Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Alt 22.04.2007, 18:53
vienetta vienetta ist offline
Gast

Standard Delfintherapie in Nürnberg

Forschungsprojekt Delfintherapie

Projektabschnitt 2: 2006 bis 2009

Auf Grundlage der Ergebnisse des ersten Projektabschnittes wurde das Therapiekonzept überarbeitet. Aktuell werden jährlich 2-4 Therapiewochen durchgeführt, um dieses Konzept in der Praxis zu erproben und dessen Wirksamkeit zu prüfen. So können die bisherigen Erkenntnisse zur Wirksamkeit der Delfintherapie ausgeweitert und differenziert werden.

Zielgruppe
Die Delfintherapie in Nürnberg wurde für die Behandlung von Kindern mit unterschiedlichen Behinderungen (z.B. Down-Sydnrom, körperliche Behinderung, geistige Behinderung, Autismus) im Alter von 5 bis 10 Jahren entwickelt. Auch am aktuellen Forschungsprojekt können Kinder in diesem Altersbereich teilnehmen.

Teilnahme
Wenn Sie sich für die Teilnahme am Forschungsprojekt bewerben möchten, lesen Sie bitte nachfolgende Beschreibung genau durch. Das Anmeldeverfahren wird unten beschrieben.

Therapiewoche
Eine Therapiewoche umfasst zehn Kalendertage mit acht Therapietagen. Die Therapiesitzungen werden im Delfinarium Nürnberg von einem/einer erfahrenen Physiotherapeuten/Physiotherapeutin durchgeführt. Der gesamte Therapiezyklus wird durch ein Team von Diplom-Psychologen und Sonderpädagogen begleitet und supervidiert. In unserem aktuellen Therapiekonzept ist das Einbeziehen eines Elternteils in die Therapiesitzungen vorgesehen. Ergänzend zu den Therapiesitzungen im Delfinarium werden Elterngespräche (Anamnese, Therapieverlauf, Abschlussgespräch) mit dem Projektteam geführt. Für die Unterbringung im Raum Nürnberg sorgen die Familien eigenverantwortlich.

[ Link entfernt, da nicht mehr aktuell.]

Geändert von Mary (24.08.2011 um 16:58 Uhr).
Alt 24.08.2011, 16:57
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard Akutalisierung August 2011

Aufgrund einer Anfrage an unser Netzwerk fiel mir auf, dass dieser Artikel einer Aktualisierung bedarf.

Neue Internetadresse zu diesem Forschungsprojekt:

Forschungsprojekt Delfintherapie

Wichtig: (Kopie von obiger Internetseite)

Achtung! Unser Forschungsprojekt Delfintherapie (Abschnitt 2) wird derzeit abgeschlossen, die Therapieplätze sind alle vergeben.

Im Zuge des Baus der Delfinlagune im Tiergarten Nürnberg wird auch ein Therapiezentrum entstehen. Dort wird voraussichtlich ab 2012 die Delfintherapie angeboten. Für Informationen zur Delfintherapie, Ihre Bewerbung für die Teilnahme wenden Sie sich bitte an:

Herrn Dr. Lorenzo von Fersen
Tiergarten Nürnberg
Tel. 0911-5454834
E-Mail: lvfersen [at] odn.de

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 26.08.2011, 23:52
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard

Tierschützer üben Kritik:

Delfinhaltung bei 30 Grad Hitze und völliger Vereinsamung im Nürnberger Tiergarten

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht