eltern und selbstbestimmtes leben
ein behindertes kind kann nur selbständig werden,wenn eltern auch bei einen behinderten kind,sich ihre eigene selbständigkeit bewahren.
wichtig ist das die eltern von klein auf sich auszeiten nehmen,bei gesunden kindern ist es heute gang und gebe auch mal einen babysitter kommen zu lassen um als paar etwas zu unternehmen.gerade bei behinderten kindern ist es noch wichtiger als wie bei gesunden.ferner sollten eltern sich ein hobby zulegen damit nicht nur alle gedanken um das kranke kind kreisen.
bevor ein kind selbständig werden kann muß die beziehung der eltern selbständig sein.nur so kann das kind den weg in die selbständigkeit erlehrnen.
in allen krankenhäusern hängen pinnwände aus wo babysitter sich anbieten.der vorteil es sind krankenschwestern oder pfleger die mit behinderung sich auskennen,was ja gerade bei einen behinderten kind wichtig ist.ferner rate ich mit den babysitter vorm ersten alleine sein probeabende zu verbringen,so gewöhnt sich das kind an die person und hat vertrauen.gerade ein behindertes kind braucht die vertraute person,da es oftmals über worte nicht versteht was gemeint ist.
ein kind was sieht das eltern sich ihr selbst bewahrt haben wird schneller selbständig.ferner ist ein wichtiger aspekt immer zu sehen was andere kinder in den alter erlaubt ist.damit meine ich jetzt kein konkurskampf was das trocken sein laufen sprechen oder was auch immer gemeint ist.sondern wenn ein kind zb 6 jahre alt ist und freunde hat auch mit diesen rauslassen bzw den rolli denen mitgeben ,das kind von kindheit an versuchen wie ein gesundes kind zu behandeln,dazu müssen auch beim behinderten kind regeln sein.die eingehalten werden müssen.
egal ob ein kind eine lebenserwartung von ein paar jahren oder eine normale hat.wir alle wünschen unseren kindern ein langes gutes leben und dazu gehören regeln.
in diesen sinne fangt beim kleinkind an es für ein selbständiges leben bereit zu machen.den gerade was beim gesunden oft gesagt wird was hänschen nicht lehrnt lernt hans nimmer mehr trift beim behinderten kind weit aushäufiger zu.obwohl es nie zu spät ist damit anzufangen und gut ding will weile haben
|