Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Der Weg in die Selbständigkeit ... Erfahrungsberichte, Diskussionen usw.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Alt 11.04.2006, 19:18
Benutzerbild von Flipy
Flipy Flipy ist offline
Teammitglied - Ansprechpartner für Fragen zum Sozialrecht

Standard Wortmeldung

Wortmeldung

Mein Wochenende war zweigeteilt. Am Sonntag habe ich programmiert. Den ganzen Tag. Es hat riesigen Spaß gemacht und ich habe für 8 Stunden die Welt um mich herum vergessen.

Am Samstag war ich auf einer Veranstaltung einer Jugendorganisation einer Partei. Als mir während vieler Wortmeldungen anderer zu einem Thema entschloss, auch etwas zu sagen, war ich ziemlich nervös.

Ich ging nach vorne zum Podium und noch bevor ich etwas sagte, wurden meine Atemgeräusche von den beiden Micros übertragen.
Ein lautes Schnaufen erfüllte den Raum, und ich bekam einen Schreck.
Als ich meinen Mund öffnete, um was zu sagen, hörte ich mich über die Lautsprecher. Es fiel mir sehr schwer, nicht ins Stottern zu geraten. "Bin ich das, der da redet? Zu 150 Mann? Bin ich dass, der da so schnauft? Oh Gott."

Ich habe meine Sätze gesagt, und bekam Applaus. Ich glaube eher meiner Unsicherheit wegen.
Aber es war meine erste Saalrede vor Publikum, die ich nicht kenne.
Auf der Party am Abend habe ich mit dem Versammlungsleiter gesprochen. Er fragte mich, ob es meine erste Rede war, und ich sagte ja.
"Die Politiker haben das nie lernen können. Die stehen meist vor dem Mikro und müssen ablesen. Wir haben die Chance, das freie Sprechen zu üben, damit wir nachher bei Debatten das können."
Ich habe in dem Moment nicht an die Jugendpartei oder die Partei gedacht. Ich habe daran gedacht, dass ich so NBK noch nicht vertreten kann, aber das was werden könnte, wenn ich etwas übe.

Vorstellen konnte ich mir das vorher kaum.

Flipi
Alt 11.04.2006, 19:26
Nancy

Standard Klasse

Hallo Flipi,

das hört sich ja ganz nach Erfolgserlebnis an.

Ganz ehrlich, da würde ich auch stottern, vor so
vielen Menschen eine Rede zu halten.

Ich finde, das hast Du gut hinbekommen.

LG
Nancy
Alt 11.04.2006, 19:30
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard

vor 150 menschen zu reden ist schon eine leisting glückwunsch dazu.vor allen dingen aus den stehgreif ist es extrem schwer
Alt 11.04.2006, 19:48
Benutzerbild von Flipy
Flipy Flipy ist offline
Teammitglied - Ansprechpartner für Fragen zum Sozialrecht

Standard

Es war keine Rede, nur eine Wortmeldung.
1-2 Minuten, mehr kann das nicht gewesen sein.

Irgendwo muß ich ja anfangen.
Eine Meinung vielleicht irgendwann einmal NBK vor 150 Leuten zu vertreten, ist nicht leicht.

Flipi
Alt 11.04.2006, 20:55
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard

Hallo Flipi,

herzlichen Glückwunsch zu dem ersten Schritt. Diese Hemmschwelle zu überschreiten ist am Anfang schwer.

Als ich mit 20 an meiner alten Schule die Abgangsklasse zu Themen Sozialversicherung, Vermögenswirksame Leistungen usw. (also Themen, die mit Beginn der Berufsausbildung auf diese jungen Menschen zukommen würden) unterrichtete, waren es nur 30 Schüler und auch da war die erste Schulstunde schon ganz schön komisch und die ersten Sätze fielen mir schwer.

Aber solche Dinge lernt man nur durch Praxis. Man kann sich theoretisch vorbereiten ... aber wirklich souverän wird man erst, wenn man das einfach öfter (und möglichst regelmäßig) macht ...

Deinen ersten großen Schritt hast Du getan ... Du hattest Erfolg in Form des Applaus ... ich denke, Du wirst es einfach weitermachen ... und dabei in solche Dinge hineinwachsen ...

LG

Mary

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht