Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Der Weg in die Selbständigkeit ... Erfahrungsberichte, Diskussionen usw.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Alt 11.06.2006, 13:40
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard Rollstuhlfahrrad

ich habe heite das erste mal einen rollstuhlfahrrad gesehen.die freude bei den etwa18jährigen kind war enorm.nun habe ich eben gegoggelt und gesehen(bekomme es leider nicht kopiert)das zum teil die krankenkassen die kosten dafür tragen.Diese Tabelle kann nur Anhaltspunkte liefern; innerhalb der einzelnen Klassen kann es Ausnahmen und Mischformen geben.
Anmerkung zum Einsatz im Reha-Bereich:

Liegedreirad
Sesseldreirad (Delta-Bauweise)
selten; zwei Laufräder hinten, ein Laufrad vorne; bequeme Sitzhöhe und Sitzhaltung; Obenlenkung; bequemer Einstieg; auch mit Rückwärtsgang Sesseldreirad (Tadpole-Bauweise)
selten; zwei Räder vorne, ein angetriebenes Laufrad hinten; bequeme Sitzhöhe und Sitzhaltung; Obenlenkung; bequemer Einstieg; sicheres Fahrverhalten E-Bikes, Pedelecs
Standardbauform; die Rahmen sind schon für die Aufnahme eines Elektroantriebs eingerichtet; E-Antrieb alleine (E-Bike) oder als unterstützende Maßnahme während des Pedalierens (Pedelec) möglich Knicklenker, aufrecht
ähnelt einem Standardrad; gelenkt wird per Knickgelenk in der Rahmenmitte; im Reha-Bereich einsetzbar (Rückenschule) Handbike
rollstuhlähnlicher Hinterbau, fahrradähnlicher Vorderbau; das Laufrad vorne wird per Hand angetrieben, Verwendung finden oft Fahrradkomponenten; als Rennversion hohe Geschwindigkeiten möglich Rollstuhl-Fahrrad-Kombination
vorne Rollstuhl, hinten Fahrrad; bei Bedarf kann der Rollstuhl abgekoppelt und separat genutzt werden
Alt 11.06.2006, 15:30
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

http://www.hoening.com/kostentraeger/pdf/ROLLFIETS.pdf

noch ein link wegen der kostenübernahme
Alt 11.06.2006, 19:19
Nancy

Standard

@ evma....die sind klasse, bei uns ist ja gleich nebenan das Wohnzentrum Für Behinderte, da haben einige so ein Rollstuhlfahrrad, teils mit Hand- teils mit Fußantrieb.

LG
Nancy
Alt 11.06.2006, 19:22
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

ich habe die heute das erste mal gesehen und dachte im ersten moment klasse gemacht tolle eltern.wollte aber zur sichherheit damit ich nichts falsches schreibe doch noch mal schauen ob es soetwas vielleicht doch über den handel gibt .und da sah ich dann eben das diese extra vertrieben werden und sogar von der kasse bezahlt werden können .auf jeden fall eine tolle sache
Alt 11.06.2006, 20:23
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

sag mal würde so ein rad nicht auch etwas für kim sein? so könnte sie auch in den genuß vom fahrrad kommen wenn sie selbst nicht fahren kann?
Alt 11.06.2006, 20:29
Nancy

Standard

Zitat:
Zitat von evma
sag mal würde so ein rad nicht auch etwas für kim sein? so könnte sie auch in den genuß vom fahrrad kommen wenn sie selbst nicht fahren kann?

Da hatte ich auch schon dran gedacht, obwohl mir die jetzige Lösung lieber ist, wo sie selbst fährt wegen der Förderung der Bewegung.

Denn in Krisen, wo sie nicht fahren kann, könnte sie auch ein Rollstuhlfahrrad nicht bedienen.

LG
Nancy
Alt 11.06.2006, 20:35
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

ich würde aber mal einen antrag stellen wegen den kosten und es wäre ja etwas für euch beide sie sitz ja nur im rollstuhl vorne und du strammpelst
Alt 11.06.2006, 20:40
Nancy

Standard

Ach so..das meinst Du...die übernehmen die Kassen nicht....hier bei uns zumindest nicht.

Ich dachte; Du meinst die Rollstuhlfahrräder, wo der behinderte Mensch in einem Rollstuhl sitzt, der aber niedrig gelegt ist und so mit Handantrieb oder Fußantrieb Fahrradfahren kann.
(Also hinten Rollstuhl, vorne Räder..die meinte ich vorhin).

LG
Nancy
Alt 11.06.2006, 20:43
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

das was auf den untersten bild ist steht auch in den link das es die möglichkeit der übernahme gibt schau mal nach versuchen würde ichs auf jeden fall
Alt 11.06.2006, 20:45
Nancy

Standard

Danke für die Info..ich schau mal..

LG
Nancy
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht