| Diskussionen Wo und wie sollte die Politik etwas ändern? Was ist gut geregelt? Vorschläge an die Politiker ... |

12.04.2006, 20:57
|
Grünschnabel
|
|
|
|
wo geht die reise hin???
als vater habe ich angst für die zukunft meiner tochter wenn ich mal nicht mehr bin. denn die parole heist sparen um jeden preis bei dem politiker.
was ist leichter als bei den schwächsten zu sparen? ein sehr bekannter wissenschaftler sagte in einem vortrag:
immer wenn es krieg gibt und gespart werden muss, hat man kein geld mehr für kranke und behinderte. ( siehe 1. und 2 weltkrieg aber auch jetzt findet kriege statt)
ich habe auch deshalb angst weil jetzt schon junge menschen sagen die alten sind zu teuer.
gibt es wieder wertes und un-wertes leben??????
bitte sagt was ihr dazu denkt und seit wachsamm!
robi
|

12.04.2006, 21:11
 |
Teammitglied - Entscheidungsträger
|
|
|
|
Hallo robi,
ja, gerade in Zeiten, wo "Sparen" ein politisches Thema ist, muss man besonders wachsam sein.
Als ich in einem Gespräch erwähnte, welche Hilfsmittel unsere Tochter benötigt und genehmigt worden sind, hörte ich ein "... jetzt weiß ich, warum die Beiträge zur Krankenkasse steigen ..."
Auch aus diesem Grund engagiere ich mich öffentlich.
Ein Bereich, den ich zum Beispiel als sehr kritisch ansehe, ist die Beförderung von Tausenden Behinderten durch Fahrdienste. Diese Aufträge werden ausgeschrieben und ich plane dazu ein Projektforum, um diesen Bereich besonders zu beleuchten. Denn wenn es durch Konkurrenzdruck dazu kommt, das die Qualität in Fuhrpark und Fahrdienst-Team usw. leidet, sind wohl die meisten Behinderten davon direkt betroffen.
Es ist sehr wichtig, wachsam zu sein und auch die Öffentlichkeit über die Konsquenzen aufzuklären, wenn Leben-Wert in Währungen beziffert werden sollen ...
LG
Mary
Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den Artikel "Krake Facebook"
Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone
|

12.04.2006, 21:22
|
|
Hallo robi,
diese Zweifel sind sehr berechtigt.
Es ist ja jetzt schon so, daß Therapien, die noch vor kurzem anstandslos gezahlt wurden, nun von den Eltern getragen werden müssen (z.B.Reittherapie für erwachsene Behinderte).
Das ist zwar keine lebensnotwendige Therapie, verbessert aber die Lebensqualität behinderter Menschen. Dazu kommt, daß die behinderten Menschen selbst z.b. bei geistiger Behinderung gar nichts von Gesetzen verstehen und somit nicht begreifen würden, wenn dieser "Spaß" von heute auf morgen in ihrem Leben keinen Bestandteil hätte, also heißt es für uns, ins eigene Portemonaie greifen, um den Kindern bestimmte Therapien weiter zu ermöglichen.
Du hast vollkommen Recht, wenn Du Dich fragst, was wird, wenn wir einmal nicht mehr da sind.
LG
Nancy
Diese Gedanken habe ich mir auch schon häufig gemacht.
|

12.04.2006, 21:24
|
|
Liebe Mary,
auf das von Dir angesprochene Thema "Fahrdienste"
freue ich mich schon....da gibt es eine Menge Lücken.
LG
Nancy
|

12.04.2006, 21:28
|
|
Zitat Mary:
"Als ich in einem Gespräch erwähnte, welche Hilfsmittel unsere Tochter benötigt und genehmigt worden sind, hörte ich ein "... jetzt weiß ich, warum die Beiträge zur Krankenkasse steigen ..."
Zitat Ende.
Da sollte jeder, der so etwas äußert, dankbar sein, solche Hilfsmittel nicht zu benötigen und sich vor Augen halten, daß es jeden treffen kann....im nächsten Moment schon.
LG
Nancy
|

12.04.2006, 21:34
 |
|
|
|
|
es ist ein undingt was sich krankenkassen erlauben wie oft werden sachen nicht bewilligt oder gestrichen die notwendig sind,oft lange wiederspruchswege die meist nichts bringen. die zustände schrecklich
|

12.04.2006, 21:35
 |
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von nancy
Zitat Mary:
"Als ich in einem Gespräch erwähnte, welche Hilfsmittel unsere Tochter benötigt und genehmigt worden sind, hörte ich ein "... jetzt weiß ich, warum die Beiträge zur Krankenkasse steigen ..."
Zitat Ende.
Da sollte jeder, der so etwas äußert, dankbar sein, solche Hilfsmittel nicht zu benötigen und sich vor Augen halten, daß es jeden treffen kann....im nächsten Moment schon.
LG
Nancy
|
Liebe Nancy,
da hast Du vollkommen Recht ... aber dieser "Gesprächsfetzen" zeigt doch, dass es sehr wichtig ist, entsprechend gute Aufklärungs- und Öffentlichkeitsarbeit zu leisten.
LG
Mary
Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den Artikel "Krake Facebook"
Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone
|

13.04.2006, 08:25
|
|
Zitat:
|
Zitat von evma
es ist ein undingt was sich krankenkassen erlauben wie oft werden sachen nicht bewilligt oder gestrichen die notwendig sind,oft lange wiederspruchswege die meist nichts bringen. die zustände schrecklich
|
Die Krankenkassen verstecken sich aber hinter der Gesetzgebung, dabei liegt die Entscheidung in vielen Fällen bei den medizinischen Diensten.
Hatte heute früh wieder einen Termin hier bei der BEK.
Wahrscheinlich wieder einmal verlorene Zeit....
Da ich aber der Meinung bin, wir sollten uns nicht alles bieten lassen, gehe ich immer noch diese Wege.
Wahrscheinlich ohne Erfolg, dennoch ist es eine Möglichkeit dem Gesetzgeber oder der Krankenkasse zu zeigen, daß es ein Unding ist, wie mit den Patienten verfahren wird.
LG
Nancy
|

16.04.2006, 16:40
|
Grünschnabel
|
|
|
|
nie mehr ein ******! sind wir schon auf dem weg dazu??
das wollte ich mit meinen worten sagen.
was können wir eltern tun, damti das grundgesetz erfüllt wird und behinderte ein menschenwürdiges leben er-leben? auch wenn wir nicht mehr da sind!
wo blühen die sparzwänge so das die würde des menschen angefochten werden?
die würde des menschen ist un an tastbar!
niemad darf wegen behinderung ................ werden!
darf man wegen geldnot wieder sagen es kostet zu viel der soll doch schnell sterben? oder lass ihn liegen es hat doch keinen sinn? ................. usw. wenn das geschiet ist doch hilter nicht mehr weit oder???????
mfg
robi
|

18.04.2006, 07:27
 |
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von robi
das wollte ich mit meinen worten sagen.
was können wir eltern tun, damti das grundgesetz erfüllt wird und behinderte ein menschenwürdiges leben er-leben? auch wenn wir nicht mehr da sind!
wo blühen die sparzwänge so das die würde des menschen angefochten werden?
die würde des menschen ist un an tastbar!
niemad darf wegen behinderung ................ werden!
darf man wegen geldnot wieder sagen es kostet zu viel der soll doch schnell sterben? oder lass ihn liegen es hat doch keinen sinn? ................. usw. wenn das geschiet ist doch hilter nicht mehr weit oder???????
mfg
robi
|
... hier einmal passend zum Thema "******" die Pressemitteilung von Herrn Hüppe, anlässlich des Gedenktages im Januar diesen Jahres ...
Zitat:
26.01.2006 - 12:30 Uhr, CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Berlin (ots) - Anlässlich des Tags des Gedenkens an die Opfer des
Nationalsozialismus am 27. Januar erklärt der Beauftragte der
CDU/CSU-Bundestagsfraktion für die Belange der Menschen mit
Behinderungen, Hubert Hüppe MdB:
Behinderte Menschen wurden die ersten Opfer der systematischen,
menschenverachtenden Vernichtungs-maschinerie des Naziregimes. Dies
wird beim öffentlichen Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus
häufig vergessen.
Im Rahmen des geheimen so genannten T 4-Programms sind Menschen
mit Behinderungen ab 1939 systematisch erfasst, beurteilt,
zusammengelegt und ermordet worden. Vererbungslehre und Eugenik
galten als moderne Wissenschaften. Der Weg für die systematische
Vernichtung so genannten "lebensunwerten Lebens" wurde durch das
Gesetz zur Verhütung erbkranken Nachwuchses von 1933 sowie die
Registrierung aller neugeborenen behinderten Kinder bereitet. Die
Euthanasie der Nazis war der Vorläufer des Massenmords in den
Vernichtungslagern.
Heute muss man sich vor Augen führen, dass der Euthanasie die
Haltung zugrunde lag, dass zwischen lebenswertem und lebensunwertem
Leben unterschieden werden könne. Auch der Glaube, dass das Ziel,
vermeintlich wertvolleres Leben zu retten, die Tötung anderen
menschlichen Lebens rechtfertige, widerspricht diametral der im
Grundgesetz garantierten Menschenwürde. Heute müssen wir wachsam
bleiben, an welchen Stellen diese Grundüberzeugungen wieder
hervortreten. Es muss verhindert werden, dass das Leben behinderter
Menschen wieder bedroht wird.
Die "Aktion T4" wurde nach der Villa Tiergartenstraße 4 in Berlin
benannt, wo die Steuerungszentrale untergebracht war, in der das
Vernichtungsprogramm organisiert wurde. Insgesamt wurden
schätzungsweise über 100.000 Menschen vergast, durch Überdosierung
von Medikamenten oder Verhungernlassen ermordet. Viele der Opfer
wurden für medizinische Versuche missbraucht. Obwohl ****** 1941 das
Vernichtungsprogramm wegen des zunehmenden öffentlichen Drucks vor
allem von kirchlicher Seite mündlich beenden ließ, lief die
Mordmaschinerie weiter. Heute erinnern in Berlin nur noch eine in den
Boden eingelassene Metalltafel vor der Philharmonie und eine Skulptur
an das Vernichtungsprogramm.
|
... Geschichte sollte im Gedächtnis bleiben ...
Mary
|
| Themen-Optionen |
Thema durchsuchen |
|
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|