Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Diskussionen Wo und wie sollte die Politik etwas ändern? Was ist gut geregelt? Vorschläge an die Politiker ...

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Alt 03.01.2008, 13:41
Benutzerbild von angelika
angelika angelika ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard Studie: Delfin-Therapie ist keine wirkungsvolle Behandlung

Studie: Delfin-Therapie ist keine wirkungsvolle Behandlung

Der Streit um die Wirksamkeit der so genannten Delfin-Therapie geht unvermindert weiter. Ein US-Studie hält fest: Der Nutzen sei wissenschaftlich nicht belegt.

"Eine Walforscherin und ein Psychologe der Emory Universität in Atlanta haben sich öffentlich gegen die Wirkung der Delfin-Therapie ausgesprochen. Der Nutzen sei wissenschaftlich nicht belegt. Zudem stelle die Therapie ein Gesundheitsrisiko wegen der Verletzungsgefahr dar", fasst die BILD-Zeitung die Ergebnisse der jüngst veröffentlichten Studie von Lori Marino und Scott Lilienfeld aus den USA zusammen.
"Die delfinassistierte Therapie ist keine wirkungsvolle Behandlung für irgendeine Störung", wird, wie auf ORF.at zu lesen ist, die Meeressäugerforscherin Lori Marino zitiert.
Was ist Delfin-Therapie?

Grundlage des von Psychologen und Verhaltensforscher Dr. David E. Nathanson entwickelten Therapiekonzeptes (siehe auch ist, "dass konservative Therapieformen verstärkt werden, indem die Begegnung mit dem Delfin als Belohnung für die Mitarbeit des Patienten und seiner Eltern ausgelegt ist", ist Wikipedia zu entnehmen. Dort wird weiters erklärt: "Die Patienten dürfen erst mit dem Delfin interagieren, wenn sie ihre (aus konservativen Verfahren stammenden) Therapieaufgaben erfüllt haben."
Wirksam?

Da die Delfin-Therapie erhebliche Kosten verursacht wird schon lange darüber gestritten, ob sie überhaupt wirksam ist.
"Für einen dauerhaften Effekt gebe es keinerlei solide Hinweise. Gemeinsam mit dem Psychologen Scott Lilienfeld hatte die Forscherin fünf Studien zu der Behandlungsform ausgewertet", erläutert BILD und führt weiters aus: "Sämtliche Untersuchungen seien methodisch äußerst schwach, bemängelten die beiden Wissenschaftler."
Warum wird diese "Therapie" dann durchgeführt: "Die Anbieter nutzen demnach die Verzweiflung vieler Eltern aus, die alles versuchen, um ihrem Kind zu helfen und in der Delfin-Therapie das letzte Allheilmittel sehen", so BILD weiter.
Tierschutz

Auch der Tierschutz ist ein Argument gegen die Delfin-Therapie, da eine artgerechte Haltung nicht durchgeführt werden kann. Es kommt auch immer wieder zu Verletzungen. Der enge Kontakt zu den wilden Delfinen "sei jedoch nicht nur riskant für die kleinen Patienten, sondern schade auch den Tieren", warnen die US-Wissenschaftler.
Auf diesen Punkt weist auch der Wikipedia-Eintrag hin, wenn er festhält: "Innerhalb eines Zeitraums von fünf Jahren wurden in den USA etwa 18 Fälle dokumentiert, bei denen Menschen bei der Begegnung mit Delfinen in Gefangenschaft Knochenbrüche, innere Verletzungen oder schwere Wunden davontrugen." Interessante Artikel zum Thema sind auch bei Sabrina Stöckli auf ihrer Web-Seite "Informationsportal Delphintherapie" sowie bei Nicola Schnittger - über seine persönlichen Erfahrungen - zu lesen.

quelle:bizeps

als der Weg von der Erde zum Mond.
angie
Alt 03.01.2008, 17:34
Benutzerbild von Sven D.
Sven D. Sven D. ist offline
Forenfrischling

Standard

Wir waren bereits bei der Delphin-Therapie, ob die Therapie was gebracht hat, würde ich verneinen, zumindest langfristig, kurzfristig konnten wir eine gewisse Entspannung bei Laura feststellen, ob dies allerdings auf die Delphin-Therapie zurück zuführen ist, keine Ahnung. Wir würden jedoch immer wieder hinfahren, weil Laura sichtlich freude am schwimmen mit den Tieren hatte, und irgendwie lag was besonderes in der Luft, dies ist jedoch subjektiv Empfunden von mir. Auch ich habe mir Gedanken über die Artgerechte Haltung gemacht. Aber sind wir einmal ehrlich welches Tier in Menschenhand wird artgerecht gehalten, ich persönlich glaube keines, wenn der Mensch sich ein Tier zu Untertan macht, dann vermenschlicht er es auch. Was aber bei Dolphin-Cove in Key Largo positiv war, es war eine natürliche Bucht, eben eingezäunt und es war so ich mich erinnere mind. 6 Meter tief. Ebenfalls in Key Largo ist noch eine Delphin-Therapie Station, diese haben allerdings künstlich angelegte Becken, und das Wasser ist Meerwasser aus den dort verlaufenden Kanälen.

Ich persönlich denke, dass man solch einen Therapie-Urlaub einfach als Urlaub sehen sollte mit der Besonderheit des Delphin-Schwimmens nicht mehr. Erhoffen sollte man sich davon nichts, wie von allen tiergestützten Therapien. Bei einem Patient bringt es was, beim anderen Patient eben bringt es nichts, aber gibt es nicht deshalb so viele Therapie-Formen, weil es doch auch viele verschiedene Patienten gibt? Und wenn Sie zum Ziel führen auch wenn nur vereinzelt, dann sollten diese Therapieformen auch Ihre Berechtigung haben, ich sage nur Akkupunktur, vor zig Jahren als Humbuck verschriehen, zahlen die Kassen heute diese Behandlungsform.

Dies war jetzt meine persönliche Meinung zur Delphin-Therapie speziell und zur tiergestützten Therapie im allgemeinen.

Grüße
Sven
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das Dich mehr liebt als sich selbst.
Alt 04.01.2008, 12:27
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard

Hallo Sven,

ich glaube, das wahre Geschenk von Tieren an Menschen ist, dass sie einen (wenn sie einen annehmen) als Ganzheit nehmen. Es interessiert nicht, ob eine Behinderung / Krankheit da ist, es interessiert nicht, ob der Mensch "modisch" gekleidet ist, ob sein Aussehen dem gesellschaftlich geprägten Ideal entspricht.

So angenommen zu sein, als Mensch, als Individuum - das hat einen großen Einfluß auf vielerlei Dinge ... auch das Selbstbewußtsein von Kranken und Behinderten (ob groß oder klein). Die Seele wird gestreichelt und alleine das gibt vielen schon einen neuen Anstoß.

Zum anderen - denken wir hier mal an die Reittherapie - ist das "für das Tier sorgen" ein Bedürfnis von den Patienten. Dann geht es viel leichter durch diese Motivation, Bewegungen, Handhabungen auszuführen, die sonst schwer fallen. Und das Reiten auf dem Pferd an sich spricht zum Beispiel so viele verschiedene Muskelgruppen an, dass man es mit sonstigen Übungen kaum in dieser Ausgeglichenheit nachmachen könnte.

Ich glaube schon, das Tiertherapien ihren Nutzen haben. Nur ist eben immer die Frage, welche die individuell "richtige" ist ...

Und dann: ein Haustier leistet oft unbemerkt tagtäglich Therapie ... unsere Tochter profitiert unheimlich von ihrem Hund. Feinmotorik wird geschult zum Beispiel, weil sie eben streicheln will ohne weh zu tun ... sie gibt sich bei ihrem Hund sehr viel Mühe und diesen Zuwachs an Fähigkeiten konnte man sehr schnell sehen ...

LG

Mary

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 04.01.2008, 22:22
Benutzerbild von Sven D.
Sven D. Sven D. ist offline
Forenfrischling

Standard

Zitat:
Zitat von Mary
Hallo Sven,

ich glaube, das wahre Geschenk von Tieren an Menschen ist, dass sie einen (wenn sie einen annehmen) als Ganzheit nehmen. Es interessiert nicht, ob eine Behinderung / Krankheit da ist, es interessiert nicht, ob der Mensch "modisch" gekleidet ist, ob sein Aussehen dem gesellschaftlich geprägten Ideal entspricht.

So angenommen zu sein, als Mensch, als Individuum - das hat einen großen Einfluß auf vielerlei Dinge ... auch das Selbstbewußtsein von Kranken und Behinderten (ob groß oder klein). Die Seele wird gestreichelt und alleine das gibt vielen schon einen neuen Anstoß.

Zum anderen - denken wir hier mal an die Reittherapie - ist das "für das Tier sorgen" ein Bedürfnis von den Patienten. Dann geht es viel leichter durch diese Motivation, Bewegungen, Handhabungen auszuführen, die sonst schwer fallen. Und das Reiten auf dem Pferd an sich spricht zum Beispiel so viele verschiedene Muskelgruppen an, dass man es mit sonstigen Übungen kaum in dieser Ausgeglichenheit nachmachen könnte.

Ich glaube schon, das Tiertherapien ihren Nutzen haben. Nur ist eben immer die Frage, welche die individuell "richtige" ist ...

Und dann: ein Haustier leistet oft unbemerkt tagtäglich Therapie ... unsere Tochter profitiert unheimlich von ihrem Hund. Feinmotorik wird geschult zum Beispiel, weil sie eben streicheln will ohne weh zu tun ... sie gibt sich bei ihrem Hund sehr viel Mühe und diesen Zuwachs an Fähigkeiten konnte man sehr schnell sehen ...

LG

Mary

@Mary

ich persönlich denke, eine tiergestützte Therapie ist unheimlich wichtig für unsere "besonderen" Kinder, Ihr habt auch einen Hund, ist Dir da nicht aufgefallen, dass der Hund mit Deiner Tochter anders umgeht als mit Dir. Wir haben hier ein sehr gutes Beispiel, unsere Hunde gehen mit Laura viel besonnener um als mit unserem Sohn, ich persönlich denke das die Tiere sehr wohl wahrnehmen, dass hier etwas "besonders" ist. Sie merken es an der Energie die der entsprechende Mensch ausstrahlt und handlen dann eben instinktiv behutsamer als bei einem "normalen" Menschen, desen ausgestrahlte Energie normal erscheint.

Und so wird es bei den Delphinen auch sein, oder bei den Pferden, Tiere nehmen Dinge war die wir nicht mehr oder nicht im Stande sind wahrzunehmen.
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das Dich mehr liebt als sich selbst.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht