| Erziehungsfragen Hier können Fragen zur Erziehung erörtert werden. |

04.04.2008, 09:08
 |
Fingerwundschreiber
|
|
|
|
Brauch mal einen Rat
Ich brauche mal euren Rat, denn ich bin ehrlich gesagt etwas unsicher im Umgang (und evtl. auch Bestrafung?) meiner Tochter...
Folgendes hat sich zugetragen:
Larissa ist gestern mit ihrem Busfahrer aneinander geraten... sie sollte sich auf einen anderen Platzt setzten, damit ein Kind, das eher auststeigen muß als sie, schneller herauskommt. Es endete damit, daß Larissa den Busfahrer geohrfeigt hat und ihn sagte "F**** deine Mutter".
Ich war echt sprachlos, als der Busfahrer mir das heute morgen erzählte und weiß nicht wie ich mich Larissa dementsprechend gegenüber verhalten soll. Sie weiß, daß man soetwas nicht sagen darf und hören tut sie solche Dinge in der Schule....
Ich bin erst einmal so mit ihr verblieben (gefiel ihr zwar nicht), daß wir miteinander reden werden, wenn sie nach Hause kommt. Konsequenzen muß ihr Handeln haben, soviel steht fest... aber welche? TV-Verbot?... was könnt ihr mir raten?
Danke für's Ohr leihen....  

04.04.2008, 09:21
 |
Teammitglied - Entscheidungsträger
|
|
|
|
hallo und guten morgen.das es nicht schön war was larissa gesagt hat ist klar.anderseits freu dich das sie ganze sätze sagen kann ihren unmut luft macht.das nur mal am rande.
wie du dich verhalten sollst,was würdest du machen wenn sie ein gesundes kind mit 8 jahren wäre, eine knallt und das zu dir sagt. ich habe bei meinen ältesten (gesund )solche ausdrücke auch hören müssen.fernsehverbot bringt nicht viel,den das steht in keinen zusammenhang mit der tat.falls sie taschengeld bekommt soll sie dafür für den busfahrer etwas kaufen (50cent)und ihm eine entschuldigung schreiben oder zeichnen.wichtig ist das sie bei der strafe weiss warum das es um das gesagte und auch um die ohrfeige geht.
viel wichtiger ist aber das du ihr sagst das du sie zwar lieb hast aber sehr sehr traurig bist wie sie sich verhält.und das traurig sein auch wirklich mal ein paar stunden durchziehst.wenn sie etwas will du mama ist traurig und kann sich nicht aufraffen,das jetzt zu machen.sie muß merken das ihr handeln konsequenzen hat.
dir aber sage ich jedes kind versucht seine grenzen zu testen.wenn sie immer auf diesen platz gesessen hat,kann es ihr unmöglich sein dies zu verstehen. was auch wichtig ist wie hat sie sonst auf den busfahrer reagiert? SO DRÜCK DICH JETZT ERST MAL
|

04.04.2008, 13:35
 |
|
|
|
|
Hallöchen,
ohjee, das war sicher ein Schock! Kann mich noch gut erinnern, als eine Klage aus der Schule kam, das unsere Tochter gebissen hätte ... bei solchen Sachen versinkt man erst mal im Erdboden "  ".
Aber ich kann Dir eines sagen: ich glaube nicht, dass solche Handlungen grundlos sind - auch wir Erwachsenen müssen uns die Mühe machen, die Handlung zu verstehen.
Mal angenommen, Larissa sollte ihren angestammten Platz wechseln und antwortete erst einmal mit "NÖ!"
Hätte der Busfahrer das hingenommen? Vermutlich nicht.
Wie hätte er also dem Kind erklärt, warum das wichtig ist, einen anderen Platz zu nehmen? Hat er ihr das erklärt? Oder hat er sie einfach genommen und umgesetzt? Ihr damit "ihren Platz" weggenommen?
Wenn er sich also ohne verstandene Erklärung durchgesetzt hat, dann ist es aus Kindersicht "Raub" - dagegen muss sie sich doch wehren ... und auf dem Schulhof lernt sie eben diese Verhaltensweisen ...
Ich würde ihr erklären, warum es wichtig war, den Platz zu wechseln und das ich ihr Verhalten nicht schön gefunden hätte ...
Des Weiteren sollte auch der Busfahrer lernen, dass, sollte er sich ohne kindgerechte Erklärung durchgesetzt hat und sie gezwungen hat, den anderen Platz einzunehmen, ihr etwas weggenommen hat, was "ihr gehörte" und anregen, dass sich beide vertragen - auch der Busfahrer sollte in diesem Fall sagen: "es tut mir leid, dass ich Dir das nicht so gut erklärt hatte, dass Du es auch verstehen konntest" ...
Von mir gäbe es - mal angenommen so eine Situation hätte vorgelegen - GAR KEINE Strafe, sondern ein Gespräch, wie sie alternativ hätte handeln können ... zum Beispiel mit der Frage "Warum nimmst Du mir meinen Platz weg?"
Und weiter angenommen, so eine Situation hat vorgelegen und sie versteht nicht, warum sie den Platz räumen sollte ... dann macht eine Entschuldigung praktisch keinen Sinn ... ganz im Gegenteil ... wenn sie es nicht versteht, dann ist es Verrat, wenn sich Eltern auf die Gegenseite schlagen und auch noch eine Entschuldigung verlangen ...
Sie muss es also zwingend verstehen, warum sie den Platz hat räumen sollen - sonst kann sie nicht aus dieser Situation lernen ...
Mal meine Gedanken dazu ...
Erklären und Alternativen aufzeigen ... und schließlich beide wieder "vertragen lassen" ...
LG
Mary
Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den Artikel "Krake Facebook"
Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone
|

05.04.2008, 07:46
 |
Forengeist
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von die_elfe1974
Ich brauche mal euren Rat, denn ich bin ehrlich gesagt etwas unsicher im Umgang (und evtl. auch Bestrafung?) meiner Tochter...
Folgendes hat sich zugetragen:
Larissa ist gestern mit ihrem Busfahrer aneinander geraten... sie sollte sich auf einen anderen Platzt setzten, damit ein Kind, das eher auststeigen muß als sie, schneller herauskommt. Es endete damit, daß Larissa den Busfahrer geohrfeigt hat und ihn sagte "F**** deine Mutter".
Ich war echt sprachlos, als der Busfahrer mir das heute morgen erzählte und weiß nicht wie ich mich Larissa dementsprechend gegenüber verhalten soll. Sie weiß, daß man soetwas nicht sagen darf und hören tut sie solche Dinge in der Schule....
Ich bin erst einmal so mit ihr verblieben (gefiel ihr zwar nicht), daß wir miteinander reden werden, wenn sie nach Hause kommt. Konsequenzen muß ihr Handeln haben, soviel steht fest... aber welche? TV-Verbot?... was könnt ihr mir raten?
Danke für's Ohr leihen....  
|
Hallöchen meine liebe elfte,
meine Sprachlosigkeit ist enorm!!!!
Da ich mit den sogenannten Busfahrern, Taxifahrern, also Fahrer, die Behindertenfahrten durchführen eben auch so einiges mehr erlebt habe, kann ich Dir wirklich einen guten Rat geben.
Dein Kind musst Du natürlich in einer dafür vorgesehenen guten viertelstunde an Deine Brust nehmen, ernsthaft reden mit ihm, auch zeigen, dass Du es ernst nimmst. Die Auseinandersetzung mit dem Busfahrer hat sicherlich gravierende Gründe, die Du noch nicht kennst. Kein Kind würde so einfach keinem Erwachsenen Menschen eine Ohrfeige geben, es sei denn es hat sich etwas negatives aufgebaut.
Nicht Dein Kind hat Schuld, es hat nur seinem Frust dem Fahrer gegenüber Luft gemacht. Das Kind ist nicht zu bestrafen!!!
Der Fahrer kann doch nicht ganz richtig sein, zu einem Kind und im Beisein anderer Kinder solche Worte zu gebrauchen. Er gehört angezeigt, vom Fahrdiest entfernt, er ist nicht befähigt behinderte Kinder gewissenhaft zu transportieren.
Wenn Du nichts unternimmst, wird sich dieses Verhalten des Fahrers fortsetzen, er weiß, dass Du stillschweigst und Dein Kind hat zukünftig wiederum etwas derartiges zu erwarten.
Bei uns ist der Landschaftsverband der Arbeitgeber. Wende Dich an die Zuständigkeit des Fahrers, gib keine Ruhe, er hat sich nicht unter Kontrolle und solche Fahrer üben Rache.
Ich habe das erlebt!!!
Viel Glück bei Deinem Vorhaben
liebe Grüße
ria.roos
|

05.04.2008, 07:50
 |
|
|
|
|
liebe ria roos nicht der busfahrer hat diese worte gesagt sondern larissa. lg eva
|

05.04.2008, 08:40
 |
Forengeist
|
|
|
|
Hallöchen, liebe Evma,
Zitat:
|
Zitat von evma
liebe ria roos nicht der busfahrer hat diese worte gesagt sondern larissa. lg eva
|
Ich danke Dir für Deine Korrektur, da sieht die Sache ja schon wieder ganz anders aus.
Kannst mal sehen, wie vorbelastet ich bin, dass ich gedanklich dieses dem Fahrer, aber nicht dem Kind zugerechnet habe.
Da kann ich mich nur entschuldigen!
Also das Kind. . . .
Ja, was macht man denn da?
zusammensetzen, erklären und aufklären,keinesfalls bestrafen.
Ja, irgendwie bin ich auch darüber etwas sprachlos, das Kind wird es irgendwo aufgeschnappt haben, fand das Wort so toll und hat es in seiner Unwisssenheit mal benutzt.
Eine Entschuldigung wäre nicht schlecht, auch die Anweisung an den Fahrer, die eingenommenen Plätze der Kinder nicht zu verändern, da es Rituale sind, ist besonders wichtig.
Jetzt halte ich mich aber zurück, bin auch weg vons Fenster
Tschüß
ria.roos
|

05.04.2008, 09:29
 |
|
|
|
|
liebe ria roos.ich wiederspreche dir mal,und zwar den punkt gleiche plätze.wir hatten zu anfang immer die gleichen plätze im bus ,war für die kids natürlich klasse.dann wurde ein busfahrer krank die kids musten auf die restlichen busse verteilt werden.das dilema zwei kids hatten den selben platz.jeder hat in für sich beansprucht
daraus gelehrnt hat die schule,das die kids so gut wie täglich auf andere plätze gekommen sind,natürlich nur bei kids wo es ging.autisten rollifahrer haben die plätze behalten.aber es wurde sonst regelmässig getauscht.was ich selbst sehr gut finde.und hier war es auf jeden fall so wir hatten wenn ein busfahrer ausgefallen ist auf jeden fall kein dilema
|

05.04.2008, 10:03
 |
Fingerwundschreiber
|
|
|
|
Ich wollte euch nur noch mitteilen wie ich verblieben bin... da Larissa kein Taschengeld erhält udn sie eigentlich viel malt für irgendjemanden, habe ich mich dazu entschloßen das TV-Verbot konsequent durchzuziehen. Sie sagte sie hätte sich auch bei ihm entschuldigt und während der gesamten Rückfahrt hätte der Fahrer sie ignoriert (nicht mit ihr gesprochen) Ich habe sie darauf hingewiesen, daß ich noch Rücksprache mit dem Fahrer halten werde. Ohne Murren hat sie ihre Strafe akzeptiert, die nur gestern galt. Sie weiß, wenn sie soetwas nochmal macht, daß cih dann ganz traurig bin....  Ich denke das reicht dann auch... damit ist das Thema abgeharkt. Meinem Ex werde ich ncihts davon erzählen, weil die Sache damit ja abgegolten ist, oder? 

05.04.2008, 10:14
 |
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von die_elfe1974
Ich wollte euch nur noch mitteilen wie ich verblieben bin... da Larissa kein Taschengeld erhält udn sie eigentlich viel malt für irgendjemanden, habe ich mich dazu entschloßen das TV-Verbot konsequent durchzuziehen. Sie sagte sie hätte sich auch bei ihm entschuldigt und während der gesamten Rückfahrt hätte der Fahrer sie ignoriert (nicht mit ihr gesprochen) Ich habe sie darauf hingewiesen, daß ich noch Rücksprache mit dem Fahrer halten werde. Ohne Murren hat sie ihre Strafe akzeptiert, die nur gestern galt. Sie weiß, wenn sie soetwas nochmal macht, daß cih dann ganz traurig bin....  Ich denke das reicht dann auch... damit ist das Thema abgeharkt. Meinem Ex werde ich ncihts davon erzählen, weil die Sache damit ja abgegolten ist, oder? 
|
ich finde es gut das du die strafe nicht bis heute mitgezogen hast.ich würde auch mit den fahrer sprechen das er larisa wieder ganz normal behandelt.obwohl ich der meinung bin das sollte er auch von alleine machen.klasse und ein lob das sie sich alleine entschuldigt hat.das läst erkennen das sie selbst sofort nach dem handeln gemerkt hat es war unrecht.eine ehrliche entschuldigung fällt einen kind meist sehr schwer,sei stolz auf deine tochter das sie das gemacht hat.
ich pflichte dir bei das du nichts deinen ex erzählst.sollte larissa wieder erwarten dies bei ihm erzählen und er etwas diesbezügliches sagt.erkläre ihn die sache war nach dem gespräch mit larissa abgehackt.
in einer ruhigen minute nicht jetzt gleich sondern igrned wann mal würde ich mich mit larissa hinsetzten und strafen ausdenken.was bei welchen verhalten zu erfolgen hat.bitte aber auch für dich strafen.das sie nicht das gefühl hat du wirst nie gestraft.meine kids haben ihre strafen akzeptiert und mich auch gestraft aus den strafen katalog wenn ich gegen etwas verstossen habe.
wir haben ein belohungs sowie ein bestrafungsheft gehabt.meist durften sich die kids selbst daraus etwas aussuchen.was angemessen war.ich merkte sehr schnell das sie wirklich sich durch das selbst auferlegen veränderten.oftmals wars als sie etwa 10 waren so das wenn sie etwas verbockt hatten ich es nur merkte wenn sie das helft holten
|

28.08.2008, 20:45
|
Forenküken
|
|
|
|
huhu
wenn eine konseqenz dann bitte nur die direkt mit der tat zu tun hat
selbstverständlich ist die aufklärung dessen was sie getan hat (in der form ds sies versteht)##und eine entschuldigung beim busfahrer..
ich hätte wenn es celly gemacht hätte ein bild malen lassen als entschuldigung!
denn eine strafe (eher konsequenz) soll das fehlverhalten ja dalegen und veringern ( entschulidgung und wiedergumachung!)
aber bitte auch die bedürfnisse des kindes net untermauern, sie fand es tierisch unfair das sie wegsitzen musste!! das erkennen und zeigen das man das erkannt hat.. aber da und darum ist es einfacher..
vll kann das kind net so gut laufen? oder es ist zu eng im bus etc, den grund warum das kind vorn sitzen sollet weiss ich ja nicht!
lg tanja
|
| Themen-Optionen |
Thema durchsuchen |
|
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|