Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Der Weg in die Selbständigkeit ... Erfahrungsberichte, Diskussionen usw.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Alt 22.06.2006, 06:54
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard sudoku und autismus

unser björn ist ja auch leicht autistisch.sucht sich für viele dinge seine eigene lösung,merkt sich dadurch das er nicht lesen kann alles im kopf.man kann ihn über tiere und pflanzen fast alles fragen.angefangen von entstehung bis lateinischen namen.
ich mache immer wieder auch ein paar spiele mit ihm um sein zahlengedächnis bzw seine schreibweise in dieser richtung nicht einschlafen zu lassen.kein problem ist es weenn er dieses mit den computer macht.nun habe ich ihn ein soduku heft für schüler gekauft.
das soduku heft hat verschiedene schwierigskeitsstufen.
wenn man ein soduku löst muß horizontal sowie wertikal und auch im kästchen von neun immer nur einmal jede zahl auftauchen.ich hatte versucht es björn zu erklären und ihm das leichteste gezeigt wo in der reihe nur zwei zahlen fehlten.dazu muß ich sagen im netz gibt es das soduku mit bunten zahlen was er sehr gerne macht.ich wollte aber das er es auch alleine von der konzentration her macht.
gestern abend nun saßen wir zwei hier und er machte sein soduku zum ersten schreibt er die neun ,vier anderst als wir die neun wie ein hochgezogenes e und die vier wie eine eins wo der schrägstrich so lange ist wie der längs strich.das aber nur am rand.
was aber viel auffäliger ist.ist er fängt links an arbeitet sich dann bis rechts zum ende durch.er schaut sich zu erst das ganze bild an alle neun kästchen und muß sich das im ganzen dann einprägen.den er schreibt dann die zahlen nacheinander in dieser reihenfolge ohne nochmals zu schauen.egal jetzt wieviele da zuerst fehlen beim ersten fehlten zwei beim anderen 6zahlen.in der ersten reihe.
gerade bei diesen ist mir sein autismus dadurch bedingten perfektionsnismus ganz bewust geworden.
auf meine frage warum er es so macht meinte er rechenaufgaben gehöhren so gelöst.man fängt immer da an und hört am ende auf.
es ist obwohl ich es ja von ihm kenne doch immer wieder extrem wie er etwas löst.selbst erklärungen es geht doch einfacher wenn du mit der reihe anfängst wo nur zwei fehlen ist er nicht zugänglich.ich meinte so hast du weniger zu schauen in den anderen reihen seine antwort wieso schaust du immer wieder man muß sich das merken.und dann schreiben.

für alle die sudoku nicht kennen und nicht wissen welche leistung es ist es so zu lösen eine kurzbeschreibung
die leeren zahlenfelder der qudrate müssen auf folgende weise ergänzt werden.
die eingesetzte zahl darf nur einmal im 3*3 quadrat vorhanden sein
die eingestzte zahl darf nur einmal in der gleichen reihe eingesetzt sein
die eingestezte zahl darf nur einmal in der gleichen spalte vorhanden sein
das sudoku 9*9 muß aufgehen

es sind allso 81 zahlen die er sich mit einen blick von etwa 30sekunden eingeprägt hat.
allerdings gestehe ich in der letzten reihe hatte er zwei zahlen vertauscht.aber alles andere war richtig.hätte er selbst nachgeschaut wär es ihm bestimmt aufgefallen.aber zum nachschauen bekomme ich ihn leider nicht.sobald es fertig ist intresiert es ihm nicht mehr.
gerade in diesen beispiel sieht man was ja sehr viele autisten haben die merkfähigkeit bei ihnen.und das aufnehmen wie sie etwas machen mit ihrer spezifischen logik.wo wir keinen zugang haben
Alt 22.06.2006, 07:29
Nancy

Standard

Super!! Freu mich mit euch!
Klasse Leistung von Björn

Man hört ja immer wieder, auch von nicht-authistischen behinderten Kindern/Menschen, daß sie sich eigene Wege suchen, zu einer Lösung zu kommen.

Finde ich immer wieder bewundernswert.

LG
Nancy
Alt 22.06.2006, 07:31
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

ich fand seine logik wie er es angeht klasse aber auch wie er sich das alles merkte ohne nochmals und nochmal zu schauen.erst schauen dann ohne kontrolle schreiben.
danke für dein intresse und mitfreude liebe nancy
Alt 22.06.2006, 07:47
Nancy

Standard

Zitat:
Zitat von evma
ich fand seine logik wie er es angeht klasse aber auch wie er sich das alles merkte ohne nochmals und nochmal zu schauen.erst schauen dann ohne kontrolle schreiben.
danke für dein intresse und mitfreude liebe nancy

Liebe evma,

ich freue mich immer, wenn unsere Kinder gut drauf sind und Fortschritte machen-und gerade bei Björn, weil er ja immer so stolz ist wenn er etwas schafft und zweifelt, wenns mal nicht so klappt.

Bestelle ihm bitte schöne Grüße von uns sag ihm, er ist klasse

Drück Dich mal
LG
Nancy
Alt 22.06.2006, 09:43
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

danke werde es ausrichten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen