| Der Weg in die Selbständigkeit ... Erfahrungsberichte, Diskussionen usw. |

22.01.2007, 05:35
 |
Teammitglied - Entscheidungsträger
|
|
|
|
evas oder behinderten wg heiligenhafen
ich möchte hier eine ruprik machen wies in unseren bwg abgeht. bzw wie sie sich anläst.
bei uns bwg ich werde die behinderten wohngemeinschaft bwg nennen.leben zur zeit vier behinderte täglich am wochenende 5.junge menschen zwischen 18 und 34 jahren.
miete zahlen bzw die ämter pro kopf 205€ warm für björn und ilona natürlich nicht .darin ist wasser heizung strom enthalten.nur damit nicht der eindruck entsteht ich will mich bereichern.selbstverständlich ist es mein wunsch das sich die bwg selbst tragen sollen.
jeder hat ein zimmer gemeinschafts küche und gemeinschaftswohnzimmer,3 bäder,dazu haben sie ein spielzimmer mit dartscheibe (heißbergehrt)carrera bahn und tischfußball.insgesammt ist die wg 140qm groß.
das nur zur info um sich ein bild zu machen.unser traum ist es ja im laufe der zeit alle ferienwohnungen zu bwg umzugestalten.umd auf dauer ein selbstebstimmtes leben und eine gemeinschaft zu entwickeln.
was ich auch nicht verschweigen möchte ,es ist auch ein gesundheitlicher aspekt wie lange ich den stress mit unterschiedlichen gästen noch machen kann steht in den sternen.aber vordergründich war der wunsch für björn etwas zu schafen was ihn absichert und ihn ermöglicht ohne heim ein selbstbestimmtes leben zu führen.ich denke wir sind auf den richtigen weg.
in der wg wo die kids zur zeit sind sind sie noch als große gruppe zusammen ,wenn noch mehr dazu kommen ziehen die ersten in eine kleine wg schlafzimmer wohnküche bad.im selben haus.sollte einmal ein pärchen ein kind bekommen (was ich mir wirklich nicht wünsche und nicht erhoffe)aber man muß mit allen rechnen,und diese sind in de rlage mit unterstützung ihr kind zu erziehen bekommen sie eine wg etwa 60qm also alles genau durchdacht.
ich wäre dankbar wenn jemand verbesserungsvorschläge hat oder mich aufmerksam macht wenn etwas nicht bedacht ist.
so das wars erst mal als einführung.werde hier unsere jungen erwachsen nun nach und nach vorstellen.ohne ihre privatsfähre zu verletzten .
|

22.01.2007, 07:05
|
Gast
|
|
|
|
das ist eine sehr schöne idee und ich finde es schön wie vie viele gedanken du dir um björn aber auch um die anderen machst ....hört sich sehr gut durchdacht an ..so was wünsche ich mir für meinen tim später auch mal
|

22.01.2007, 07:10
 |
|
|
|
|
ich würde mich auch freuen wenn sich so etwas überall durchsetzten würde,und es über all solche selbstebestimmmte bwg geben wird.bis tim so weit ist kann sich ja auch in dieser richtung noch vieles tun.in den letzten 20 jahren hat sich gerade in dieser richtung viel geändert, und nochmals 20 jahre weiter ich träume schon wieder von einer tollen zukunft für unsere kids
|

22.01.2007, 07:36
|
|
Liebe Eva,
euer Projekt habe ich ja selbst kennen gelernt und halte es wirklich für das Beste, was ich bisher in der Richtung 'Betreutes Wohnen' gesehen habe. Der Weg in die Selbstständigkeit, alleine wohnen, aber nicht alleine zu sein kann nur so richtig funktionieren.
LG
Nancy
|

22.01.2007, 08:14
 |
|
|
|
|
danke dir und freut mich das du es so siehst
|

22.01.2007, 09:06
|
Gast
|
|
|
|
hm und wer betreut die leute dann machst du das ?
|

22.01.2007, 10:33
 |
|
|
|
|
es werden immer unsere enbeka Kinder vorrang hier haben.(obwohl ich hoffe das es in ganz deutschland solche bwg geben wird)du wirst es ja auch sehen wenn du mal hier bist caro. garde vor 10 minuten hatte ich wieder eine anfrage ,hat ein behindertes mädchen nagerufen ob ich noch etwas für sie habe.frage mich allerdings woher sie die adresse hat ist aus den raum kiel
|

22.01.2007, 10:36
 |
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von vienetta
hm und wer betreut die leute dann machst du das ?
|
wenn behinderte selbständig leben haben sie anspruch auf eine assitenz die zweimal die woche vorbei schaut durch die gruppe also jeden tag 1 stunde .und wir achten darauf das sie morgends loskommen oder wenn etwas am wochenende ist.auserdem habe ich schon etliche bewerbungen von betreuer die gerne hier arbeiten würden.abwarten wie es sich entwickelt.aber zur zeit kommen wir so noch sehr gut aus.da ja auch keine schwerstbehinderte die nachts betreuung brauchen z.z hier sind.
|

22.01.2007, 10:40
|
Inaktiver Benutzer
|
|
|
|
Dass die Leute von weiter weg schon anrufen, spricht eigentlch für euer Konzept. Aber ich kann mir denken, dass die Kinder bei euch ganz liebevoll betreut werden soviel wie sie es brauchen.
|

22.01.2007, 10:40
|
Gast
|
|
|
|
das ist gut mit sowas kenne ich mich nicht aus das finde ich dann eine schöne lösung und so haben sie mit dir ja auch immer einen ansprechpartner wenns mal brennt ....wie lebt es sich denn für björn als autist in ner wg?
|
| Themen-Optionen |
Thema durchsuchen |
|
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|