Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Der Weg in die Selbständigkeit ... Erfahrungsberichte, Diskussionen usw.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Alt 02.05.2006, 22:38
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard Der Weg der kleinen Schritte ... (einfach mal zum Mitfreuen und Mut-Anlesen)

Hallo,

unsere Tochter hatte ja nach ihrem Koma so ausgesehen, als wäre sie halsabwärts querschnittsgelähmt.

Sie hatte kein Gespür für ihre Arme oder Beine.

Durch eine sehr gute Betreuung im Krankenhaus (Krankengymnastik nach Bobath, Heileurythmie und Musiktherapie) konnte sie bei Entlassung nach ca. 5 Wochen wieder gestützt sitzen. Sie konnte robben. Sie konnte Gegenstände in die Hände nehmen. Ein wirklich toller Erfolg!

Nun ist eine geraume Zeit vergangen (mehr als 3 Jahre). Sie konnte vor einem Jahr nicht laufen, gerade mal 3 Worte sprechen, sehr schlecht trinken, und hatte viele andere Einschränkungen.

Damit Ihr Euch mitfreuen könnt oder Mut anlesen könnt, werde ich hier zwischendurch immer mal wieder über die kleinen Errungenschaften berichten.

Unsere Tochter kann inzwischen interaktiv spielen

Sie versucht den Ball zu einem hinzurollen. Auch wenn es nicht immer klappt, die Richtung richtig zu wählen - aber es ist ganz klar: sie möchte den Ball zum Partner rollen lassen ...

Sie kann schon viel besser Trinken. Früher war ja eine PEG Magensonde im Gespräch. Im letzten Winter hatte sie bei Erkältung genug getrunken, so dass wir nicht in ein Krankenhaus mußten, damit sie an den Tropf kommt *freu*

Sie kann gestützt laufen. Also so, wie ein Kind, dass mit dem Laufen beginnt. Sie schafft noch keine langen Strecken. Aber trotzdem hilft sie damit unheimlich klasse ihrer Mama

Sie kann - auch wenn sie nicht in Worten sprechen kann (ist immer noch bei Mama, Papa, Oma oder auch gaga und solche Sachen), sehr gut ausdrücken, was sie möchte: sie wählt z. B. ihr Essen ... sie zeigt auf das, was auf das Butterbrot soll (wenn man ihr z. B. zwei Sachen zur Auswahl anbietet) ... sie konnte sogar das Motiv ihres Rollstuhls mit unserer Hilfe selbst auswählen ... sie klettert auf die Couch, wenn sie kuscheln möchte und dabei vorgelesen werden soll ... sie klettert aufs Elternbett, wenn sie müde ist und schlafen will.

Sie hat es vorgestern sogar geschafft, von dem "Sessel" (das ist so ein Schaumstoff-Klapp-Notbett) in ihrem Zimmer alleine herunterzuklettern (ich bin extra nicht ins Zimmer rein *hihi* ... und habe sie ganz doll gelobt, als sie ohne vorheriges Poltern durch den Flur gekrabbelt kam ...)

Das sind doch schon viele klasse kleine Schritte ... alles Dinge auf dem Weg in ein selbständiges / selbstbestimmtes Leben ...

LG

Mary

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 02.05.2006, 22:49
Nancy

Standard

Liebe Mary,

das sind viele klasse große Schritte!

(die Leistung der Kids ist nicht zu unterschätzen)

Es werden noch ganz viele solcher Schritte folgen .

Drücke euch die Daumen!

LG
Nancy

Geändert von Nancy (03.05.2006 um 20:20 Uhr).
Alt 03.05.2006, 20:15
Benutzerbild von Flipy
Flipy Flipy ist offline
Teammitglied - Ansprechpartner für Fragen zum Sozialrecht

Standard

Ich habe nur die erste Zeile gelesen. Weiter komme ich nicht.
Hätte mir genauso gehen können.

Flipi
Alt 03.05.2006, 20:19
Benutzerbild von Tinka
Tinka Tinka ist offline
Forenhexe

Standard @ Mary

Super!!!!

Das freut mich zu lesen.
Bestell eurer Tochter mal ganz liebe Grüße.

LG Tinka
Alt 03.05.2006, 20:53
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Flipi
Ich habe nur die erste Zeile gelesen. Weiter komme ich nicht.
Hätte mir genauso gehen können.

Flipi

Ja, lieber Flipi, aber auch bei Dir ist durch viel Kampf und nach vielen kleinen Schritten doch ein selbständiges und selbstbestimmtes Leben möglich.

Du bis also für viele von uns auch ein großer "Mutmacher". Ich bin stolz auf Dich, lieber Flipi!

Liebe Knuddelgrüsse

Mary

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 03.05.2006, 20:54
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline

Standard

Liebe Nancy und liebe Tinka,

danke für Eure lieben Antworten *freu*

Mary

Artikel "Krake Facebook"

Alt 08.05.2006, 13:09
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

klasse wie weit deine tochter ist und welch große schritte sie macht.ich habe sie ja schon mal gehört als wir telefonierten und es war ganz deutlich zu verstehen papa mama und auch ich meine immer ball etwas in dieser richtung verstanden zu haben.es war klasse wie sie durch ihre laute ganz deutlich kund tun konnte was sie genau wollte.so das auch jemand der ihr nicht gegenüber sitzt und durch die mimik sieht was sie möchte durch ihre laute erkannt hat das sie den höhrer wollte .wie andechtig sie gelauscht hat und dann richtig albern kicherte .eine richtig kleine goldige zuckerschnutte ist sie.und ich bin davon überzeugt das sie wirklich eines tages selbständig leben kann.ich kenne mitlehrweile etliche kinder jugendliche auch unseren björn wo niemals jemand gedacht hat wie weit das betreffende kind in der entwicklung noch kommt.
Alt 08.05.2006, 16:32
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline

Standard

Liebe Evma,

danke

... letzte Woche haben wir die Eis-Saison eröffnet und waren in unserer Eisdiele in der Stadt ... sie verputzte über 3 Kugeln Eis. Danach wollte sie sich "die Beine vertreten". Sprich: raus aus dem Rollstuhl und mit Mamas Hilfe einmal durch die Eisdiele (wir saßen draußen). Sie ging also mit meiner Hilfe bis hinten durch und zurück. Schaute, was da so los war ... und freute sich riesig über das Lob "unserer Eis-Tante", die zu ihr sagte, sie hätte aber viel gelernt in der Zwischenzeit ...

... am Sonntag kam sie mit einem Blümchen vom Spaziergang mit dem Papa zurück. Der Papa hatte ihr gesagt, die Mama freut sich, wenn sie das Blümchen der Mama mitbringt ... als sie es mir gab (das wäre vor einem Jahr noch gar nicht möglich gewesen ... also so zielgerichtet die Hand zu öffnen) und ich mich freute und bedankte, konnte man richtig sehen, wie sehr sie sich freute, mir eine Freude zu machen ... es war einfach schöön ...

Auch wieder so kleine Schritte ... *lächelt*

LG

Mary

Artikel "Krake Facebook"

Alt 08.05.2006, 17:08
Nancy

Standard

Liebe Mary,

es freut mich, daß Tanja so gut vorwärts kommt!
Ist schön zu lesen und erinnert mich an viele Situationen hier bei uns.

Da wird noch viel mehr kommen, warts mal ab und berichte uns dann.

LG
Nancy
Alt 08.05.2006, 17:50
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

finde auch von der kleinen die neuen sachen klasse,mary du hast viel von björn gelesen und auch gehört glaub mir als er so alt wie die kleine war waren an solche dinge die sie jetzt kann noch lange nicht zu denken in diesen sinne in drei jahren spielt sie fußball wirst sehen.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht