubsflair erwarten.
Die Therapien werden von Norbert Trompisch (DiplomPsychologe) geleitet und von unserem deutsch/österr. Therapeuten-Team durchgeführt. Ärztliche Versorgung ist bei Bedarf vorhanden.
Der Ablauf: In einem ersten Beratungsgespräch werden mit Ihnen die Zielsetzungen und die Therapien selbst, die zum Einsatz kommen sollen, erörtert. Nach Ankunft auf der Krim halten die behandelnden Therapeuten mit Ihnen und Ihrem Kind Aufnahmegespräche ab. Im Anschluss daran wird der Therapieplan vereinbart. Abänderungen des Therapieplanes sind während der Therapiezeit noch möglich. Es werden im Rahmen der Alpha-Therapie sowohl Einzel- als auch Gruppeneinheiten durchgeführt. Geschwisterkinder werden mit adäquaten Angeboten in den Therapieablauf integriert. Im Elterncoaching können Eltern ihre Sorgen und Nöte thematisieren und werden in positiven Veränderungsprozessen kompetent unterstützt. Nach der Therapie erhalten die Teilnehmer eine detaillierte Dokumentation.
http://www.dolphinswim.net/ger/indexger.html
Alpha-Therapie für Menschen mit Essstörungen Dieses Alpha-Therapieprogramm richtet sich an alle Menschen, die an einer psychischen Essstörung leiden. Das Angebot ist kein eigenständiges Heilprogramm / Heilverfahren, sondern versteht sich als ergänzende Intensiv-Massnahme zu einer längerfristigen Therapie. Die Alpha-Therapie kann auch Einstiegshilfe in die psychotherapeutische Behandlung einer Essstörung sein.
Wir kooperieren mit niedergelassenen TherapeutInnen, Kliniken und Ambulanzen – und nehmen gern, wo dies erwünscht ist, weitere Kooperationen auf.
Ein umfassendes Therapiekonzept
Die Alpha-Therapie für Essstörungen ist eine ganzheitliche Therapieform. Das Ziel besteht im Erreichen nachhaltiger konstruktiver Veränderungsprozesse. In der Therapie werden unter anderem harmonisierende Effekte von Delphinbegegnungen mit Hilfe fundierter psychologischer Methoden therapeutisch genützt - allen voran der Alpha-Zustand.
Die Alpha-Therapie stellt dabei eine Synergie aus westlichen und östlichen Therapieansätzen dar, die auf kognitiver, psychischer, motorischer, sozialer und energetischer Ebene operieren. Sie unterstützt die Aktivierung eigener Ressourcen und bietet die Möglichkeit zur Transformation destruktiver Verhaltensmuster in völlig neue, konstruktive Lebenskonzepte.
|

13.02.2007, 09:27
|
Gast
|
|
|
|
links zu Delfin Therapie
|

13.02.2007, 12:43
 |
Teammitglied - Entscheidungsträger
|
|
|
|
danke dir für diese seiten
|

14.02.2007, 11:50
|
Gast
|
|
|
|
Heilende Delfinlaute
Das Forscherteam von Dolphin Space ist seit Jahren in der Delfin- und Walforschung tätig. Die Arbeiten des Teams zeigten, dass Delfine im Kontakt mit Menschen eine Vielzahl von Lauten - insbesondere Laute der Echolokation - senden. Diese Lautäußerungen können Entspannungs- und Glückszustände hervorrufen, wirken stimulierend auf das Immunsystem und den Hormonhaushalt.
 Aufgezeichnete Töne
Die Echolokationslaute, die ein Delfin nutzt, um einen Menschen abzutasten, wurden im Ozean aufgezeichnet und werden im "Dolphin Space Sound-Pool" wiedergegeben, also während der Therapie im Wasser über Lautsprecher übertragen. Solche Behandlungen im Wasser können sich positiv auf Kinder auswirken, die beispielsweise unter folgenden Störungen leiden:
 Verhaltensauffälligkeiten  Konzentrationsschwäche  Schlafstörungen http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/11/0,...107851,00.html  psychomotorischen Störungen.
|

14.02.2007, 13:39
 |
|
|
|
|
danke dir vienetta
|

03.12.2008, 19:51
 |
Forenfrischling
|
|
|
|
Da habe ich auch noch ein paar Links zur Delphin-Therapie, und
zwar in Florida
http://www.islanddolphincare.org/
und
http://www.dolphinhumantherapy.com/W...elcomePage.htm
Wobei Dolphin-Human-Therapy nur noch Delfinattrappen einsetzt. Forschungen von Dr. Nathanson haben ergeben, dass die Attrappen genau so effektiv sind wie lebende Delfine.
Grüße
Sven
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das Dich mehr liebt als sich selbst.
|

03.12.2008, 20:13
 |
|
|
|
|
Hallo Sven,
hast Du vielleicht einen Link zu einem Artikel zu dieser Forschungsarbeit? Das wäre sicher für manche Menschen hilfreich. Gerade in Anbetracht, dass Tierschützer immer wieder auf das Leiden der Delfine, die in Gefangenschaft gehalten werden, hinweisen.
Liebe Grüsse
Mary
Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den Artikel "Krake Facebook"
Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone
|

03.12.2008, 20:23
 |
Forenfrischling
|
|
|
|
Leider nur die englische Ausführung von Dr. Nathanson, auf der HP von Dolphin-Human-Therapy. Ich konnte damals mit Dr. Nathanson sprechen, und er sagte die Erfolge mit den Delphin-Nachbildungen waren genau so erfolgreich wie mit lebenden Tieren.
Hier ein sehr kritischer Artikel aus Psychotherapie, von Rolf Degen, ich hoffe ich darf den Artikel veröffentlichen
http://www.psychotherapie.de/psychot.../01101904.html
Geändert von Sven D. (03.12.2008 um 20:25 Uhr).
|

03.12.2008, 20:32
 |
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Sven D.
Leider nur die englische Ausführung von Dr. Nathanson, auf der HP von Dolphin-Human-Therapy. Ich konnte damals mit Dr. Nathanson sprechen, und er sagte die Erfolge mit den Delphin-Nachbildungen waren genau so erfolgreich wie mit lebenden Tieren.
Hier ein sehr kritischer Artikel aus Psychotherapie, von Rolf Degen, ich hoffe ich darf den Artikel veröffentlichen
http://www.psychotherapie.de/psychot.../01101904.html
|
Kritische Artikel sind wichtig und ich freue mich darüber. Danke Dir! 
Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den Artikel "Krake Facebook"
Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone
|

03.12.2008, 20:44
 |
Forenfrischling
|
|
|
|
Ich muss noch dazu anfügen, dass wir mit unserer Tochter eine Delphin-Therapie gemacht haben, in Florida bei Dr. Nathanson. Ich würde es jedem empfehlen, denn es war was sehr mystisches, ergreifendes in der Luft. Wir haben einen wundervollen Urlaub dort verbracht. Aber mehr eben auch nicht. Und dies sollte man sich vor Augen halten. Delphine heilen nicht. Dennoch würde ich es wieder machen, weil es einfach was besonderes ist ein solcher Urlaub. Aber wahrscheinlich nur noch mit den Attrappen.
|
| Themen-Optionen |
Thema durchsuchen |
|
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|