Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Der Weg in die Selbständigkeit ... Erfahrungsberichte, Diskussionen usw.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Alt 02.03.2007, 21:42
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard erste eigene bestellung im kebab haus

das erste mal selbständig eine bestellung im kebab haus telefonisch aufgeben ist schon eine leistung. die kids wohnen ja jetzt schon eine ganze weile alleine und immer wieder wollten sie mal etwas aus den kebab haus haben.bisher wars dann so.das jürgen oder ich angerufen haben für die kids unsere adresse angeben haben und es wurde zu uns geliefert.
heute kam björn wieder an.ich wollte fragen ob ihr auch etws aus den kebab haus wollt.ja klasse björn kannst ja für uns ein baguet mitbestellen. björns antwot siggi will 5 hamburger und 2 kebab ilona möchte nudeln nummer 5 und ich pizza die 4 aber mit pepperoni.ist ja klasse björn dann ruf mal an.und bestelle für uns noch ein salami baguet mit.ich wieso ich ihr ruft doch immer an.nein heute machst du es mal und gebe bitte eure adresse an,erkläre bitte auch wo der eingang ist damit sie euch finden.aus richtung jürgen und mir kam diese ansage ohne zu zögern und sehr sicher,so das absolut keine frage offen war das man uns überreden konnte.
man merkte björn an,das er das nicht wollte ja ich gehe dann rüber.nein das kannst du von hier aus machen.(hätten iwr es ihn erlaubt von drüben hätte er siggi gesagt er soll anrufen)da er aber merkte das er uns diesmal nicht austricksen konnte muste er anrufen.tag ich will essen bestellen dann folgte die aufstellung was alles machte er sehr gut,bei der adresse muste er wegen der nummer kurz überlegen ist auch nicht ganz einfach,dagegen die beschreibung wo der eingang ist hat er sogar besser als ich gemacht,ganz exakt den kiesweg runter dann rechts und die pflaster treppe runter ,selbst die frage wie lange wird es etwa dauern hat klasse geklappt.er hat von mir dann noch geld bekommen.einen teil von der bestellung und ging glücklich rüber.man merkte ihn an wie stolz er war.kurze zeit darauf folgte ein anruf von björn bei uns mama du hast mir zuviel geld gegeben ich wieso,eueres kostet doch nur 5 euro du hast mir aber 17 gegeben,wie soll ich das jetzt rechnen ganz einfach ihr legt 34 euro auf den tisch soviel müßt ihr zusammen bezahlen ja aber siggi hat doch schon 20 hingelegt.
normal hätte ers ausrechnen können allerdings nach der aufregung erste bestellung wars ein wenig viel und ich habe es ihn erklärt.
ich finde dieser anruf war ein weiterer großer schritt in die selbständigkeit
Alt 02.03.2007, 22:55
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline

Standard

Liebe Evma,

grüsse bitte Björni ganz lieb und sage ihm, das hat er richtig klasse gemacht

Sicher hat diese erste eigene Bestellung gleich noch einmal so gut geschmeckt *freu*

Ganz liebe Grüsse

Mary

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 02.03.2007, 23:14
vienetta vienetta ist offline
Gast

Standard

da kann Björn echt richtig stolz auf sich sein und dann noch so viele sachen auf einmal bestellen ..da verhedere ich mich ja schon ...klasse leistung.....da bist du ja jetzt bestimmt total stolz auf ihn !?
Alt 02.03.2007, 23:48
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Mary
Liebe Evma,

grüsse bitte Björni ganz lieb und sage ihm, das hat er richtig klasse gemacht

Sicher hat diese erste eigene Bestellung gleich noch einmal so gut geschmeckt *freu*

Ganz liebe Grüsse

Mary

liebe mary es mag einbildung gewesen sein aber ein baguet hat mir noch nie so gut geschmeckt .ich werde björn deine grüße ausrichten
Alt 02.03.2007, 23:49
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von vienetta
da kann Björn echt richtig stolz auf sich sein und dann noch so viele sachen auf einmal bestellen ..da verhedere ich mich ja schon ...klasse leistung.....da bist du ja jetzt bestimmt total stolz auf ihn !?

ja vienetta ich fand es auch klasse wie toll er es gemacht hat,wieder etwas neues auf den weg zur selbständigkeit
Alt 03.03.2007, 08:39
Benutzerbild von angelika
angelika angelika ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von evma
liebe mary es mag einbildung gewesen sein aber ein baguet hat mir noch nie so gut geschmeckt .

das versteh ich..
grosses kompliment an bjoern, er hat seine angst und unsicherheit ueberwunden und eine bestellung gemacht, das find ich grosse klasse.
er wird sicher selber auch sehr stolz gewesen sein, dass ihm das gelungen ist..
was ich auch gut finde ist, dass du erkannt hast dass die zeit jetzt reif dafuer ist, dass er es probieren soll.
und er hats geschafft...

als der Weg von der Erde zum Mond.
angie
Alt 03.03.2007, 08:47
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

was eigentlich schwer ist,gerade beim eigenen kind manchmal das muß zu erkennen.viel einfacher ist es oft,einfach etwas abzunehmen und schnell selber machen.als dem kind es zuzutrauen.ich hatte gestern auch ein schlechtes gefühl im ersten moment als ich björn ansah am liebsten hätte er gesagt ne dann will er nichts essen.wenn ilona nicht die nudeln gewollt hätte und nur er und siggi dann wärs so gekommen.da er aber alles für sein ilona macht wars für uns eine gelegnheit dies auszunutzen.
ich denke das schwerste ist zu erkennen was kann er mit was wäre er dann überfordert.und da ein gleichgewicht zu finden.allerdings haben ich von klein auf versucht dieses gleichgewicht zu finden.da wir alle kein ewiges leben haben und die warscheinlichkeit größer ist das uns unsere kinder überleben sollte man schon von klein auf darauf zu arbeiten das sie sich selbstständig entwickeln.würde man beim gesunden kind ja auch machen.
ich selbst bin mitlehrweile auch egoist und sage mir soll ers versuchen selbst auf die gefahr hin es geht etwas falsch.
Alt 03.03.2007, 09:06
Benutzerbild von angelika
angelika angelika ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von evma
allerdings haben ich von klein auf versucht dieses gleichgewicht zu finden.da wir alle kein ewiges leben haben und die warscheinlichkeit größer ist das uns unsere kinder überleben sollte man schon von klein auf darauf zu arbeiten das sie sich selbstständig entwickeln.würde man beim gesunden kind ja auch machen.
ich selbst bin mitlehrweile auch egoist und sage mir soll ers versuchen selbst auf die gefahr hin es geht etwas falsch.

eine portion egoismus gehoert zum mutter sein.. sonst wuerden unsere kinder nie selbststaendig werden.aber auch sie zu unterstuetzen wenn sie etwas wollen. und sie loszulassen, auch wenns manchmal schwer faellt. ich weiss noch wie mein sohn mit 10 jahren auf die frage eines lehrers ( der ihn getestet hat) was er mal werden moechte, gesagt hat er moechte das hoechstmoegliche erreichen, naemlich auf die universitaet zu gehen..
der lehrer hat geantwortet: ob du das schaffst? ich wuerde mir keine so hohen ziele stecken, ich glaube es waere besser du wuerdest maler werden, dein vater hat sicher in der firma einen platz fuer dich.
am liebsten waere ich den lehrer ins gesicht gesprungen, so wild war ich. legastheniker waren fuer diesen lehrer dumme menschen...

als der Weg von der Erde zum Mond.
angie
Alt 03.03.2007, 09:30
Nancy

Standard

Liebe Eva,

das hat Björn klasse gemacht. Kein Zweifel, das hätte er aufgrund seiner Kenntnisse und seines guten Gedächtnisses auch schon früher geschafft, aber den 'inneren Schweinehund' überwinden, ist für ihn als Autist ganz schön schwer.

Bestelle bitte ganz liebe Grüsse und sage ihm auch noch einmal von uns, wie toll er das gemacht hat.

GLG
Nancy
Alt 03.03.2007, 12:46
Caro Caro ist offline
Inaktiver Benutzer

Standard

Liebe Eva,
das ist ja klasse, das hat dein Björn wirklich toll gemacht
Ich muss sagen, da komm ich ja selber manchmal durcheinander, wenn ich soviel verschiedene Sachen bestellen soll. Das war wirklich eine klasse Leistung von ihm und auch ein großer Schritt.
Und find ich klasse, dass du erkannt hast, dass es an der Zeit ist, dass er das mal selber macht.

LG Caro
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht