An diesem Spruch ist soviel wahres dran, dass ich über diesen schmunzeln und säufzen muß.
Wenn wir es nicht tun, tun sie es. Lassen sie uns spüren, dass sie in Wirklichkeit über uns stehen, ohne es selbst, ohne dass wir es selbst begreifen.
Ich will nicht überheblich klingen, aber in Teilen bin ich einfach Kind, in anderem einem "erwachsenen" weit voraus.
Leben kann ich als Kind. Frei sein. Ohne Kontrolle meiner Gefühle, und wenn dann so in einer Art, dass manche mich als naiv einschätzen, weil es ihnen Angst macht.
Wer träumt aber nicht irgendwo von der Freiheit eines Kindes, und merkt, dass er diese Freiheit verloren hat.
Um sie zu erlangen, müßte er den Berg hinauf.
Und das ist schwer. Sehr schwer.
Es ist ja nur ein Kind.
Ich habe erfahren, wie grausam ein Kind sein kann, und wie gut. Es steht in dieser Beziehung dem erwachsenen in nichts nach. Und solange dieser dieses nicht verstanden hat, sieht er die Kinder nur an einem Ort, den er nicht erreichen kann.
Ob nun auf den Berg oder in die wunderschöne Tiefsee.
LG Flipi