| Der Weg in die Selbständigkeit ... Erfahrungsberichte, Diskussionen usw. |

09.12.2006, 06:51
 |
Teammitglied - Entscheidungsträger
|
|
|
|
sebständig in vertrauter umgebung bei ausflug in stadt überfordert
diese woche waren wir mit björn und siggi in lübeck,da die beiden urlaub haben hatten wir versprochen wir machen einen ausflug nach lübeck sie können dort einkaufen und wir gehen auf den weihnachtsmarkt.
beide jungs hatten sich sehr darauf gefreut.vor allen dingen da der tag eigentlich recht gut durchgeplant war.um 8 abfahrt um neun frühstück bei mac-donlads(ist lange nicht mehr so klasse wie noch vor jahren)als wir dort fertig waren sind wir zum media markt leider macht de rerst um 10uhr auf und wir sagten ist ja nicht schlimm jürgen und ich setzten uns noch eine weile oben in das caffee und wenn ihr wollt konnt ihr euch bei den geschäften umschauen.wir sind dann alle zuerst zum caffee damit sie genau wusten wo wir sind die beiden wollten zu kloppi.als ich sie wieder kommen sah dachte ich für mich schau dir meine beiden an statt die rolltreppe zu benutzen die genau vor klopi ist gehen sie den totalen umweg und benutzen die die wir alle vorhin genommen haben,gesehen habe ich es weil man von oben nach unten schauen konnte.siggi war total aufgeregt und meinte immer so ein großes geschäft so riessen groß.in der zwischenzeit machte mediamarkt auf.wir allso alle vier rein.die jungs hatten verschiedene sachen was sie schauen wollten und jürgen und ich eigentlich auch.es war für uns klar das wir uns trennen und eine zeit ausmachen bis wir uns wieder treffen.nachdem beide aber einfach stehen geblieben sind wo sie standen fragten wir was ist los.björn sagte jürgen kannst du im selben atemzug kam von siggi eva kommst du.beide hatten sich total überfordert gefüllt von der größe des ladends und wir haben dann eben die kids aufgeteilt jürgen björn ich siggi.so klappte es sehr gut und die beiden haben gefunden was sie dort wollten.danach sind wir ins schauland gefahren dort das selbe spiel was sich auch bei karstadt wiederhollte.nachdem in der zwischenzeit 13 uhr war fragten wir die jungs wollen wir nicht erst mal essen gehen bevor es zum weihnachtsmarkt geht.beide waren von den vorschlag total erleichtert und freuten sich auch darauf.beide bestellten sich schnitzel das einzigste was sie namentlich zuordnen konnten nachdem wir ihnen die speisekarte vorgelsen haben.schlimm war das siggi total überfordert war und seine hand nur noch mit hilfe der zweiten benutzen konnte so war es ihm kaum möglich das fleisch zu schneiden.björn war so überfordert das er im lokal einen anfall bekam zwar nur kurz aber es reichte aus um den tag abzubrechen.beide waren froh das wir daraufhin sagten wollen wir schluß machen und nach hause fahren.
ich hätte niemals gedacht das unsere jungs in lübeck in solch einen mass überfordert sind nachdem sie ja hier überall alleine hin gehen und sehr selbstsicher sind.froh war ich das wir dabei waren und die beiden nicht alleine mit den bus haben fahren lassen.weil jeder von den beiden mit den anderen zusätzlich überfordert egwesen wäre.
was ich sagen möchte ist selbst wenn unsere kids am heimat ort sicher sind kann ein ausflug wo anderst hin eine totale reizüberfluttung sein.desweegen seid vorsichtig in wie weit ihr eure kinder solche ausflüge zutraut
|

09.12.2006, 08:37
|
|
Liebe Eva,
ojeee, ich sehe die beiden förmlich verzweifelt vor mir...
Es ist aber zu verstehen. Sie bewegen sich die meiste Zeit ihn Heiligenhafen, dort sind sie sicher, kennen jeden Winkel.
Dort haben sie trainiert, selbstständig zu leben. Das machen sie auch klasse.
Uns selbst geht es doch auch manchmal so, daß wir mit manchenen Sotuationen überfodert sind, wir gehen aber anders damit um.
Gut ist, daß die beiden ihre Gefühle dann auch äußern und Du und Jürgen zeitig merkt, wann ihr bremsen müßt.
Ansonsten sind die beiden große Klasse!!!
Überleg mal, Siggi, ich muß jetzt schmunzeln....wollte uns doch in Heiligenhafen beschützen, das hätte er auch gemacht, weil er doch sicher ist. Und als ich ihn fragte,, ob er denn keine Angst hätte, antwortete er: "Ich habe in der einen Hand Kraft für 2." Ich glaube, im Notfall würde er Ernst machen...er hat ja auch schon Björn beschützt.
Was aber wichtig ist. Siggis Betreuer und die Assistentin solltest Du darüber informieren, damit die "Dame" *hüstel* Siggi nicht noch mal in der Walachei aussetzt.
( Ich könnte mich schon wieder aufregen!!)
Liebe Grüße euch Allen
Nancy
|

09.12.2006, 09:02
 |
|
|
|
|
da hast du recht er hätte euch beschützt.
nur zur info so wie es aussieht wird die "dame" nicht mehr kommen.
|

09.12.2006, 09:26
|
|
Zitat:
|
nur zur info so wie es aussieht wird die "dame" nicht mehr kommen.
|
Gott sei Dank!!!!!!!!! Nicht zu Siggi und hoffentlich auch nie zu einem anderen gehandicapten Menschen!!!!!
LG
Nancy
|

09.12.2006, 14:29
 |
|
|
|
|
so viel ich weiß will sich auch noch jemand anderes über sie beschweren.und sie auch nicht mehr als assistenz
|

09.12.2006, 14:48
|
|
Zitat:
|
Zitat von evma
so viel ich weiß will sich auch noch jemand anderes über sie beschweren.und sie auch nicht mehr als assistenz
|
Ihr gehört die Genehmigung entzogen, ganz klar!!!
Du kennst ja meinen ersten Eindruck, als ich sie sah.
Zählt zu den Menschen, die nicht ein Wort sagen brauchen, zu durchschauen, was Sache ist.
LG
Nancy
|

22.01.2007, 05:38
 |
|
|
|
|
es haben sich übrigends gegen sie die beschwerden gehäuft.sie rechnet immer noch für siggi ab hat ihn aber schon seid wochen nicht gesehen zur zeit kommt gar keiner auser sein betreuer ein sehr netter mensch zu ihn.finde es ein unding und frage mich was wäre wenn er woanderst wä und keine ansprechpartner hätte.um stärkung zu bekommen.
|

22.01.2007, 07:50
|
|
Ich verstehe den Kostenträger nicht. Das müßte doch in diesem Fall das Amtsgericht sein.
Würde sofort schriftlich Beschwerde einlegen und dafür sorgen, daß sie die gerichtliche Betreuungsgenehmigung entzogen bekommt.
Die Beschwerden wundern mich nicht, ich habe sie ja persönlich erlebt
LG
Nancy
|

22.01.2007, 08:26
 |
|
|
|
|
liebe nancy das ist ja nicht der betreuer sondern die assistenz